WinFuture-Forum.de: Winxp Sp2 Installationsprobleme<<hilfe>> - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winxp Sp2 Installationsprobleme<<hilfe>>


#1 Mitglied ist offline   David2804 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2004 - 19:43

Hallo,

vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Hab mir das SP2 RC1 für windowsXP Prof bei WinFuture.de runtergezogen, das gestern erschienen ist.

Bei der Installation tritt folgender fehler auf:
Er kopiert alle Datein erst in einen Ordner, sobald er aber mit der eigentlichen Installation loslegen will, kommt die Meldung, dass die verwendete Systemdatei (Kernel) keine Microsoft Windows-datei ist. Er verweist auf Q327101!

Hab da auch schon nachgesehen, und die Beschreibung würde auf mich zutreffen, der fehler tritt auf wenn man z.B. BootXp oder den BootRandomizer installiert hat, um sein Bootscreen zu ändern!

Ich hab dann die Original Boot.ini und die ntoskrml.exe wieder rübergezogen, aber bei der Original Boot.ini startet er erst gar nicht mehr, es erscheint kurz das Bootscreen, dann kommt kurz ein Bluescreen und er startet wieder von vorn, und das ganze immer so weiter...

Weiss vieleicht jemand was ich da machen kann?!

Danke

Gruss,
David
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2004 - 19:50

Na weil die boot.ini ja auch die Booteinstellungen beinhaltet und nicht verändert werden sollte - erst recht hat das nix mit der Kernel-Datei und dem Fehler zu tun. Boote mal von der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole und hämmere FIXBOOT und ein nettes Enter auf die Tasten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   David2804 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2004 - 20:23

Hallo,

hab eben FIXBOOT eingegeben, wurde auch erfolgreich ausgeführt!

Aber die Fehlermeldung kommt immer noch.

Sie lautet genau:

"Die zum starten des Computers verwendetet Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei, Das Service Pack wird nicht installiert. Weiter informationen finden Sie in der Knowledge Base Q327101"

In meine Boot.ini steht folgendes:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe


Gruss,
David
0

#4 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 20. März 2004 - 20:58

Zitat (David2804: 20.03.2004, 20:23)

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe

Das-> " /Kernel=kernel1.exe" weist darauf hin, dass du einen veränderten/anderen Kernel verwendest. Machs mal weg (Zeile also so:->
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect").

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 20. März 2004 - 20:59

0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. März 2004 - 22:45

durch booten in die Wiederherstellungskonsole und eingabe von bootcfg /rebuild sollte sich das Problem lösen. Fixboot, wie von Rika erwähnt, erstellt nämlich nur einen neuen Bootsektor und hilft dir in diesem Falle so gut wie überhaupt nichts.

bootcfg /rebuild erstellt eine neue, funktionierende boot.ini....:D
0

#6 Mitglied ist offline   David2804 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. März 2004 - 10:27

Hallo,

das mit bootcfg /rebuild hat er zwar durch geführt und wieder eine Original Boot.ini hergestellt, aber dann Bootet er nicht mehr!

Ich hab ja auhc eine Original Boot.ini, die direkt nach einer neuinstallation erstellt wird, gesichert und die rübergezogen!

Das Problem ist nur dass er dann nicht mehr bootet!

Hab jetzt mal eingestellt, daß mir der Bluescreen angezeigt wird. Es steht folgendes da:

Also, der Boot Screen erscheint und der Ladebalken, läuft ca. 3mal ducrh,dann kommt der Bluescrenn mit der Meldung

"UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

Im Internet hab ich dazu zwar einiges gefunden, überall steht im Net, dass es daran liegt dass,

"Der PC ist mit einem UDMA-Controller ausgestattet.
Das UDMA-Laufwerk ist mit einem 40-adrigen IDE-Verbindungkabel verbunden und ich muss ein 80-adriges verwenden"


Das kann aber doch eigentlich gar nicht sein, den mit dem geänderten Bootscreen, läuft er wieder einwandfrei, nur das ich das SP2 nicht installieren kann!

Am Anfang lief er ja auhc mit dem Original BootScreen normal hoch!



Gruss,
David
0

#7 Mitglied ist offline   frankie123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:DUS

geschrieben 26. März 2004 - 10:30

Zitat (David2804: 21.03.2004, 10:27)

Hallo,

das mit bootcfg /rebuild hat er zwar durch geführt und wieder eine Original Boot.ini hergestellt, aber dann Bootet er nicht mehr!

...

