WinFuture-Forum.de: Winfuture Windows Xp Update Pack 2.19 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Winfuture Windows Xp Update Pack 2.19

#31 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2007 - 21:10

Na, das nenn ich doch mal eine nette Überlegung :wink:
Kannst ja mal Doppelwinkel (Der Entwickler des Spbuilders) ne PM schreiben ob er noch Dateien oder Dokumentationen hat die dir weiterhelfen könnten, unter die Lizenz einer freien Software hat er es ja eh schon gestellt (weiss jetzt nur nicht genau welche).
Viel Spass und lass mal hören was draus geworden ist :imao:
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 21:16

Hab vorher von cristor ein Link bekommen mit dem SPBuilder. Hab den mal heruntergeladen und im Archiv war sogar Source-Code. Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort vom Entwickler.

In was wurde der SPBuilder überhaupt programmiert?

Dieser Beitrag wurde von Administrator2007 bearbeitet: 03. März 2007 - 21:38

Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

#33 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2007 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (Administrator2007: 03.03.2007, 21:16)

In was wurde der SPBuilder überhaupt programmiert?

Delphi.
0

#34 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 21:50

Gibt es da irgendwie auch Freeware-Tools mit denen man Delphi programmieren kann.
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)
0

#35 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 22:53

Hallo Community,

ich bin nicht mehr im Winfuture-Forum aktiv gewesen (u.a. weil hier einige strange Vögel rumgeflogen sind, größtenteils jedoch aus Zeitmangel).

Ich habe eben eine Mail bzgl. des SPBuilder Sourcecodes erhalten. Der Source ist bei mir auf Anfragen zu erhalten, bitte nicht per PN aus besagten Gründen, meine Mailadresse im Profil stimmt noch.

Ich habe den Source damals unter die GNU GPL gestellt, zugegebenermaßen kam das damals nicht so rüber, da ich - wie so vieles - ddiese Entscheidung mal schnell zwischen Tür und Angel getroffen habe. Solange die GNU GPL respektiert wird darf damit gemacht werden was man will. Mein Stand des Codes entspricht wahrscheinlich nicht mehr der aktuellen bei Winfuture verwendeten Version da ich das Projekt ja schon seit fast vier Jahren aus den Händen gegeben habe.

Ich bin mit Olcay der mittlerweile mit mir in der gleichen Firma arbeitet neulich mal wegen dem SPBuilder ins Gespräch gekommen. Er wollte ebenfalls eventuell die Pflege des Updatepacks übernehmen - vielleicht sollte man sich mal mit ihm kurzschließen.

Vielleicht gibt es Chancen, an eine der freien Versionen von Delphi 2005 oder Delphi 6.0 Personal Edition ranzukommen. Mein Source basiert noch auf Delphi 5, von daher sind nach oben sehr viele Möglichkeiten offen :rolleyes:.

Meiner Ansicht nach sollte man aber ernsthaft in Erwägung ziehen, das Tool komplett neu zu schreiben, da ich damals ziemlich viel gepfuscht habe. Abgesehen davon stehe ich durch berufliche Hintergründe von jeglichen Formen von Drittlösungen was Microsoft-Produkte angeht mittlerweile sehr skeptisch gegenüber, so dass ich jedem User nur anraten kann, die Update direkt über MS-Update zu beziehen, und für Firmenkunden lieber ein WSUS einzusetzen. Für häufige Neuinstallationen empfehle ich, lieber ein Masterimage anzulegen. Mit dem kostenlos bei MS erhätlichen sysprep-Tool lässt sich dieses dann sogar auf mehrere Rechner verteilen.

Wegen der Lizenzierung gibt es ebenfalls noch einiges zu beachten: Ich habe in meinem Programm Grafiken verwendet, die unter dem Copyright der Microsoft Corporation stehen. Diese stehen selbstvertändlich nicht unter der GNU GPL und sollten eigentlich nur eine temporäre Lösung sein bis es ein eigenes Artwork gibt. Ich rate dringendst an, ein eigenes Artwork zu entwerfen und zu verwenden um eventuellen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Ebenso fällt mir beim betrachten der Website von Administrator2007 auf, dass dort die Rede vom "verkaufen von Software" ist. Er war derjenige der mich angemailt hat, daher hier noch ein kleiner Hinweis an alle aber besonders an Markus: Bitte halte(t) die GNU GPL ein und bringt euch nicht in eventuelle rechtliche Schwierigkeiten was Microsoft angeht. Die Patches für Windows unterliegen immernoch dem Copyright von Microsoft, der Installer dem meinen. Das bedeutet dass ihr ein Updatepaket bestehend aus a) meinem Tool und b) den Updates von MS niemals kommerziell vertreiben könnt/dürft, da dies in jedem Falle einer Verletzung der Lizenzen, entweder der von MS oder der GPL darstellen würde (letzteres zumindest in dem Fall, wenn der Sourcecode nicht mit veröffentlicht wird).

Ich glaube dass das soweit erstmal alles geklärt habe sollte :rolleyes:.

Beste Grüße,
Uwe

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 03. März 2007 - 23:26

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0