WinFuture-Forum.de: Faq: Wieso Man Bei P2p Uploaden Muss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Faq: Wieso Man Bei P2p Uploaden Muss


#1 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2004 - 14:55

Wieso man bei Filesharing/P2P hochladen muss

Hallo, da viele Leute sehr viel runterladen, aber keinen einzigen Byte hochladen, will ich hier in kurzweiliger Form erklären, wieso man hochladen muss. Diese FAQ ist an Einsteiger gerichtet.
Eingefügtes Bild
Jeder tut es, ja, das Runterladen von Dateien über verschiedenen P2P Netzwerken (z.B. Kazaa), aber viele wissen nicht was sie da eigentlich tun. Was geschieht wenn man z.B. eine Musikdatei runterladet? Ein anderer User, der an einem anderen Ort wohnt und auch einen Internetzugang hat, ladet die Musikdatei zu dir hoch, also der User sendet dir die Datei. Du könntest das Lied nicht runterladen, wenn der User z.B. keine Lust hätte es für andere User wie dich freizugeben.

Wo wären wir, wenn angenommen niemand hochladen/geben würde? Wenn niemand hochladen würde, könnte niemand logischerweise runterladen/nehmen und das ganze Netzwerk würde zerstört sein, du willst doch nicht, dass dies geschieht oder? Um das zu verhindern müssen alle Benutzer sich an dieses Prinzip halten, Filesharing kann nicht anders funktionieren:
>>Nehmen (Runterladen) und Geben (Hochladen)<<

Wenn jeder User sich daran halten würde, würden alle deutlich schneller runterladen können. Jetzt meinst du wie viele Andere sicher, dass es eh genug User gibt, die Dateien hochladen...Noch. Glaubst du, dass die ehrlichen User weiter hochladen/geben werden, wenn sie nichts runterladen/nehmen können?

Dieser Beitrag wurde von TurboMan bearbeitet: 26. März 2004 - 21:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 26. März 2004 - 14:46

das kann man eigentlich nicht logisch erklären sondern nur moralisch:
Entweder du willst zu der erhaltung unserer P2P-Netzwerke beitragen oder eben nicht.
Was mich aber manchmal ziemlich ankotzt ist das man z.B bei eMule die möglichkeit hat den anderen Nutzern zu verheimlichen welche Dateien man hat doch dann scheinen die anderen User immer zu denken man wer so'n scheiß Leecher. ;) Über so was ärger ich mich ziemlich vor allem wenn die anderen dann ihre Uploads beenden
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2004 - 14:57

Ähm, es geht auch ohne Moral:
1. Wenn 39 und und selbst bei User #41, der als einziger eine Datei hat, einfach nur runterlädst, dauert das lange. Wenn du User #38 und #39 selber mit einem Teilupload befriedigst, brauchen sie nicht mehr so viel bei User #41 zu saugen, und um so schneller kannst du bei #41 saugen.
2. Im Leerlauf nutzt die Uploadbandbreite niemandem etwas. Das, was du abgeben kannst, kannst du ohne Probleme abgeben.

@hans_maulwurf: Was ist der Unterschied zwischen Filesharing und Filetrading? ;)

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 26. März 2004 - 14:58

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 26. März 2004 - 15:05

@Rika OK der erste teil leuchtet mir mehr oder weniger ein. Aber wie soll ich den zweiten verstehen? Trading (=handeln) ich geb dir und du mir. Sharing (=teilen) ich geb dir gemäß meiner Bandbreite, bei DSL1536 ist das ziemlich viel, dateien ab. Aber was willst du mir damit sagen? ;) Ach ja und versteh mich nicht falsch wenn ich grade nicht spiele gebe ich eigentlich meine gesamte bandbreite ab.

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 26. März 2004 - 15:06

0

#5 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 15:20

Im Prinzip muss ich dir recht gen, denn man soll im Leben nehmen, aber viel mehr geben. Doch bei mir siehts so aus, dass ich maximal 15 - 20 KB upload habe. Doch bei vollem upload funktioniert mein Download nicht mehr richtig.

Es gibt Leute die haben einen fetten upload, bei denen versteh ich es auch nicht. Allerdings wenn du nicht mehr richtig Intenet surfen könntest weil grad wer von dir zieht, würdest du den upload auch abbrechen ;) .

