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Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
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Spiele "laggen" Stottern, Stockeln, ...

#16 Mitglied ist offline   HamburgerORIGINAL 

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geschrieben 12. Juli 2007 - 19:56

ich finde nen GiG für Vista nen bisschen wenig...
...SEMPERIT...
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#17 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 21. August 2007 - 11:04

Hi,

ich grabe "meinen" Thread nochmal aus, aus aktuellem Anlass!

Ich hab mir nen neuen Laptop gekauft, mit T7100, 2GB RAM, 8600M GT 256MB DDR2. Läuft unter Vista Business. Die Hardware sollte ja wohl locker für GTA:SA reichen?!

Also, es stockelt immer noch, zwar weniger, aber es ist immernoch nicht so optimal wie unter XP!
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#18 Mitglied ist offline   karstenschilder 

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geschrieben 22. August 2007 - 12:46

Das sind die Treiber. Welche Version hast Du denn drauf?
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#19 Mitglied ist offline   lynx 

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geschrieben 22. August 2007 - 13:15

Probiers mal hiermit.
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#20 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 23. August 2007 - 10:59

Diese Updatepakete hab ich gleich am Anfang installiert, bringt aber auch nix!

Grafiktreiber: Da hab ich den orignal Dell-Treiber runtergeschmissen (war irgendwas 102....) und gegen den neuesten 162.22 mit moddedINF ersetzt.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Unter NfS Carbon und Colin McRae Dirt stockelt das Bild, d.h. es bleibt immerwieder mal ganz kurz hängen. Extrem lästig ist das Ganze!


Sollte ichs nochmal mit dem Dell-Treiber probieren? (der ist vom 12.7.) Ich kenn mich mit den nVidia-Treibern ned so aus. Ich finde es ziemlich verwirrend, dass es da Hunderte verschiedenste Treiberversionen (100er, 150er, 160er) gibt, die alle irgendwie gleichzeitig aktualisiert werden.

/edit:
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Ich hab jetzt mal den neuesten Beta-Treiber 163.44 mit gemoddeter INF genommen, brachte auch nix!

Langsam bin ich echt am Verzweifeln! Seit Jahren richte ich mehrmals jährlich Computer neu ein, mit Windows XP, früher mit ME, 2000, 98, ... . Immer haben die Spiele ruckelfrei funktioniert. Nur mit Vista bringe ich es nicht fertig, dass wenigstens die einfachsten Spiele ruckelfrei laufen!

Bei NfS Carbon kann ich z.B. auf 1024x768 und niedrigste Details stellen. Die Framerate ist dermaßen hoch, wenn ich mitm Auto stehe läuft es super-flüssig! Sobald ich etwas schneller fahre fängt es an zu stockeln, d.h. es steht immerwieder mal für ein paar Millisekunden!

Man kann also sagen:
Wenn die dargestelle Umgebung gleich bleibt, passt alles, aber wehe die ändert sich, dann kommt irgendwas in diesem be*****scheidenen Betriebssystem nicht mehr mit!


Werde wahrscheinlich zu Testzwecken die Vista-Partitionen vom jetzt fertig eingerichteten OS sichern und mit der DELL-Recovery-CD zurücksetzen, dann NUR ein Spiel installieren und schaun was dann passiert!

Dieser Beitrag wurde von tdexwjgb bearbeitet: 23. August 2007 - 15:58

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#21 Mitglied ist offline   snipe122 

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geschrieben 23. August 2007 - 19:24

Vergess nicht die Energieoptionen anzupassen, hast ja einen Laptop jetzt. Beim Zocken würde ich auf "Hohe Leistung" stellen und die Optionen bearbeiten, so dass z.B. Speedstep deaktiviert wird und beide Kerne volldampf laufen. Das kann die Performance auch schmälern...
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#22 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 24. August 2007 - 07:39

Also die Energieoptionen setz ich eh auf Höchstleistung.

Aber wie bitte soll ich SpeedStep deaktivieren? Ich kann nur bei Prozessorenergieverwaltung einstellen, dass er auf 100% laufen soll, aber da taktet er sich immernoch gelegentlich auf 1,2GHz runter. Mit RMClock auf "Maximal Performance" noch dazu ändert sich auch nix!
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#23 Mitglied ist offline   snipe122 

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geschrieben 24. August 2007 - 07:52

In dem Du sowohl untere als auch obere Grenze auf 100% setzt. Dann taktet sich nichts runter. Wenn das nichts hilft - deaktivier im BIOS Speedstep - falls Du den Rechner sowieso nur zu Hause benutzt.
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#24 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 24. August 2007 - 07:59

Also eigentlich habe ich vor, den Rechner als Arbeitsrechner zu verwenden, wo ab und zu mal ein Spiel laufen soll. Also ist SpeedStep im BIOS deaktivieren keine passende Lösung, leider :o
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#25 Mitglied ist offline   snipe122 

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geschrieben 24. August 2007 - 10:18

Eigentlich sollte es reichen, die untere und obere Grenze auf 100prozent zu setzen. Sicher, dass er dann noch runtertaktet? Bei mir nicht.
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#26 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 24. August 2007 - 10:26

Also er taktet sich 100%ig sicher noch runter! Hab untere und obere Grenze auf 100 gestellt.

Aber daran sollte dieses Ruckeln doch eigentlich nicht liegen, oder?
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#27 Mitglied ist offline   snipe122 

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geschrieben 24. August 2007 - 10:36

Nee eigentlich nicht. Das kann lediglich gelegentliche Lags hervorrufen... kannst es ja mal probeweise im BIOS abschalten. Was ist aus Deinem "Formatier"-Projekt geworden?
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#28 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 24. August 2007 - 10:38

Das mitm BIOS werd ich demnächst mal testen, fürs Formatieren fehlt mir im Moment irgendwie die Lust :o Werd ich aber irgendwann schon noch mal testen!
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#29 Mitglied ist offline   tdexwjgb 

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geschrieben 31. Januar 2008 - 20:24

Ich grabs nochmal aus ;)

Also mittlerweile gibts dieses Vista ja schon ein Jahr, ich habs am Laptop nochmal mit GTA:SA und ein paar anderen Spielen probiert --> Nix neues... Die ganzen Updates, Leistungspakete und so hab ich auch drauf, Treiber ebenfalls...

Auf meinem DesktopPC mit der X700 hab ichs auch nochmal probiert... Vista frisch installiert, Treiber und Updates drauf, GTA:SA gestartet, --> stockelt :(


Ich frag mich echt ob ich da der einzige bin... Hat einer von euch zufällig Vista und GTA: San Andreas und kann mal kurz testen, ob das bei ihm auch so stockelt? Noch stärker fällts auf, wenn ich den Framelimiter abschalte und in belebten Gegenden rumfahre... ;)
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#30 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

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geschrieben 31. Januar 2008 - 21:43

des rätsels lösung ist einfach und simpel :(

hatte diese probs damals mit meiner 8600gs

im nvidia treiber gibts eine option die für multicore systeme ist, es kann sein dass diese funktion das system zum ruckelt bringt weil es die frames doppelt berechnet, so wars bei mir der fall.

threaded optimierung schimpft sich der spaß wenn ich es recht in erinnerung hab, damit hatte der spuk bei mir ein ende, hoffe bei dir auch ;)
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