WinFuture-Forum.de: Winxp - Ntldr Nicht Auf Bootpartition - Verschieben Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp - Ntldr Nicht Auf Bootpartition - Verschieben Möglich?


#1 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:50

Hi.

Ich habe momentan ein seltsames Problem mit einer frischen XP Installation. Gestern Abend habe ich ganz normal XP installiert (wg. Festplatten-Tausch). Alte XP-Partition auf alter HDD gelöscht, und auf neuer HDD wieder installiert. So weit, so gut. Allerdings scheint bei der Installation was falsch gelaufen zu sein.

Auf der neuen HDD ist auf C:\ jetzt ganz normal Windows installiert. Auf einer anderen Partition (M:\) auf der alten Festplatten liegen jetzt allerdings die Dateien ntldr, boot.ini und NTDETECT.com. In der Datenträgerverwaltung ist die Windows-Partition (C:\) als "Boot" gekennzeichnet. Die andere Partition (M:\) auf der alten Festplatte ist als "System" gekennzeichnet. Da diese HDD aber nach dem Rüberkopieren der alten Daten auf die neue HDD aus dem System genommen werden soll, wird das dann aber wohl Probleme beim Booten von Windows geben.
Ist es möglich, die "System"-relevanten Dateien von der alten Festplatte auf die Windows-Partition der Neuen zu kopieren (per Knoppix o.Ä.)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 10. Februar 2007 - 23:01

Wenn du XP "ganz normal" installiert hast, ist das normalerweise nicht möglich. Oder hast du XP von einem Image zurückgespielt zB. Acronis True Image?

Es könnte aber auch an der neuen Platte liegen. Wenn du den PC hochfährst, was steht ganz am Anfang bei der neuen Platte? Ich meine den Modus wie zB. LBA, LRG, CHR oder so.

Ach ja hab' ich vergessen... die Dateien würdest vermutlich mit Knoppix rüberbringen, sofern Knoppix nicht auch auf diese Dateien zurückgreift. Aber ob Windows dann noch bootet, wage ich zu bezweifeln. :D

Dieser Beitrag wurde von Shang73 bearbeitet: 10. Februar 2007 - 23:05

"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

#3 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 11. Februar 2007 - 15:56

Ich würde in diesem Fall nicht basteln, sondern die alte platte abhängen, windows noch einmal installieren und dann die alte platte wieder anhängen
0

#4 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 11. Februar 2007 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 11.02.2007, 15:56)

Ich würde in diesem Fall nicht basteln, sondern die alte platte abhängen, windows noch einmal installieren und dann die alte platte wieder anhängen


Genau das habe ich im Endeffekt auch gemacht. Dann hat der die Dateien auch korrekt auf der Systempartition abgelegt. Frage mich trotzdem woran das gelegen haben könnte...
0

#5 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 11. Februar 2007 - 18:51

Zitat

Es könnte aber auch an der neuen Platte liegen. Wenn du den PC hochfährst, was steht ganz am Anfang bei der neuen Platte? Ich meine den Modus wie zB. LBA, LRG, CHR oder so.


Unter Umständen wegen der von mir erwähnten Modi für die Festplatte. Ist diese nicht im LBA Modus, gibt es oft Probleme mit NTDLR & Co. Beheben kann man das ganz leicht, indem man die primäre Partition löscht und wieder neu erstellt. Dann wird die Platte normalerweise wieder im richtigen Modus erkannt.

Bei Mainboards, bei denen du im Bios den Modus manuell anwählen kannst, ersparst du dir dann das mit dem Partitionieren. Allerdings darf man dort den Modi LARGE nicht mit LBA verwechseln, denn dann sind deine Daten unter Umständen weg.
"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0