WinFuture-Forum.de: Photoshop Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Photoshop Fehler? Jpg Format ungenau


#1 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 27. April 2005 - 00:49

Hallo,
bei meiner "Arbeit" mit meinen Digitalfotos ist mir heute aufgefallen, daß Photoshop
die JPG's irgendwie falsch einliest bzw. kovertiert.

Ich habe mal ein Bild angehängt, was es verdeutlicht.
Das JPG ist links (wie auch im Screenshot zu sehen) kommt direkt von der Digitalkamera.
Das TIF rechts ist mit XnView (Ich kann aber auch jedes andere Programm nehmen!) erstellt aus dem JPG der Digitalkamera. Also nur JPG mit XnView öffnen und als TIF Abspeichern.

Beide Formate sind im Bild zu sehen, wobei das TIF-Bild ein weitaus harmonischeren Verlauf hat als das von Photoshop geöffnete JPG.
Sehr deutlich fällt dies bei Rotflächen auf.

Gerade wenn man das Bild weiterbearbeiten will, sollte doch ein einwandfreies Lesen der Daten voraussetzung sein. Denn gerade wenn man mit dem Scärfe Tool arbeitet macht sich dies Störend bemerkbar!

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Photoshop
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 27. April 2005 - 04:27

Brainstorm: du hast dieses bild bzw Teil des Bildes auf deiner Digitalkamera.

So nun öffnest du per Photoshop das Bild und es sieht wie links aus - ( nen tick grober ) und rechts ist das gespeicherte TIF - ? Sollte das so stimmen, würde ich sagen das TIF ein "genaueres" Format ist als JPG - so wie zb. BMP / JPG , Bildinformationen werden gespeichert / verworfen , jedoch kanns auch irgendwie nicht sein weil ja die Quelle sowieso n JPG is :/ hm - wenn du das JPG im Photoshop als TIF speicherst, ist das TIF am ende dann auch so "grob" oder wird es wie rechts zu sehen?
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 27. April 2005 - 10:44

Also ich habe es gleich mal ausprobiert. Leider speichert Photoshop das bild genauso "Grob" ab (TIF) wie es das Jpeg einliest.
Ich vermute mal, daß Photoshop defekte und/oder ungenaue Jpeg-Tabellen besitzt/berechnet und daher diese "Rechenfehler"zu stande kommen. :angry:

Edit:
Nur noch mal zu Verdeutlichung:
Das Bild kommt als JPG von der Digitalkamera (CASIO 3000EX/Ir)
Öffnen in Photoshop: Grobe Klötzchen.
Öffnen in X-beliebiges Programm: Gute Farbverläufe. :)

Ich habe extra ein anderes Programm genommen und dann in TIF (Verlustfrei) gewandelt, damit ich vergleichen kann, ob der Einlesefehler nur bei JPG-formaten auftritt, oder ob es an der Profil-Verwaltung liegt.

Leider liegt es an der JPG-Leseroutine. :angry:

Edit2:
Hab mal ein Diffrenzbild angefertigt und die Diffrenz nochmal sichtbar gemacht.
Son mist

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 27. April 2005 - 10:59

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 27. April 2005 - 10:55

hm arg wo doch photoshop als profi programm gilt .. vl doch wirklich was bei den Einstellungen? kann doch sein .. ansonsten mal an adobe wenden bug report - die wird das sicher interessieren
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#5 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 27. April 2005 - 11:06

Gute Idee mit dem Support/Bugreport.
Werde einfach mal auf diesen Thread verweisen.

Habe mal zum vergleichen und Testen das Originalbild hochgeladen.
Kiddy LKW :angry:

Edit:
PS: Verwendete Version: Photoshop 5.0LE (wurde mit dem Scanner mitgeliefert.)

Edit2:
Habe auch mal ein original Bild von Adobe genommen.
Originalbild "Tools"

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 27. April 2005 - 12:26

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0