WinFuture-Forum.de: Notfall-cd Für Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Notfall-cd Für Windows Vista gesucht...


#1 Mitglied ist offline   Joerg_V 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2007 - 12:59

Ich suche eine Notfall-CD für Windows Vista mit der ich meinen Rechner, bzw. Vista im Fehlerfall doch noch starten kann. Leider habe ich bisher aber nichts passendes gefunden.

Unter XP verwendete ich Barts PE, aber leider gibt es da noch keine aktuelle Version passend für Vista und anscheinend ist auch nicht mal sicher, ob es je eine Version für Vista geben wird.

Wer weiß Rat? Wie kann ich für Vista eine Notfall-CD erstellen?

Für XP gab es ja auch zum Download bei Microsoft Setup-Startdisketten. Gibt es diese für Vista denn nicht mehr?

Gruß
Uwe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 07. Februar 2007 - 13:02

Meinst du, das es sowas jetzt schon gibt? Ich vermute, du wirst noch ein wenig warten müssen - bin mir da aber auch nicht sicher.

mfg
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 13:10

Braucht man sowas?

Die Vista DVD ist doch startbar und bietet alles an, wie systemwiederherstellung, Reparaturkonsole und einige andere Dinge.

meteorman
0

#4 Mitglied ist offline   Joerg_V 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:41

Die Standard-Funktionen der Windows-DVD sind nicht schlecht, reichen aber nicht aus wenn das System ernsthaft beschädigt ist. Das sind die üblichen 0815-Versuche wie Systemwiederherstellung, abgesicherter Modus etc. Wenn das nicht mehr greift, konnte man mit einer XP-basierten BartPE-CD immer noch ein Mini-Windows starten und seine Daten sichern. Nur leider gibt es für Vista noch keine Möglichkleit eine BartPE-CD zu erstellen.

Bin für weitere Vorschläge offen! :-)
0

#5 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Februar 2007 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Joerg_V: 07.02.2007, 19:41)

Die Standard-Funktionen der Windows-DVD sind nicht schlecht, reichen aber nicht aus wenn das System ernsthaft beschädigt ist. Das sind die üblichen 0815-Versuche wie Systemwiederherstellung, abgesicherter Modus etc. Wenn das nicht mehr greift, konnte man mit einer XP-basierten BartPE-CD immer noch ein Mini-Windows starten und seine Daten sichern. Nur leider gibt es für Vista noch keine Möglichkleit eine BartPE-CD zu erstellen.

Bin für weitere Vorschläge offen! :-)


nun eine bartpe-cd für vista kannst du ja erstellen - siehe "XP-basierten BartPE-CD" - reicht um die daten zu sichern.
wenn du allerdings meintest, mithilfe von vista eine bartpe-cd zu erstellen, dann nein.


grüsse ;D

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 07. Februar 2007 - 19:54

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#6 Mitglied ist offline   Bremsenix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:11

Es gibt BDD 2007 von Microsoft, das ist der Nachfolger des alten PE. Hat auch jetzt einen Vista-Touch. Die Schmalspurversion davon findest DU auch in den Reparaturoptionen von Vista, wenn Du da die Shell öffnest. Ist im Grunde nicht anderes

Ist für Unternehmenskunden udn wir nutzen das seit September. Ist allerdings hoch komplex und ist eigentlich mehr zur automatischen Softwareverteilung gedacht (mit den neuen Image-Dateien).

Allerdings spricht ja nichts dagegen, auch für Vista die selbe Notdfall-CD wie vorher zu nutzen. Winternals, Acronis, Bart PE, etc. funktionieren ja wie vorher. Das einzige was sich geändetr hat ist der Bootsektor
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:36

Das BDD 2007 ist nicht der Nachfolger vom "alten" PE (was das auch immer sein mag), sondern die Weiterentwicklung vom BDD 2.5. Das BDD gibt es schon länger und verwendete Windows PE (auf XP Basis). Die BDD 2007 verwendet jetzt Windows PE 2.0, welches separat über das WAIK zur Verfügung gestellt wird.

Zitat

Die Schmalspurversion davon findest DU auch in den Reparaturoptionen von Vista
Das ist keine Schmalspurversion vom BDD 2007, sondern eine normale, angepasste Windows PE 2.0 Umgebung (mit Tools und Setup), welche man sich auch selbst mit dem WAIK erstellen kann. Das BDD 2007 bietet dafür ein mehr oder weniger nützliche GUI, bietet aber nicht alle Möglichkeiten der Windows PE 2.0 Umgebung, da es für die Erstellung einer Standalone Umgebung nicht gedacht ist. Es erstellt mehr eine dem OPK ähnliche Umgebung zur Verteilung von Vista her.

Prinzipiell kann man sich die Windows PE 2.0 Umgebung auch manuell in der Konsole erstellen. Das WAIK enthält dafür alles nötige. Mit ein wenig Handarbeit (hinzufügen von Anwendungen, erweitern der Registry etc.) lässt sich damit auch eine BartPE CD/DVD auf Win PE 2.0 (Vista Basis) aufbauen. Ist bloß die Frage, ob sich sich der Aufwand lohnt, zumal eine herkömmliche BartPE vollkommen ausreicht. Erst wenn man spezielle Tools benötigt, welche nur noch unter Vista laufen, lohnt sich der Aufwand.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Bremsenix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 20:48

@DK2000
Du hast mit Deinen Ausführungen völlig recht, ich habe es auf die schnelle etwas vereinfacht ausgedrückt.

