WinFuture-Forum.de: Readyboost Mit Einer Sd-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Readyboost Mit Einer Sd-karte wer hat es schon erfolgreich ausprobiert ?

#46 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2007 - 17:09

ok, danke
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Newgollum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 18:33

ich benutze eine extrememory 1gb 50x sd-karte. subjektiv kann man schon einen geschwindigkeitszuwachs ausmachen. nur kommt es ab und an mal vor, dass die readyboost datei auf der karte wie von geisterhand verschwindet. nur mit raus- und wiederreinstecken der karte ist dann readyboost wieder aktiv. außerdem braucht vista immer ein paar minuten bis die karte voll beschrieben ist.
hat jemand zufällig auch das verschwinden der readyboost datei bemerkt?

lg,

newgollum
0

#48 Mitglied ist offline   gamle gosse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HH

geschrieben 04. April 2007 - 15:58

hallo,
benutze 1 gb auf sd-card als readyboost.
funktioniert einwandfrei, das system braucht jetzt zum booten ca. 30 sekunden, vorher waren es locker 50 sekunden oder länger.
die readyboost datei ist bis jetzt noch nicht verschwunden.

auf jeden fall bringt es zusätzlich an einigen stellen enormen leistungszuwachs, man muß es aber im richtigen verhältniss machen.

mfg
0

#49 Mitglied ist offline   DieMade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2007 - 15:12

Zum nachschauen der Readyboost-Fähigkeit von Sticks bitte das hier anschaun:

http://www.winfuture...news,31967.html

Hab einen aus der Zeit, als von Vista noch keiner was gehört hat, funktioniert aber, wenn auch ohne merklichen Performance-Gewinn.
0

#50 Mitglied ist offline   chrott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2007 - 14:56

Ich hab mir heute eine 2GB SD-Karte gekauft um Ready Boost zu nutzen. Wenn ich sie in den Card Reader stecke zeigt er aber im Autorun nichts von Ready Boost an. Wenn ich einen langsameren und kleineren Memorystick Pro einstecke, dann zeigt er es an. Wie kann das sein?
0

#51 Mitglied ist offline   chrott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2007 - 16:59

Die Karte wird übrigens laut Erfahrungen anderer als Ready Boost kompatibel bezeichnet...
0

#52 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 14:05

Würde es eigentlich klug sein eine RAM Disk zu erstellen und dort die Auslagerungsdatei reinzuschieben? Soweit möglich...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#53 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2008 - 19:15

Warum kauft Ihr Euch Sticks und SD-Karten?

Ich hab meinen neuen Laptop bekommen mit Vista Business und 1 GB RAM. Sonst uebelst die Granate, nur am RAM voll gespart. Gut, dachte ich und steckte nen 1 GB Kingston Stick rein, hatte ja auch von ReadyBoost gehört. Wurde auch gleich erkannt und voll genutzt.

Gebracht hat es soviel: gar nichts. Genauso langsam das System wie vorher. Okay, hat vielleicht statt 3 minuten zum Booten nur noch 2:58 gebraucht. Gemerkt hab ich jedenfalls nichts.

Nun sieht es doch so aus, RAM ist derzeit so billig... Also hab ich mir erstmal 2x2GB für 60 Tacken bestellt, den Stick wieder in den Schrank geworfen und Vista x64 raufgespielt. Jetzt rennt die Kiste gewaltig, habe sogar zwei XP Maschinen in VMWare nebenbei laufen, und trotzdem passiert alles sofort wenn ich irgendwas machen möchte - einfach genial. Vista kommt einfach nur mit RAM ordentlich in Fahrt. Und bei den Preisen würde ich gar nicht erst an ReadyBoost denken an Eurer Stelle...

Gruss
snipe

Dieser Beitrag wurde von snipe122 bearbeitet: 24. Juli 2008 - 19:31

0

#54 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2008 - 19:41

Vielleicht weil man anstatt des 50€ Scheins einen nicht gebrauchten xGB Stick rumleigen hat.

