WinFuture-Forum.de: Von Router A Auf Router B Zugreifen über Webinterface? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von Router A Auf Router B Zugreifen über Webinterface?


#1 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 21:53

Habe Das Modem Speedport W 700V und den Linksys Wrt54GS

Da ich den Speedport aber nicht als Router nutzen möchte sondern nur als reines Modem, habe ich den Linksys als Router Laufen.
nur das Dumme ist das meine Telefone am Speedport angeschlossen sind und abends bestimmte nummern immer abschalte, wie kann ich es machen das ich dort auf das webinterface von speedport zugreifen kann?

der Linksys hat die Ip 192.168.1.1

der speedport hat die Ip 192.168.2.1 :rofl:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2007 - 22:17

http://192.168.2.1 ?!

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Februar 2007 - 22:18

0

#3 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 22:28

ja, ist die Standard Ip vom Speedport der Linksys hat 1.1
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Februar 2007 - 00:21

wenn du auf meinen oberen link klickst solltest du eigentlich auf deinem webinterface von dem speedport landen...

Deinem Topic zufolge möchtest du mit dem linksyswebinterface das speedportwebinterface steuern...

also was möchtest du ? den speedport an dem linksys, mit einem dahinter angeschlossenen rechner per webinterface konfigurieren ?

Vermute das du das möchtest, da hilft meistens das handbuch des speedports zu wälzen...

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 26. Februar 2007 - 00:23

0

#5 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 01:32

als Router nutze ich den Linksys den ich auf den Speedport abgeschaltet habe.
jetzt versuche ich auf beide Webinterface zu zugreifen einmal Linksys ( da geht es ) und speedport ( da geht es nicht )
0

#6 Mitglied ist offline   Reve Tre Grath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 02:27

Wollen wir das ganze mal auseinandernehmen.

Da ich nicht genügend Informationen über deine Netzwerkkonstellation habe, gehe ich laut deinen Angaben mal von folgendem Szenario aus:

Dein Rechner liegt im selben Netz wie der Linksys Router. Dieser scheint Datenpakete anzunehmen und entweder

a) In das 192.168.2.1 er Netz zu routen, wo sie vom Speedport empfangen werden und wiederum von dort in das WAN weitergeroutet werden.

b) Direkt über den Speedport (Welcher ja jetzt keine Routingfunktion mehr hat sondern nur noch als Modem fungiert) in das Internet weitergeleitet werden.

---------------------

Trifft Punkt (a) zu, sehe ich keine andere Möglichkeit als Deinen Rechner ebenfalls auf ein 192.168.2.x er Netz zu konfigurieren, den Rechner direkt mit dem Speedport zu verbinden und dann alle anfallenden Konfigurationsarbeiten durchzuführen. Zum Schluss musst du den Rechner wieder ins alte Netz hängen und wieder auf den Linksys patchen.

Wenn Punkt (b) zutreffen sollte, befolge einfach die Anleitung zu Punkt (a) und konfiguriere den Speedport ebenfalls auf ein 192.168.1.x er Netz. Wenn der Speedport nur als Modem fungiert, sollte das keine Auswirkungen auf den Netzwerkverkehr haben. Nachdem du auf dem Speedport die neue IP konfiguriert hast, einfach den Rechner wieder in das alte Netz und auf den Linksys zurückpatchen.

---------------------

Bei Punkt (a) gibt es keine Möglichkeit den Speedport aus der Position hinter dem Linksys zu konfigurieren.. Ausser du hast eine 2. Netzwerkkarte zur Hand. Dann wirds aber etwas komplizierter.
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 02:53

Edit: Gelöscht. :rofl:


Ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :rofl:
Wie Reve Tre Grath sagt währe das einfachste den Speedsport in das IP netz des Linksys zu übernehmen.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 26. Februar 2007 - 03:08

0

#8 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 13:51

ist kompliziert zu erklären :wink:

da der Speedport nur noch als reine Modem fungiert... und das Routen jetzt von Linksys übernommen wird möchte ich aber trotzdem auf das web des Speedport zugreifen weil dort meine Telefone drüber laufen.
den Linksys kann ich ohne mucken aufrufen nur halt den Speedport nicht.

Habe unter Netzwerkeinstellung folgende Ip Adressen vergeben.

192.168.1.2 ( Rechner )
255.255.255.0
192168.1.1 ( Linksys Router )
192.168.1.1

wie gesagt das Webinterface vom Linksys ( 192.168.1.1 ) kann ich ohne Probleme aufrufen nur halt von Speedport ( 192.168.2.1 ) dieses kann ich nicht aufrufen.
0

#9 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 26. Februar 2007 - 14:09

- Also damit du wieder in das Speedport Webinterface kommst änderst du erstmals die IP deines Rechners in 192.168.2.2.
- Dann gehst auf das Webinterface http://192.168.2.1 und änderst die Speedport IP auf 192.168.1.3.
- Danach stellst du die IP deines Rechners wieder auf: 192.168.1.2 zurück.

