WinFuture-Forum.de: Systemstart, Netzwerkverbindung Erst Nach 2 Minuten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Systemstart, Netzwerkverbindung Erst Nach 2 Minuten?


#1 Mitglied ist offline   Matze71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 17:18

Ich habe folgendes Problem, beim starten von Vista dauert es ca. 2 Minuten, bis die Netzwerkverbindung aktiv sind. Das System startet normal, es wird der Sidebar Hintergrund angezeigt, aber keine Gadgets (ich hab das Wetter, Kalender und Uhr aktiv, daran sollte es nicht liegen) das Symbol der Netzwerkverbindung wird mit einem roten "X" angezeigt. Nach ca. 2 Minuten ist dann die Netzwerkverbindung da (das rote x ist weg), die Sidebaranwendungen werden geladen und das System ist bereit. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 17:29

Habe das Problem auch - aber ohne aktive Sidebar - dafür auch eher so 60 als 120 Sekunden... es ist, als ob ein Prozess das Starten kurzzeitig "blockieren" würde und erst, wenn er abgearbeitet ist, geht es weiter. Ich nutze feste IPs (also kein DHCP) und das TCP/Ipv6-Protokoll ist wegen fehlender Unterstützung am Router - ebenfalls bereits deaktiviert, somit fällt das Suchen nach Adressen schonmal aus. Da nicht nur die Netzwerkverbindung selbst hängt, sondern auch alles andere kurzzeitig blockiert bzw. sehr langsam läd, halte ich mal an meiner "hängender Prozess"-Theorie fest - die Ereignisanzeige liefert aber leider nichts brauchbares...

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 07. Februar 2007 - 17:35

0

#3 Mitglied ist offline   Matze71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 17:32

Hab auch schon ne feste IP vergeben, bringt aber keine Besserung. Das Problem nervt ziemlich, werde wohl neu installieren müssen...
0

#4 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 07. Februar 2007 - 17:40

Die Neuinstallation kannst du dir sparen.
Das ist wohl derzeit noch ein generelles Problem und wird auch durch eine Neuinstallation nicht behoben.

Ich habe diesen "Hänger" auch auf 2 Rechnern und habe schon alles mögliche ausprobiert (Virenscanner/Firewall deinstalliert, Treiber gewechselt, DHCP an/aus, alle möglichen Dienste deaktiviert, Security-Center deaktiviert, Defender deaktiviert, UAC deaktiviert).

Irgend ein Dienst blockiert im Zusammenhang mit dem Netzwerkstart das System für eben diese 60-120 Sekunden.

Ich finde das auch sehr störend, aber anscheinend gibt es derzeit noch keine Abhilfe :smokin:

Für neue Erkenntnisse oder Lösungsansätze wäre ich aber auch sehr dankbar :blink:

Gruß Mac
0

#5 Mitglied ist offline   Matze71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 17:56

Ich bin mir sicher, dass das Problem nicht sofort da war, kann aber nicht mehr eingrenzen nach welcher Installation eines Programmes/Treiber der verzögerte Start auftrat. Im Verdacht hatte ich Kaspersky Internet Security und CFos Speed, habe beides deinstalliert, das Bootproblem ist aber geblieben.
0

#6 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 18:00

Also diese Startverzögerung habe ich auch, besonders beim Wlan.

Aber trotzdem läuft oft schon das Internet, obwohl das Rote x da ist.

meteorman
0

#7 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 07.02.2007, 18:00)

Also diese Startverzögerung habe ich auch, besonders beim Wlan.

Aber trotzdem läuft oft schon das Internet, obwohl das Rote x da ist.

meteorman


Jep, ist bei mir auch so :smokin:

Zu Kaspersky/CFos-Speed... ich nutze beides nicht... und bei mir war das Problem von Anfang an da... ebenfalls WLAN :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   Matze71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 18:06

Bei mir gibts kein WLAN, alles kabelgebunden. Am LAN Port 1 hängt der Router (Netgear DG834B), LAN Port 2 ist deaktiviert, dann gibt es noch 2 VMWare Netzwerkverbindungen, die dürften das Problem aber auch nicht verursachen...
0

#9 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 18:14

Nun, ich glaube auch nicht, das es speziell am WLAN liegt... aber wer weiß :smokin:
0

#10 Mitglied ist offline   WRFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2007 - 08:12

Ich habe genau das gleiche Problem! Man, das nervt! Jedes Mal, wenn ich Vista starte, dauert es 90-100 Sekunden, bit der Netzwerkadapter "Lan-Verbindung" initialisiert ist. Und davor komme ich ich nicht ins Internet, ich kann nicht zu Arcor verbinden, solange die Lan-Verbindung nicht steht. Was zum Teufel tut Vista während dieser 90 Sekunden bloß?

