WinFuture-Forum.de: P5gdc Onboard 7.1 + Creative T7900 7.1 Soundsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

P5gdc Onboard 7.1 + Creative T7900 7.1 Soundsystem


#1 Mitglied ist offline   Sascha20L 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 15:59

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, würde mich aber sehr freuen wenn mir vielleicht jemand helfen kann.
Bei meinem Soundsystem funktionieren nur die beiden Front Lautsprecher, der Center und der Subwoofer. Die anderen sind bisher stumm (die mittleren beiden und hinteren beiden).

Woran könnte das liegen?

Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft mit einem Asus P5GDC- Deluxe Board mit integrierter Soundkarte 7.1. Demnach habe ich mir gleich noch ein 7.1 Soundsystem von Creative gekauft und zwar das T7900 System.

Nun habe ich alles nach beiliegener Anleitung angeschlossen und mein System getestet. Bei dem installierten Soundtreiber war noch ein kleines Tool bei und zwar um Einstellungen für das Soundsystem vorzunehmen, es heißt 3D Audio Configuration.
Dort habe ich auch schon einiges versucht um alle Boxen zum laufen zu bekommen. Dort hat man auch die Möglichkeit über ein Rear Panel die Anschlüsse einzustellen. Es wird dann angezeigt ob man ein 2CH, 4CH, 5CH oder 7CH Audio System hat. Aber ich stehe im Moment auf dem Schlauch...
Bitte helft mir

Gruß
sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 16. März 2005 - 16:54

na, du hast's schön. ich hab nämlich das gleiche mainboard, aber bei mir funktioniert garnix, dabei brauche ich umbedingt den Sound für meinen bruder, der videos auf den pc laden will für ne projekt-arbeit.
bei mir findet der geräte manager nicht einmal den Soundchip, keine Ahnung wieso ;)

also, wenn du mehr als nur stereo sound willst, musst du zum Sound MAnager deines Soundchips. Geh zur Systemsteuerung und öffne den Sound Manager(entweder er heisst so oder er hat nen ähnlichen Namen, es könnte aber auch den Namen des gerätes haben). Dort suche nach den Soundeinstellungen oder sound configuration(je nach sprache), und irgendwo sollte sicher eine scroll-liste sein, wo steht, ob du 2.1, 5.1, 6.1, 7.1 oder 8.1 willst. Bei meinem alten PC sind sogar Bilder der Einsteckbüchsen angezeigt, damit du sie richtig mit deinen Verstärker der Lautsprecher verbindest.

viel glück

(ich brauch auch welche :blink: )

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 16. März 2005 - 17:26

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#3 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 16. März 2005 - 17:13

hm, habe irgendwie nicht aufgepasst, was du geschrieben hast. also ich schätze du warst schon im C-Media 3D audio configuration?
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#4 Mitglied ist offline   Sascha20L 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 15:09

ja, richtig ich war im C-Media 3D Audio Configuration Tool und habe ein wenig experimentiert. Ich habe es mittlerweile so weit hin bekommen dass.....

es funktionieren bisher
beide Front, der center, der subwoofer und jetzt kommt der wichtige Teil an der sache.... entweder kann ich die hinteren beiden oder die mittleren beiden oder alle 4 gleichzeitig laufen lassen.... das funktioniert aber die hinteren und die mittleren haben dann das gleiche signal.... normalerweise müssten sie einzeln paarweise angesteuert werden.

also vom subwoofer kommt das audiokabel mit vier steckern (grau, schwarz, grün und orange) und geht nur mit drei steckern aufs board und zwar mit schwarz, grün und orange.... der subwoofer steuert anscheinend alles einzeln an, aber auf dem board wird dann grau und schwarz zusammen gefasst... ich denke das da der fehler liegt.

kann das sein das ich ein anderes kabel brauche?
eines mit 4 steckern auf jeder seite?


Gruß
sascha
0

#5 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

  geschrieben 18. März 2005 - 18:57

sorry, hab keine ahnung welche farben was sind

aber kurz, musstest du etwas einstellen für deinen sound? hat er von anfang an installiert? oder musstests etwas im BIOS erledigen?
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0