WinFuture-Forum.de: Einener Kernel Bootet Ned =< - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Einener Kernel Bootet Ned =<


#1 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 08. April 2005 - 14:32

Huhu ich bastel mir grad nen kleinen eigenen Kernel in Assembler und C, hab mir das nötigste aus Tutorials und von Friends zusmmengesucht ^_^


So jetz gibts ein Problem:
Wie krieg ich das hin, dass der Bootloader den Kernel lädt?
Wenn ich das Image jetz in Bochs (VirtualPC programm) lade, kommt der Ladetext des Bootloaders und der PC restartet dann immer ganz schnell...
Was kann ich da jetz machen?

Sources:

http://devel.indy-we...eberry/boot.asm (Bootloader)
http://devel.indy-we...rry/kernel1.asm (Kernelteil 1)
http://devel.indy-we...rry/kernel2.asm (Kernelteil 2)
http://devel.indy-we...y/kernel_main.c (Hauptkernel - C)


Wie gesagt, das ganze is aus Tutorials zusammengebastelt


MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 08. April 2005 - 14:51

Hab das auch mit dem Linken noch nicht ganz kapiert.
Also bitte: Wer Assembler (und am besten noch C kann, zur not reicht aber Assembler only) kann, bitte meldet euch bei mir - über ICQ oder MSN oder schreibt eure Kontaktinfos hier in den Thread, dass ich euch adden kann, brauch echt Hilfe ^_^


Danke, IndY
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2005 - 23:13

Zuerst mal sollten in den Kernel ein paar Boot-Meldungen rein, sonst sieht man nicht, wo er hängenbleibt - ich bin mir nicht mal sicher, daß das, was da von der Disk in den RAM geladen wird, überhaupt der Kernel-Code ist, das Ding also kurz nach dem retf in boot.asm::start abstürzt.

Ansonsten sieht's soweit OK aus, bis man dann zu der kaputten kernel_main kommt: Dein Pointer auf den Videomem ist verkehrt. Im Protected Mode liegt der Videomem wirklich bei 0xA0000000 und nicht 0x000A0000 (RM: A000*16+0000, PM: A000 SHL 16 + 00000000). Und spätestens beim printf(), da wahrscheinlich als DOS-, Windows- oder Linux-spezifischer Code kompiliert wird, war's das dann.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 08. April 2005 - 23:21

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0