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2004 - 15:26

@euch beide: Naja, genau das. Sharing basiert auf Freiwilligkeit, jeder gibt soviel, wie er will. Man kann niemanden dafür verurteilen, wieviel er geben will - beim Sharing muss man also auch reine Leecher tolerieren, ebenso daß auch sie etwas abbekommen.
Beim Filetrading ist das nicht so. Geh also davon aus, daß sich die Fielsharing-Netzwerk ganz bewusst als Sharing bezeichnen. Wenn du keine Leecher tolerieren willst, dann suche dir ein Filetrading-Netzwerk.

@ronni: Es kommt darauf an, für welche Dateien man sich interessiert. Bei seltenen Sachen kommt ein hoher Uploadumfang zwangsläufig zustande. Ich hab 20%=13 GB mehr Upload als Download insgesamt
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 26. März 2004 - 15:35

Ahh jetzt hab sogar ich verstanden was du wolltest. Natürlich kann/sollte man keinen zum upload zwingen aber 1kb\s Upload muss auch bei 56k besitern mal drin sein. Was mich aber stört und was ich mit meinem kommentar oben primär meinte. das (ich gehe jetzt von kazaalite aus) man seine "shares" verstecken kann beim klicken auf "find more from same user" kommen keine dateien. Die Leute welche bei kazaa keine Leecher sehen wollen überprüfen ob der dem sie etwas uploaden wollen selber uploaded mit der oben genannten Methode bei mir wird man aber obwohl ich rund 60GB "share".
Ich finde das die div. Filesharingtools die Möglichkweit brauchen die Dateien zwar zu verstecken aber trotzdem eine Anzeige brauchen die sagt ob man, generell gesehen, uploaded oder nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2004 - 15:46

1. Shares muss man verstecken, wegen $Privatsphäre und $KlagesüchtigerAnwalt. Gilt vor allem auch für $Eselnetzwerk und nicht nur für Fasttrack.
2. Bei Kazaa kann man mit dem PL ohnehin wunderbar cheaten. Solange in den USA zigtausende dumme User mit der Originalsoftware und Kabelmodems hocken, bleibt es ein Leechnetzwerk. Kazaa ist ein sehr schlechtes Beispiel.
3. Im Gegensatz dazu wird bei eMule nur bewertet, wieviel der User nur zu einem selbst, und nicht wieviel zu anderen hochgeladen wird - ganz einfach, weil nur ersteres eine zuverlässige Aussage ist. Vetraut man der anderen AUssage, kommt dabei 2. heraus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 26. März 2004 - 15:55

Zitat (ronni: 26.03.2004, 15:20)

Im Prinzip muss ich dir recht gen, denn man soll im Leben nehmen, aber viel mehr geben. Doch bei mir siehts so aus, dass ich maximal 15 - 20 KB upload habe. Doch bei vollem upload funktioniert mein Download nicht mehr richtig.

Teste mal den Cfos-DSL Treiber -> http://www.cfos.de/c...000-xp-v524.exe (wg. Traffic Shaping) -> http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 26. März 2004 - 15:58

0

#10 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2004 - 15:56

Zitat (ronni: 26.03.2004, 15:20)

Doch bei mir siehts so aus, dass ich maximal 15 - 20 KB upload habe. Doch bei vollem upload funktioniert mein Download nicht mehr richtig.

Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch auf die Dauer drauf an - es ist im Prinzip egal, ob du eine Stunde mit 100kb/s uploadest, oder zehn Stunden mit 10kb/s. Hauptsache ist, dass du mindestens das "dem Netzwerk" zurückgibst was du herunterlädst, also eine Share-Ratio von 1:1, aber mehr ist natürlich besser ;)
0

#11 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2004 - 21:25

*updated*
0

#12 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2004 - 13:30

Danke für die Ergänzungen/Nachträge, was wär ich nur ohne euch. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Sotex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 20. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:PC und die Frage des algemeinen Schwachsinnes

geschrieben 31. März 2004 - 08:42

Wie ist das mit 56k Modem? Gibt es in Shareaza z.B. eine funktion die verhindert, das der Upload überhand gewint und die leitung Lahm legt?
Der monitor oben mit dem Rote Pfeil geht ja nicht so doll. Eher schraubt er die Downloads runter^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0