WinFuture-Forum.de: Läuft Office 97 Mit Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Läuft Office 97 Mit Vista?

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. März 2008 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (hge2001: 04.03.2008, 09:01)

Unter XP und Win2K lief office 97 problemlos...... habe damit einige Jahre gearbeitet


Dann muss ich da irgendwas damals falsch gemacht haben (~2002)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 04. März 2008 - 11:02

Würde es lassen und auf Open Office umsteigen. Läuft unter XP sowie Viste ohne Probleme. Daten im Office 97/XP/2003 Format abspeichern und gut ist. Mache es schon lange ohne Probleme so. Kostet kein Geld und wird laufend aktuallisiert. Willst du aber Geld ausgeben nimm Star Office. Ist das selbe, aber nur mit mehr Funktionen, die privat eh nicht genutzt werden. Handbuch ist auch dabei.

Übernehme aber trotzdem keinerlei Garantie jeder Art.
0

#18 Mitglied ist offline   hge2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2008 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (Codo: 04.03.2008, 11:02)

Würde es lassen und auf Open Office umsteigen. Läuft unter XP sowie Viste ohne Probleme. Daten im Office 97/XP/2003 Format abspeichern und gut ist. Mache es schon lange ohne Probleme so. Kostet kein Geld und wird laufend aktuallisiert. Willst du aber Geld ausgeben nimm Star Office. Ist das selbe, aber nur mit mehr Funktionen, die privat eh nicht genutzt werden. Handbuch ist auch dabei.

Übernehme aber trotzdem keinerlei Garantie jeder Art.


.... habe jetzt mal OpenOffice ausprobiert und ich bin doch sehr erstaunt wie gut das funktioniert.
Etwas lästig ist, dass man jedesmal ihm extra sagen muss, dass man im office-format abspeichern will.

das database ist zwar auch ok, leider ist die programmierung völlig anders als bei MS-Access.
Da ich aber nur 2 selbst-gestrickte anwendungen habe, werde ich mal versuchen, diese auf OO umzustellen.

Gruss

hge

Dieser Beitrag wurde von hge2001 bearbeitet: 29. März 2008 - 08:18

0

#19 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 29. März 2008 - 08:43

Beitrag anzeigenZitat (hge2001: 29.03.2008, 08:17)

Etwas lästig ist, dass man jedesmal ihm extra sagen muss, dass man im office-format abspeichern will.

Gruss

hge

Kann bei Optionen eingestellt werden und dann speichert er es immer im Word XP Format.
Jetzt ist auch V.2.4 erschienen.
0

#20 Mitglied ist offline   oli01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (hge2001: 04.03.2008, 09:26)

Ich vermute, man muss SR-2b installieren. Diese lässt sich aber leider nicht installieren.
Die Installation bricht ab... danach kommt man mit Outlook etwas weiter, irgendein frm...dll fehlt.


Ich habe auch versucht Office 97 auf Vista zu installieren (nur Word und Excel) und hatte soweit keine Probleme. Erst beim installieren des SR-2b bricht bei mir (wie oben beschrieben) die Installation ab. Der Blick in die Logdatei (C:\Program Files\Microsoft Office\Office\Setup\97sr2_1.log) zeigt, dass das Instalationsprogram daran scheitert, dass es C:\Windows\Fonts\tahoma.ttf nicht löschen kann um die Schrift anschließend wieder herzustellen. Ich halte es nicht für erforderlich, dass es das tut, aber ich kann es ihm nicht ausreden (wo steht, welche Dateien ausgetauscht werden solle?). Ich kann (auch mit Adminrechten (unter Vista ist der Administrator offensichtlich nicht mehr so wirklich der Chef - ist mir schon öfter aufgefallen) die Schrift nicht löschen. Das kann, lt. "Eigenschaften-Sicherheit" nur ein ominöser User "trustedInstaller", den es unter den Usern nicht gibt.

Kann jemand da weiter helfen?
- Wie kann man als trusedInstaller installieren? oder
- Wie kann ich dem SR-2b mitteilen, dass es die Schrift nicht austauschen brauch, da diese bereits topaktuell ist?

Gruß
Oli
0

#21 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 20:45

Zitat

Es gibt aber einen kleinen Trick, dieses Problem zu umschiffen:
1.) Man starte die Patchdatei von MS "sr2bof97.exe" direkt aus einer
Komandozeile mit den Parametern /C und /T:[Ordner]

Z.B. sr2bof97.exe /c t:C:\Temp
Damit werden alle Dateien nur in das angegebene Verzeichnis
extrahiert, hier C:\Temp

2. ) In diesem Verzeichnis öffne man die Datei "filelist.txt" und
entferne komplett aus den jeweiligen Abschnitten [Access], [Excel],
[Outlook], [PowerPoint] und [Word97] jeweils die 4 Zeilen, die den
Austausch der Schriftarten unter Vista veranlassen und speichere die
Datei ohne diese Zeilen.

Die 4 Zeilen sehen in etwas folgendermaßen aus:
tahoma.ttf,Tahoma (TrueType); %MSOFFICE%\os\fonts
tahomabd.ttf,Tahoma Bold (True Type); %MSOFFICE%\os\fonts
comic.ttf,Comic Sans MS (TrueType); %MSOFFICE%\os\fonts
comicbd.ttf,Comic Sans MS Bold (TrueType); %MSOFFICE%\os\fonts

3.) sr2patch.exe manuell starten.


Quelle: Newsgroup: microsoft.public.de.windows.vista.administration
0

#22 Mitglied ist offline   hge2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2008 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (oli01: 07.04.2008, 18:44)

Ich habe auch versucht Office 97 auf Vista zu installieren (nur Word und Excel) und hatte soweit keine Probleme. Erst beim installieren des SR-2b bricht bei mir (wie oben beschrieben) die Installation ab. Der Blick in die Logdatei (C:\Program Files\Microsoft Office\Office\Setup\97sr2_1.log) zeigt, dass das Instalationsprogram daran scheitert, dass es C:\Windows\Fonts\tahoma.ttf nicht löschen kann um die Schrift anschließend wieder herzustellen. Ich halte es nicht für erforderlich, dass es das tut, aber ich kann es ihm nicht ausreden (wo steht, welche Dateien ausgetauscht werden solle?). Ich kann (auch mit Adminrechten (unter Vista ist der Administrator offensichtlich nicht mehr so wirklich der Chef - ist mir schon öfter aufgefallen) die Schrift nicht löschen. Das kann, lt. "Eigenschaften-Sicherheit" nur ein ominöser User "trustedInstaller", den es unter den Usern nicht gibt.

Kann jemand da weiter helfen?
- Wie kann man als trusedInstaller installieren? oder
- Wie kann ich dem SR-2b mitteilen, dass es die Schrift nicht austauschen brauch, da diese bereits topaktuell ist?

Gruß
Oli


Ja das mit den Rechten ist ein Problem.
Wobei ich den Eindruck habe, dass Vista mit den Verzeichnisse C:WIndows\... besonders "streng" ist.
ich hatte schon mal Erfolg, indem ich die programme unter einem Total anderen Pfad C:\xxx\... installiere... geht natürlich nur, wenn das Installationsprgramm einen anderen Install.-Pfad zulässt.

hge
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0