WinFuture-Forum.de: Besser 4x 512 Oder 2x 512 Und 1x 1024 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Besser 4x 512 Oder 2x 512 Und 1x 1024


#1 _Dandy4hund_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 08:22

Hallo ich wollte meinen PC mal wieder ein wenig aufrüsten und den Speicher um 1 GB erhöhen.
Momentan habe ich ein ASUS A8N - SLI mit 2x 512 im DUAL Channel Modus.

Jemand sagte mir wenn ich jetzt noch einen 1 GB Riegel hinzufüge, dass ich dann kein Dual Channel habe.

Aber wenn ich 2 512 nehme, dann wäre das noch DC. Also sind 4x 512 Dual Channel oder nicht ?

Dieser Beitrag wurde von Dandy4hund bearbeitet: 24. Februar 2007 - 08:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 08:41

re:

wenn du das Board mit 4 Speicherbausteinen bestückst solltest du darauf achten das alle Single Sided sind und wenn möglich vom selben hersteller.

Noch eine kleine frage betreibst du deinen RAM mit 333 oder 400 Mhz ?
0

#3 _Dandy4hund_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 09:02

400

Also wenn ich zu den 2 Samsung Dingern nochmal 2 Samsung hinzufüge ist das dann schneller (also nicht langsamer) als vorher?

Und was passiert wenn die neuen dann z.B. von Cosair sind ?
0

#4 Mitglied ist offline   firstok 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:im schönen Bergischen

geschrieben 24. Februar 2007 - 09:41

moin!

Du solltest mal in Kompatibilitätsliste Deines Boardherstellers schauen, wie es 4 RAm Bestückung ausieht.
Die meisten Boards kriegen nen Affen, wenn alle Bänke belegt werden, d.h. laufen gar nicht, oder nur mit 333er Takt, etc ...!
Am besten immer 2x1 GB Speicher verbauen, soll effektiver sein als 4x512 MB

So long
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 11:27

Mit dem Board und dem Samsung Speicher hatte ich viele Probleme in Verbindung mit TwinMos und Infineon ( es wurde nur der Samsung erkannt ). Meist laufen 4 identische Module obwohl die ab Werk wieder runtertakten ( ist bei den neueren Bios Revisionen so vorgesehen damit im ungünstigsten Fall der Rechner noch startet ), die kann man dann manuell auch auf 400Mhz setzen. 4 Module sollten normalerweise nicht das Problem sein, da meist die Speichercontroller der älteren CPU´s die Probleme machen. Am besten wäre es 2 x 512 MB Single Sided da damit Risiko geringer ist, auch sollte der RAM von Timings passen da ansonsten die Leistung auf den langsamsten Speicher zurückfällt. Lt Profil hast Du bereits 2 x 1GB?
0

#6 _Dandy4hund_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 12:50

Das ist aber ein anderer Rechner. Ich habe hier Zuhause mehrere
0

#7 _Dandy4hund_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 18:15

Zitat

1. Dual Channel ist in jedem Fall aktiv, egal ob 4x512MB oder 2x1024MB
2. Dual Channel bringt beim A64 ca. 10%
3. Das Board ist in dem Fall recht uninteressant, wichtiger wäre der CPU-Kern. Bei einem Venice/San Diego müßtest Du bei 4x512MB lediglich die Command Rate 2T in Kauf nehmen, das kostet ein wenig RAM-Durchsatz, dürfte sich letztendlich aber im unmerklichen Bereich abspielen. Bei den älteren Kernen (Newcastle, Winchester, Clawhammer) kommt es darauf an ob Single Sided oder Double Sided Module verbaut sind. Bei 4xSS gehen die normalen 200MHz, bei 4xDS oder 2xDS und 2xSS wird auf 166MHz heruntergetaktet.


Das habe ich gefunden. Kann ich mit irgend einem Tool rausfinden ob mein Ram DS oder Single Sided ist ?
Weil wenn der Single ist kauf ich mir (aus Kostengründen) noch 2x den selben hinzu
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2007 - 23:11

Das sieht man beim Rechner Start, entweder zeigt das Bios Dualchannel oder 128 Bit an. Wenn 2 Module benutzt werden sollen die in A_1 und B_1 ( 1. und 3. Slot von der CPU gesehen ) gesteckt werden.
0

#9 _Dandy4hund_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2007 - 09:28

Alo bei mit steht da:

Memory Information: DDR Dualchannel, 128bit
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2007 - 11:55

Dann hast Du ja Dual Channel, dann ist alles OK.
0

#11 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 26. Februar 2007 - 00:56

Dual-Channel bringt viel Performance
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0