WinFuture-Forum.de: Cpu Runtertackten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Runtertackten 333er cpu mit 266er ram ???


#1 Mitglied ist offline   red<>don 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 07:42

hallo und guten morgen zusammen,
vieleicht kann mir ja der eine oder andere behilflich sein.
ich habe ein asus a7v333 mainboard , einen amd athlon xp2700 prozessor, und 2 riegel 256mb DDR ram PC-2100 .
ich hatte die hofnung das alles zu einem system zusammen zu bauen.
da der prozesor ja eigendlich fsb 333 ist und der ram nur 266 ,hatte ich gedacht das die cpu automatisch runtergetacktet wird und das system dann syncron mit dem fsb von 266 laufen würde.
dem ist aber nicht so, der monitor bleibt leider schwarz und ich habe leider nicht einmal die möglichkeit das ganze im bios selbst einzustellen.
besteht den überhaupt die möglichkeit das ein prozesor mit ram zusammenarbeitet der einen geringeren fsb hat? oder bin ich völig auf dem holzweg?

vielen dank
red<>don
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 08:29

re:

Zitat

besteht den überhaupt die möglichkeit das ein prozesor mit ram zusammenarbeitet der einen geringeren fsb hat? oder bin ich völig auf dem holzweg?


Das ist kein Problem CPU und RAM sollten nur synchron laufen damit der Datendurchsatz höher ist.

Also dein Problem scheint wo anders zu liegen.

Nun wäre halt zu klären ob die Hardware ok ist und auch richtig verbaut wurde.

Hast dir die Sachen neu gekauft, hast beim einbau ins gehäuse dran gedacht darauf zu achten das nur dort schrauben beim Mainboard sitzen dürfen wo auch löcher sind?

Schreib mal ein paar Infos.
0

#3 Mitglied ist offline   red<>don 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 09:25

board und cpu waren bis vor kurzem bei mir mit anderem ram (400er) ander grafikkarte , festplatten , laufwerken und anderem netzteil in eienm anderen gehäuse in betrieb und funktionierten bis dato problemlos.
ich bin dann auf ein günstiges sockel 939 board mit amd 64 3200 und pcie grafik (ati 1950pro) umgestigen für welche ich die 400er riegel benutze.
die festplatte in meinem problem rechner lief bis gestern in einem usb gehäuse ebenfals problemlos, hat aber leider nur 14 gb was aber nicht das problem sein sollte.
das netzteil ist eines mit 300 watt und versorgt das mainboard auch definitiv mit strom. zumindest starten die lüfter der cpu und der grafikkarte.
und ich habe auch nicht extra löscher ins board gebohrt um es zu befestigen.
das einzige was ich seit längerer zeit nicht benutzt habe sind die arbeitsspeicher aber da es zwei riegel sind kann ich mir nicht vorstellen das nicht wenigstens einer seinen dienst tut.

könnte evtl. ein cmos reset helfen da ich ja das board bis vor kurzem noch mit einem fsb von 333 betrieben habe und diese einstelungen vieleicht noch gespeichert sind? oder ist vieleicht das netzteil zu schwach um ausreichend saft zur verfügung zu stellen? als grafikkarte möchte ich eine ati 9100 verwenden.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2007 - 09:44

Das Netzteil sollte ausreichend sein für die verbaute Hardware.
Ein Cmos-Reset sollte eigentlich bei Hardwaretausch immer durchgeführt werden.
Da du schreibst das die Speicher eine Zeitlang unbenutzt rumlagen versuche mal die Kontakte mit Alkohol zu säubern und das Mainboard mal ordentlich auszublasen.
Auch einen Versuch wert könnte sein nur mal das nötigste zu Testzwecken einzubauen, sprich Netzteil, Cpu, ein Ram, Grafikkarte und zu sehen ob er dann startet.
Auch das völlige weglassen der Rams sollte zumindest zu einem Beepcode führen, ebenso das weglassen der Grafikkarte.
0

#5 Mitglied ist offline   red<>don 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 19:36

also vielendank erstmal an alle die sich diesen tread durchgelesen haben und besonders an die die geantwortet haben.
ein cmos reset hat den rechner wieder zum leben erweckt, ram funktioniert. nun habe ich leider nur noch ein paar kleinere probleme mit den alten festplatten. aber die werde ich auch noch hin bekommen.

also nochmal danke
grüsse
red<>don
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0