Jetzt kannst du mit http://192.168.1.3 auf den Speedport zugreifen und mit http://192.168.1.1 auf den Linksys.
0

#10 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 14:38

Das werde ich auf jeden falle versuchen.... habe schon ne Kriese bekommen deswegen :wink:
Danke dir :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 15:38

alles gemacht so wie Du es beschrieben hast.
Linksys geht, aber auf dem Speedport komme ich nicht drauf sobald ich den Linksys dazwieschen schalte ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:44

Also lag ich doch gar nicht so falsch mit miner ersten Vermutung, welches ich gelöscht habe.
Die IP konfuguration stimmt jetzt.
Nochmal die vereinfachte version:
Beide Router sind im eigentlichen Sinne DSL- Router. Welche in der Standartkonfig den zugriff über das Internet verweigern.

Du must jetzt lediglich nur noch die IP auf den du zugreifen willst, forwarden. Also auf durchgang schalten. Und die Routerkonfig bei Speedsport über das Internet zulassen.

Ich versteh deine Konstelation so wie auf dem Bild.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: routerkonfig.jpg

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 26. Februar 2007 - 16:49

0

#13 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:44

Achso, steckt das Speedport an der "DSL Modem Buchse" vom Linksys. Falls ja hast du keine Chance direkt darauf zuzugreifen.

Du kannst jedoch folgendes probieren, falls du etwas Netzwerkausrüstung zuhause hast.
Du steckst zwischen Linksys und Speedport einen Switch. Dann verbindest du den Linksys mit dem Netzwerkport ebenfalls mit dem Switch und den Rechner selber ebenfalls an den Switch. Dann könnte es eventuell funktionieren ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Reve Tre Grath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:49

Edit:
Okay.. Den Anschluss am WAN habe ich nicht bedacht. Über den kommst du nur per Routing raus. Dann
hast Du keine Möglichkeit den Speedport aus der Position hinter dem Linksys zu konfigurieren.
Bleibt dir nur für jede Konfiguration die IP umstellung Deines Rechners und diesen dann direkt hinter den Speedport zu hängen.

Dann ist folgender Text hinfällig:

Weil der Linksys, welcher sich ja jetzt in einem anderen Netz befindet, mit deiner "neuen" IP nichts anfangen kann. Er hat keine Regel, wo er 192.168.2.0 er IP's hinrouten soll.
Versuche folgendes:

1. Deinem Rechner eine IP im 192.168.2.0 Netz verpassen. Nehmen wir bsp. 192.168.2.2
2. Den Rechner direkt an den Speedport hängen
3. Diesen nun administrieren und ihm die IP 192.168.1.3 geben
4. Den Rechner wieder auf das 192.168.1.0 er Netz zurücksetzen
5. Den Rechner wieder hinter den Linksys hängen

Mit etwas Glück solltest Du jetzt Deinen Speedport über http://192.168.1.3 konfigurieren können.
Vorausgesetzt er arbeitet auf Layer 2 des OSI Modells. Wenn er trotz "reiner" Modemfunktion irgendwie auf der 3. Schicht Arbeitet, hast Du ein Problem. Dann könnte es sein, dass der Zugriff trotzdem nicht funktioniert. Aber probier's bitte aus.

Dieser Beitrag wurde von Reve Tre Grath bearbeitet: 26. Februar 2007 - 16:56

0

#15 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Reve Tre Grath: 26.02.2007, 16:49)

Weil der Linksys, welcher sich ja jetzt in einem anderen Netz befindet, mit deiner "neuen" IP nichts anfangen kann. Er hat keine Regel, wo er 192.168.2.0 er IP's hinrouten soll.
Versuche folgendes:

1. Deinem Rechner eine IP im 192.168.2.0 Netz verpassen. Nehmen wir bsp. 192.168.2.2
2. Den Rechner direkt an den Speedport hängen
3. Diesen nun administrieren und ihm die IP 192.168.1.3 geben
4. Den Rechner wieder auf das 192.168.1.0 er Netz zurücksetzen
5. Den Rechner wieder hinter den Linksys hängen

Mit etwas Glück solltest Du jetzt Deinen Speedport über http://192.168.1.3 konfigurieren können.
Vorausgesetzt er arbeitet auf Layer 2 des OSI Modells. Wenn er trotz "reiner" Modemfunktion irgendwie auf der 3. Schicht Arbeitet, hast Du ein Problem. Dann könnte es sein, dass der Zugriff trotzdem nicht funktioniert. Aber probier's bitte aus.


Hab gerade gesehen der WAN Port vom Linksys, hängt zwar am Switch, aber in einem andren VLAN. Also kommt man dort nie direkt über den WAN Port hin, außer man könnte den Linksys dementsprechend konfigurieren.
Dann bleibt nur noch die oben mit Switch beschriebene Möglichkeit zu probieren.

Dieser Beitrag wurde von Diewie bearbeitet: 26. Februar 2007 - 16:55

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0