WinFuture-Forum.de: Visual Basic 2005 Unter Vista 64? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Visual Basic 2005 Unter Vista 64?


#1 Mitglied ist offline   lord_fritte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 20:31

Hallo kann es sein das Visual Basic 2005 Express nicht unter Vista 64-Bit läuft?

Ich habe mir dieses Internet Setup von Microsoft gezogen und nach gescheiterten Verbindungsversuchen kommt die Meldung das das Programm nicht mehr funktioniert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 06. März 2007 - 00:56

das kann nicht funktionieren . Genausowenig würdest Du es ohne Weiteres unter XP x64 zum Laufen kriegen, denn alles VB,C#,C++ etc benötigen die Kernel-Header und sonstigen Systemkram, damit die Anwendungen richtig debuggt und später erstellt/published werden können.

Auf x86 OS sucht sich VB automatisch die wichtigesten Klamotten aus den Windows-Systemverzeichnissen, weil es sich um eine native x86 Anwendung handelt geht das auch alles gut, so dass der Hobbyanwender davon nix mitbekommt.

Für systemnahes oder Archtiektur-Übergreifende Programmierung muss aber die Arbeitsumgebung von VB Express/Vstudio ganz explizit an die passenden und benötigten Header angepasst werden.

Unter XPSP2 und Server 2003SP1 wird für sowas das Windows Software Development Kit benötigt Windows SDK for Server 2003 .

und für Vista das Windows Vista SDK, natürlich.

Nachdem Du das passende installiert hast, solltest Du im Startmenü die Einträge finden, welche Umgebung aktiviert werden soll, also x86 oder x64 - erst dann wird VS gestartet und zu der jeweils aktuellen Umgebung gelinkt - damit der Kompiler für eben diese CPU kompiliert, die Du aktiv gesetzt hast = alles was damit "hergestellt" wird, ist demnach auch nur unter x64 Versionen lauffähig.

Soweit die Theorie.. es mag natürlich noch dazu an Vista selber liegen. Ich nutze aus Prinzip nur x86 OS, weil ich das ganze 64bit Gehype schlichtweg als Marketing-Gag abtue.Daher kann ich Dir nur theorethisch erklären, was der Grund sein KÖNNTE.

Den MS Nesgroups ist jedenfalls des Öfteren zu entnehmen dass unter x64Vista so manches nicht geht, was unter "normal"Vista ohne Theater läuft.. also wer weiss..

Die Windows SDKs sind public über MS /MSDN Downloadcenter erhältlich, wobei die für Vista eine DVD ist, die fasst schon an die Grösse der Vista-OS-DVD selber ranreicht..

und auf english, aber das sollte einleuten - sind SDKs immer und sollten sinnigerweise auch auf englischen OS genutzt werden.

Falls du wirklich nur ein bischen Hobby-Basicen willst, dann lass die Finger davon, das meiste ist völig unverständlich und überflüssig dann.

Überleg lieber, ob Du unbedingt bei deinem x64 Vista bleiben willst. ( der Key gilt auch für x86 )

bei mir jedenfalls läuft auf Vista Enterprise und Ultimate x86 VisualBasic2005Expess mit SP1 ohne Probleme, genauso wie Visual # Sharp mit SP1. ( ohne SDKs installiert zu haben ).

Beweis siehe Screen - nur ein Dummy-Projekt um zu zeigen, dass Debuggen unter VB05 mit Vista geht.
Angehängtes Bild: vstudio.jpg

Gruss <_<

PS: für VS und andere Programmier-Software werden keine Home-Edition unterstützt.. also nurBusiness,Enterprise und Ultimate. Könnte auch noch ne rolle spielen

Smartie
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0