Also hier, ein Beispiel. Laut der Ereignisanzeige wurde mein System heute morgen um 6:34:43 Uhr gestartet, diese verdammte Lan-Verbindung aber erst um 6:36:21.

Netzwerkadapter "LAN-Verbindung" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet.

Netzwerkadapter "Arcor" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet.

Das ist doch nicht normal! Ich sitze wie ein Idiot jeden Tag vor dem Rechner und warte erst mal 90 Sekunden!

Unter WinXP wird der Lan-Adapter bereits VOR dem Laden des Desktops initialisiert, ich kann sofort anfangen zu surfen.

Auch wenn man die Verbindung zum Provider abbricht, fängt Vista an, irgendwelche Netzwerke zu identifizieren, was soll das bloß? Ich habe überhaupt kein Netzwerk, das ganze Sharing-zeugs habe ich in der Systemsteuerung abgeschaltet.

Und eine feste Lan IP-Adresse für DNS und Gateway (DHCP) für IPv4 habe ich auch vergeben, damit Vista nicht sucht. Es hilft aber alles nix.

Ich nutze so einen Realtec Netzwerkadapter, der auf meiner Gigabyte Mutterplatine verbaut ist.

Übrigens, dies hier ist das einzige Forum, wo das Problem angesprochen wird, und zwar in mehreren Threads. Im englischen Internet habe ich nix gefunden, und auch sonst nirgendwo was zu diesem Thema. Vielleicht macht es ja den meisten Leuten nix aus, 90 Sekunden jeden Tag zu verlieren (vorausgesetzt man bootet Vista nur einmal am Tag)
0

#11 Mitglied ist offline   romeo02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2007 - 22:31

Ich hatte dasselbe Problem. In einem anderen Forum fand ich hierzu den Tip, unter "Dienste" den Arbeitsstationsdienst und den Computerbrowser zu deaktivieren. Das hat bei mir geholfen. Nach Deaktivierung dieser beiden Dienste gingen Systemstart und Netzwerkverbindung deutlich schneller.
0

#12 Mitglied ist offline   vitos77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 00:03

Bei mir hat es auch geholfen, die Dienste "Arbeitsstationsdienst" und "Computerbrowser" zu deaktivieren. Das Problem wird unter anderem auch in diesem Forum diskutiert:

http://www.ip-phone-...ad.php?t=126667

(Lösung ab Beitrag # 18)

Gruß

Vitos
0

#13 Mitglied ist offline   WRFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 12:01

Zitat

die Dienste "Arbeitsstationsdienst" und "Computerbrowser" zu deaktivieren

aber die sind doch bei mir schon deaktiviert, ich habe von den 159 Vista Diensten 130 deaktiviert, habe echt nur die nötigsten an. Bringt aber nix
0

#14 Mitglied ist offline   jofriel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 10:57

Habe ein ähnlichesa Problem. Vista rödelt nach dem schnellen Systemstart ca. 2 min rum, Prozessorauslastung um die 50% (Dual 2 Core 6400, 2GB RAM), dann zeigt sich das rote Kreuz und später (ca. 60 - 180 s) ein Ausrufwezeichen in einem Dreieck. Internet muss immer manuell gestartet werden und manchmal kommt dann nur eine eingeschränkte Verbindung zustande. Was bei diesem Vista-Start passiert, weiß ich auch nicht, nur dass ein svchost-Prozess extrem viel Speicher (bis zu 100.000 kB) verbraucht. Microsoft hilft natürlich auch nicht, dies sei ein Problem der Rechnereinstellung und für ein Honorar von 63,-- € plus MWSt könne man weiterhelfen. :imao:
0

#15 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:53

Hallo alle miteinander,

ich habe das Problem auch mit meinem Notebook (Dell Inspiron 6400). In mir ist inzwischen die Vermutung gereift, dass das Problem mit meinem Intel Pro Wireless 3945 WLAN Modul zusammen hängt. Meine Freundin hat ein Toshiba Satellite mit einem Atheros Chipsatz, da funzt alles prima bestens. Nebenbei versteht sich mein WLAn Adapter auch nicht sonderlich gut mit meinem Netgear DG834GTB (unkonstante Verbindung, sprich stark schwankende Anzeige, da wo der Toshiba 5 Balken hat komme ich auf gerade mal 3), was vielleicht auch zu dem Problem beiträgt. ^_^
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0