WinFuture-Forum.de: Starke Probleme Mit 4gb Ram Und Vista X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Starke Probleme Mit 4gb Ram Und Vista X64

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. März 2007 - 14:33

Getestet hatte ich Vista x64 Business auf einem ASUS P5B. Probleme sind mir da keine aufgefallen, allerdings, da es nicht mein Rechner war, konnte ich an diesem nicht so intensiv und so lange testen, wie ich wollte. Der Besitzer fand das Quälen seines Rechners irgendwie gar nicht so prickelnd. Kann sein, wenn ich länger getestet hätte, das mir da auch etwas aufgefallen wäre.

Falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du ja mal die kostenlose Testversion von Windows XP Professional x64 Edition installieren und da ganze noch einmal testen. Mich würde interessieren, ob hier der Fehler auch auftritt. Es ist nicht ganz auszuschließen, das Vista generell noch Probleme mit >3GB hat, der unter bestimmten Konfigurationen auftritt. Gibt zwar den KB929777, aber es kann Möglich sein, dass Vista an sich hier einen Bug in der Richtung hat.

Wie gesagt, wenn Du Lust un Zeit hast, kannst Du das mal mit XP x64 testen. Wenn hier ebenfalls der Fehler auftritt, vermute ich da das Problem wirklich mehr im BIOS oder der Hardware an sich. Wenn es hier einwandfrei läuft, vermute ich das Problem in Vista x64. Eventuell ist es auch eine Kombination von Beidem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. März 2007 - 14:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Firebird 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 02:43

Welches BIOS hatte das P5B denn mit dem du getestet hast?

XP x64 wäre doch jetzt schon n ziemlicher Testaufwand... naja aber wenns nich anders geht wirds leider vllt. doch nötig ;).
0

#18 Mitglied ist offline   mashh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 09. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2007 - 10:51

Hallo,

ich habe auch probleme wenn ich 4GB Ram unter Vista Ultimate 64Bit nutzen will.
Bei 3GB Ram ist alles i.o aber sobald ich 4GB nutzen will ist feierabend dann dauert es ewig lange bis vista hochfährt und ist sehr langsam und träge.
Wenn ich "Memory Remapping Funktion" aktiviere ist zwar das geschwindigkeits problem behoben aber nach einer unbestimmten zeit friert vista fast ein bzw. ist seeeeeehr langsam und nicht nutzbar.
Habe ein Asus P5N32-SLI SE Deluxe mit 4x1GB Corsair XMS2 (CM2X1024-6400).
Das neueste Bios habe ich auch und alle vista updates.
Am ram selber kann es nicht liegen da ich ich bei der 3GB variante schon alle eingesetzt hatte.

Gruß
PS: Musste grad festellen das es mit 3GB auch nicht funktioniert ;)

Dieser Beitrag wurde von mashh bearbeitet: 23. März 2007 - 11:39

0

#19 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2007 - 14:25

Hmm, ich habe ein ASUS A8N-SLI Premium, habe 4 Gbyte drauf, nutze Vista 64-Bit und in meiner Systemsteuerung und so stehen auch 4096 MByte - tritt das Problem nur bei bestimmten Mainboard auf!? Musste bei mir im Bios nix besonderes einstellen :-/
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#20 Mitglied ist offline   Firebird 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 23. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 17:41

Normalerweise muss man im BIOS die Memory Remapping-Funktion aktivieren damit die vollen 4GB nutzbar sind und auch angezeigt werden. Aber bei meinen AMD-Systemen war diese Funktion auch von Werk an aktiviert, bei beiden Intel-Systemen nicht ;). Auf beiden Intel-Systemen laufen die 4GB auch nicht mit Memory Remapping, auf dem AMD-System schon. Ich würde also ebenfalls einen Defekt des Speichers ausschließen wollen.

Das hat man davon wenn man Intel kauft =).
0

#21 Mitglied ist offline   Vince116 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:48

Hallo.
Ist hier noch jemand?
Ich habe folgendes Problem:
CPU: Opteron 185/Sockel 939
Board: A8N32-SLI Deluxe/BIOS v1405(neuestes)
Grafik: 2xGeForce 7950 GT

Memory Remapping ist aktiviert. Benutze Vista 64-bit Ultimate.Habe 4 x1GB RAM installiert. 2Riegel Corsair DDR 400 CL2 und 2Riegel G.Skill DDR 400 CL2.5.

Es ist wie bei ConiKost.Ohne Remapping-Funktion erkennt Windows 2,75 GB RAM und alles läuft stabil, außer Quake 4 schmiert ab. Bei aktiviertem Remapping erkennt Vista 4GB RAM und Sound funzt nich mehr richtig und die Grafikkarten werden nicht mehr erkannt.
Auf der Vista Kompatibilitätsliste ist mein Board nicht aufgeführt. Kann das der Grund dafür sein?
0

#22 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2007 - 21:55

Bei mir gibts gar nicht diese Memory-Remapping-Funktion :) Zeigt 4093 an und gut ist.

Es ist auch weiterhin nicht nur vom BIOS abhängig - sondern auch von der Hardwarerevision des Boards - es kann schon sein, dass ein und dasselbe Board mit gleichem BIOS unterschiedliche Ergebnisse liefern - nicht oft aber vorstellbar...
0

#23 Mitglied ist offline   Vince116 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 21:00

Funktionieren denn auch GAmes wie Quake 4 oder Stalker einwandfrei bei dir?
0

#24 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 22:19

die beiden hab ich nicht getestet, aber fifa 08 und bioshock laufen 1a, alle shooter generell. HL 2 auch, plus die Zusatzpacks...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0