Also, der Boot Screen erscheint und der Ladebalken, läuft ca. 3mal ducrh,dann kommt der Bluescrenn mit der Meldung

"UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

Im Internet hab ich dazu zwar einiges gefunden, überall steht im Net, dass es daran liegt dass,

"Der PC ist mit einem UDMA-Controller ausgestattet.
Das UDMA-Laufwerk ist mit einem 40-adrigen IDE-Verbindungkabel verbunden und ich muss ein 80-adriges verwenden"

...

@David2084:

Starte nochmal die Reparaturkonsole und probiers mal mit FIXMBR .
Der dürfte scheinbar auch beschädigt sein. Danach klingt zumindest die Fehlermeldung ;) .

Oder Du sorgst gleich für ein sauberes Windows XP-SP1 bevor Du das SP2 draufwirfst.
Bei mir läuft es jetzt wenigstens stabiler, als vorher mit den ganzen optischen Mods ala StyleXP usw. :)

Hoffe Dir irgendwie geholfen zu haben.
Frankie123
0

#8 Mitglied ist offline   weblord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 04:53

Sorry für die Dumme Frage, wie komm ich den in die Reparaturkonsole?
0

#9 Mitglied ist offline   petrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2004 - 06:44

von der XP-CD booten und dann statt der Installation die Wiederherstellungskonsole auswählen.
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. Juni 2004 - 13:40

Zitat (David2804: 21.03.2004, 11:27)

Also, der Boot Screen erscheint und der Ladebalken, läuft ca. 3mal ducrh,dann kommt der Bluescrenn mit der Meldung

"UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

Im Internet hab ich dazu zwar einiges gefunden, überall steht im Net, dass es daran liegt dass,

"Der PC ist mit einem UDMA-Controller ausgestattet.
Das UDMA-Laufwerk ist mit einem 40-adrigen IDE-Verbindungkabel verbunden und ich muss ein 80-adriges verwenden"

daran liegt es in den seltensten Fällen. Wahrscheinlich ist die falsche Partition in der boot.ini eingetragen. Da bootcfg /rebuild seltsamerweise fehlgeschlagen hat (sorry!), würde ich jetzt versuchen, die boot.ini von Hand zu editieren, und die richtige Platte/Partition einzutragen...:D
0

#11 Mitglied ist offline   der_bauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 23:22

Glaube ich habs:

Obs funktioniert hat kommt später! :huh:

Beim Installieren des SP2 kommt es möglicherweise zu folgender Fehlermeldung:

Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das ServicePack wird nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie in der Knowledge Base, Artikel Q327101.

Das Problem liegt an einer modifizierten Version der Datei "Ntoskrnl.exe", welche die Befehlszeilenoption "/KERNEL" in der Datei "Boot.ini" verwendet. Dies passiert zum Beispiel beim Einsatz von Programmen wie BootXP oder LogonUI Boot Randomizer.

Da sich die Ntoskrnl.exe nicht einfach überschreiben lässt, lautet die Lösung:

Erst einmal muss eine Original-Ntoskrnl.exe vorhanden sein: entweder von der Installations-CD extrahieren oder beim SP1 die aus dem Ordner "WINDOWS\ServicePackFiles\i386" nehmen.

Die "Ntoskrnl.exe" in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
Dann die Ntoskrnl.exe umbenennen in Ntoskrnl.ex und danach ins Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 kopieren.
Windows im abgesicherten Modus (F8) starten und die aktuelle Ntoskrnl.exe in Ntoskrnl.xe sowie die Ntoskrnl.ex in Ntoskrnl.exe umbenennen.
Rechner neu starten und auf SP2 updaten.
0

#12 Mitglied ist offline   pasce 

geschrieben 18. September 2004 - 12:59

hi
ich hab meinen pc formatiert un sofort style xp draufgeschmissen jetz will ich sp1 draufmachen aber er zeigt auch die fehler-meldung wie oben an aber ich hab die orginal-cd nicht mehr und kann deshalb die wiederherstellungskonsole nicht öffnen gibt es nicht noch eine andere lösoung?
0

#13 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2004 - 13:11

Würde nochaml installieren und nicht xpstyle draufwerfen und dann xp1 oder besser xp2 installieren.

Wenn Du xp2 nimmst kannst Du xp1 verwerfen.


XP ist doch schon bunt genug.
0

#14 Mitglied ist offline   troy21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. April 2006 - 19:00

Hi Leute

Ich habe genau das gleiche Problem ich musste meine PC Formatieren und nun kriege ich das SP2 nicht merh drauf (vor der Formatierung ging dies noch)aber ich habe auch den Anweisung von euch Folge geleistet aber als ich auf meinem Pc nach einer Boot.ini Datei gesucht habe konnte ich leider keine finden

ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schonmal im Vorraus
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2006 - 19:34

Integriere das SP2 in eine neue Windows-CD.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0