WinFuture-Forum.de: Frage Wegen Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Wegen Raid


#1 Mitglied ist offline   kalti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 23. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 21:50

Hi

Ich habe 2 Festplatten mit a 80 GB und nun hab ich diese an mein Raid controller was On Board is angeschlossen um mehr platz für weitere platten zu schaffen.

Aber es wird nur eine angezeigt.Muß ich da nochwas einstellen?Oder dürfen diese nich partioniert sein?

Habe noch nict die erfahrung mit raid.

Würdet ihr mir aufklären was Raid betrifft denn ich hab erlich gesagt absolut keine Ahnung von Raid.

Danke für eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 24. März 2004 - 21:59

also einen schönen artikel über Raid im Allgemeinen findet man unter: http://www.tecchannel.de/hardware/708/

also wenn du die platten am Raid Controller angeschlossen hast, musst du erstmal ein array erzeugen! (vermutlich im Bios, bzw. im Bios vom Controller)
ich schätze mal, du hast Raid 0 und Raid 1 zur Verfügung!
Raid 0 ist, um es kurz zu machen, 2 Platten, zu einer großen zu machen! Dadurch erhöht sich erheblich die Geschwindigkeit!
Im Raid 1 werden die Festplatten gespigelt! d.h. im Grunde genommen, dass was auf der einen Platte geschrieben wird, auch auf der anderen Platte geschrieben wird, damit wenn eine ausfallen sollte, trotzdem die Daten zur Verfügung stehen.

beachte, dass wenn du ein Raid Array erstellst, die beiden Platten formatiert werden und die Daten verloren gehen!

ausserdem ist im Raid 0 die gefahr sehr hoch, dass du durch einen Platten-Crash alle Daten verlierst! Wenn nämlich eine kaputt geht, sind vermutlich alle Daten weg, da das array zerstört wurde.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0