Eine PE 2.0 CD habe ich auch shcon erstellt, aber nutzen tut man sie kaum

Ich habe dazu aber auch eine Frage (kann auch ggf. einen neuen Thread dazu aufmachen):

Kennt jemand irgendeinen Trick, mit dem man Vista nach einer grösseren Hardwareändeurng wieder ans Laufen bringt ?

Wenn Vista nicht mehr hochläuft kann man zwar die automatische Reparatur laufen lassen, die hilft aber nichts, wenn man andere Hardwaretreiber benötigt. Alternativ kann man zwar mit der Konsole unnötige Treiber löschen (wenn es nur an einem Treiber liegt),

Bei XP gab es eine Reparaturinstallation (nicht zu verwechseln mit der Reparaturkonsole). Diese Installationsmöglichkeit gibt es leider bei Vista scheinbar nicht mehr.

Die Updatefunktion von Vista, die da sicher helfen würde, lässt sich aber nur aus einem laufenden Vista heraus starten, aber genau das habe ich ja nicht

Genau eine solche Funktion würde ich aber benötigen, um die Treiber wie bei einer Neuinstallation zu installieren, ohne die Installtion selbst zu zerstören (es sind viele Programme installiert).

Das selbe Problem würde sich auch beim Klonen eines Rechners stellen, da auch dort nomal nicht identische Hardware vorliegt.

Und PE o-ä- hilft da leider nicht viel weiter.

Hat jemand eine Idee, ob es da eine Möglichkeit gibt (oder ob mann gff. Vista zum Update beim Booten überreden kann)

Danke für Eure Tips.
0

#9 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 08. Februar 2007 - 21:08

@ bremsenix
Also unter XP ist es mir manchmal gelungen (sogar bei Tausch eines Mainboards!) es im abgesicherten Modus zu starten und dann habe ich die Hardwareerkennung laufen lassen. Aber wie gesagt, immer hat das nicht funktioniert!
"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

#10 Mitglied ist offline   Joerg_V 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 01:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.02.2007, 20:36)

Ist bloß die Frage, ob sich sich der Aufwand lohnt, zumal eine herkömmliche BartPE vollkommen ausreicht. Erst wenn man spezielle Tools benötigt, welche nur noch unter Vista laufen, lohnt sich der Aufwand.


Genau das ist der Kanckpunkt. Ich könnte meine alte, auf XP-Basis erstellte BartPE natürlich schon weiter verwenden, aber einge Tools wie Nero oder auch div. Virenscanner, laufen unter Vista nicht mehr.

Aber ich denke der Aufwand lohnt wirklich nicht, zumal die Vista-DVD schon ein paar Starthilfen mitliefert und Verwendung einer Knoppix-CD als Notfall-CD wohl einfacher ist, als sich kompliziert über tausend Ecken eine Windows PE 2.0 Umgebung zu basteln.

Danke für die Tipps und Antworten!
0

#11 Mitglied ist offline   Bremsenix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (Joerg_V: 09.02.2007, 03:28)

Genau das ist der Kanckpunkt. Ich könnte meine alte, auf XP-Basis erstellte BartPE natürlich schon weiter verwenden, aber einge Tools wie Nero oder auch div. Virenscanner, laufen unter Vista nicht mehr.


Das hat aber nichts mit PE 2.0 zu tun !!

Du brauchtest lediglich die Unterverzeichnisse Deiner bestehenden Notfalls-CD mit den aktuellen Vista-Kompatiblen Versionen dieser Programme zu ersetzen. Genau das müsstet DU auch bei PE 2.0. Da macht die PE-Version keinen Unterschied. Aber so lange Du das "alte" PE verwendest kannst Du auch mit der alten nero-Version auf einer Vista-Platte "rumspielen"


Beitrag anzeigenZitat (Shang73: 08.02.2007, 23:08)

Also unter XP ist es mir manchmal gelungen (sogar bei Tausch eines Mainboards!) es im abgesicherten Modus zu starten und dann habe ich die Hardwareerkennung laufen lassen.


Das habe ich natürlich auch probiert, das war Plan A :unsure:

Aber leider bräuchte ich einen Plan B und den scheint es mit Vista nicht mehr zu geben :)

Ich frage mich wirklich wie sich MS das vorstellt, da Klonen von vorinstallierten Rechnern (mit mehr als einer Anwendung) in Firmen eigentlich zum Alltagsgeschäft gehört.
0

#12 Mitglied ist offline   Shang73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 138
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 09. Februar 2007 - 09:42

@ Bremsenix

Ganz einfach, die werden ein Tool herausbringen... natürlich kostenpflichtig! :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Shang73 bearbeitet: 09. Februar 2007 - 09:42

"Dumm ist, der Fragen stellt... dumm bleibt, wer sie nicht stellt!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0