WinFuture-Forum.de: Xp Und Vista Entscheidungshilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Und Vista Entscheidungshilfe!


#1 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:09

Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe, kann mich nicht so recht entscheiden, wie ich XP Pro SP2 32 bit und Vista Ultimate 64bit installieren soll.
Habe 3 FP, 1x Samsung 160 GB UDMA 5 zum Sichern und 2x Samsung 160GB SATA 2 im Raid0 auf einem ASUS A8N-SLI Premium NForce 4.
Da die neuen NForce Treiber unter Vista meinen Raidverbund immer wieder dazu bewegen nach jedem Neustart den Raidcontroller und damit den Raid0 Verbund neu zu erkennen, bin ich am überlegen Raid aufzulösen und die 2 SATA 2 FP als ganze Partition für XP und Vista zu nutzen. Mir geht es hauptsächlich darum XP zum Zocken zu nutzen, da Vista im mom noch nicht genügend Kompatibilität vorweisen kann bzw. einfach gesagt zu lahm ist.
Was wäre hier am sinnvollsten? Habe überlegt, da XP ja zuerst installiert werden muss auf einer FP, also in dem Fall C und Vista auf einer FP also D.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich Vista anschliessend installiere, habe ich dann automatisch einen Bootmanager, der mir dann die Auswahlmöglichkeit lässt, das zu startende BS zu wählen?

Über zahlreiche Meinungen und Tips von euch, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Starraider :thumbsup:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   miranda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 01. Juli 02
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:20

XP zuerst installieren ist richtig. Es geht zwar auch umgedreht (Vista zuerst), aber das ist zu mit etwas Frickelei verbunden um XP dann in Vista einzubinden. Der Bootmanager von Vista bindet XP während der Installation automatisch ein. Dort wird dann Windows Vista und älteres Windows (oder so ähnlich) angezeigt. So kannst du dann zwischen Vista und XP auswählen.
0

#3 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:32

Danke für deine Antwort, tue mich nur schwer den Raidverbund aufzulösen, obwohl ich denke das der Geschwindigkeitsverlust nicht allzu stark sein sollte, habe nur gedacht, das die Installation nur sauberer wäre, wenn ich für die BS eine eigene FP nehme.

Gruss Starraider
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:37

Also mittlerweile gibt es doch schon sehr viele Treiber, Programme und Lösungen für Vista.

Ich würde sofort komplett umsteigen, ich habe es auch so gemacht und nicht bereut.

Also dasRaid nichts bringt oder das entfallen von Raid kein Geschwindikkeitsverlust bringt, kann nicht dein Ernst sein.

Ich wollte auf keinen Fall mehr drauf verzichten.

meteorman
0

#5 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:44

Im schlimmsten Fall halbiert das Deaktivieren von RAID die Geschwindigkeit.

RAID ist so ziemlich das einzige, was selbst bei den neuesten High-End-PCs noch mal so richtig Gas gibt, wenn mans aktiviert.

Mit "Sauberkeit" hat das auch nix zu tun, dafür reichen 2 Partitionen völlig aus. Es geht dabei nämlich nicht um physikalische Trennung, sondern darum, dass die beiden Windows in getrennten Dateisystemen installiert werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 10. Februar 2007 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 10.02.2007, 12:37)

Also mittlerweile gibt es doch schon sehr viele Treiber, Programme und Lösungen für Vista.

Ich würde sofort komplett umsteigen, ich habe es auch so gemacht und nicht bereut.

Also dasRaid nichts bringt oder das entfallen von Raid kein Geschwindikkeitsverlust bringt, kann nicht dein Ernst sein.

Ich wollte auf keinen Fall mehr drauf verzichten.

meteorman


Danke, du hast mir den endgültigen Schups gegeben, lasse meinen Raidverbund wie er ist und bleibe bei Vista, habe das BS neu aufgezogen und zum zweiten mal aktiviert, benutze im mom nur den Vista eigenen Raidtreiber, die neuen NForce Treiber geben zwar einen kleinen Perfomanceschub, nur leider wird nach dem Neustart jedesmal mein Raidcontroller vom Bios neu erkannt und gestartet, was ich total blöd finde, von daher lasse ich die NVTreiber erst mal weg.

Gruss Starraider
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 13:01

Also für dieses neustarten bei den NV Treibern gab es glaubich hier einen Artikel mit Lösung.

Da solltest du mal nach suchen.

Ansonsten richtige Entscheidung.

meteorman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0