Und Readyboost hat 0 Auswirkungen auf den Bootvorgang
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#55 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Juli 2008 - 19:49

Vor allem beachte man die Daten der ersten Beiträge, vor gut einem Jahr waren die Preise für RAM noch nicht so im Keller!

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#56 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2008 - 19:51

Dann kann ichs verstehen, aber wenn man einen Stick "rumliegen" hat ists sicher nicht der neuste und somit nicht der schnellste. Und nen alten 1 GB Stick der gerade so den RB test besteht und beim Kopieren von Dateien nicht mehr als 3 MB/s bringt, kann RB schonmal gar nichts bringen. Und mit schnelleren Sachen wie ihr seht auch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 24.07.2008, 20:49)

Vor allem beachte man die Daten der ersten Beiträge, vor gut einem Jahr waren die Preise für RAM noch nicht so im Keller!

GunZen :D


Tatsächlich :D Den Beitrag hat ja einer ausm Keller gegraben, hab ich gar nich drauf geachtet :D
0

#57 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 18:19

Hallo,

ich habe das mit der SD-Karte (2GB von Sandisk, irgendeine, die definitiv ReadyBoost tauglich ist) im internen CardReader meines Notebooks auch mal probiert. Bei den damals verwendeten 2GB konnte ich zunächst einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn beim booten (edit: vollständiger Startvorgang) feststellen. Mit der Zeit traten aber folgende Probleme auf:


1. Gelegentlich war die ReadyBoost Datei einfach weg (vor dem SP1).

2. Wenn ich den Notebookdeckel geschlossen habe und das Notebook danach wieder in Betrieb genommen habe (Energie sparen oder Ruhezustand), wurde die Karte nicht mehr erkannt (das Symbol verschwand aus der SysTray), trotz permanent aktualisiertem System und trotz SP1, dass diesen Fehler eigentlich beheben sollte.

3. Nach gut einem halben Jahr stellte ich folgendes fest: Bei eingesetzter SD-Karte als ReadyBoost Speicher, fing auf einmal mein Virenscanner an zu spinnen (sowie die explorer.exe und eine der svchost.exe). Ich hatte permanent eine Prozessorauslastung von 20% - 30%. Nach dem Entfernen der SD-Karte lief alles wieder normal.

4. Jetzt kommen die wundersamen Dinge, die ein Computer eben so macht. Seit dem Entfernen der SD-Karte läuft der grüne Ladebalken nur noch 4x Mal durch, anstatt 8-13x mit der SD-Karte als ReadyBosst Speicher. Ich dachte also die Karte hat's geschrottet. Nach diversen Test konnte ich aber keinen Verlust hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Karte feststellen. Auch das ganze System startet jetzt schneller. Statt 90 Sekunden, ca.60 Sekunden, bis das System vollständig gestartet ist; manchmal ist in dieser Zeit sogar FF3 manuell geöffnet.

Im Ergebnis kann ich nur folgendes feststellen.

1. Auf den Versuch kommt es an. Bei den einen scheint es tadellos zu funktionieren, bei den anderen nicht.

2. Bei mir hat es eine Zeit lang funktioniert, inzwischen ist der PC ohne die als ReadyBoost Speicher eingesetzte SD-Karte schneller geworden (und wie oben gesagt, wird der Prozessor nicht mehr dauerhaft mit 20% - 30% ausgelastet, was Strom spart und eine geringere Hitzeentwicklung bedeutet).

Viele Grüße

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 05. August 2008 - 20:21

0

#58 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (classic: 05.08.2008, 19:19)

Bei den damals verwendeten 2GB Ram konnte ich zunächst einen merklichen Geschwindigkeitsgewinn beim booten feststellen. Mit der Zeit traten aber folgende Probleme auf:

Readyboost ist beim Bootvorgang nicht aktiv.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#59 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2008 - 20:15

@barti

Bon, geschenkt. Unpräzise Ausdrucksweise, ich meinte den gesamten Startvorgang. Irgendwie ist das für mich alles "booten"-

Classic
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0