WinFuture-Forum.de: Regierung Will Lauschen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Regierung Will Lauschen...


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2005 - 12:24

Bundesinnenminister Otto Schily und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (beide SPD) verhandeln mit Deutschen Telekom-Unternehmen über die 12-monatige Speicherung aller Verbindungsdaten von Bundesbürgern.

Nicht nur Telefondaten

Die Minister wollen zur Vorbereitung eines EU-Rahmenbeschlusses erreichen, dass alle Telefon-, SMS-, E-Mail- und Internetdaten zentral erfasst würden, berichtete die "Bild am Sonntag". Die Maßnahme solle die Terrorismusbekämpfung erleichtern.

Schily und Zypries hätten sich dazu bereits im Februar mit Vertretern des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), unter ihnen Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke, sowie von Bundeskriminalamt und deutschen Geheimdiensten getroffen.

Keine Speicherung von Gesprächsinhalten

Ricke zeigte sich nach Angaben der "BamS" bei dem Treffen bereit, künftig sechs Monate lang Telefonverbindungsdaten speichern zu lassen. Gespeichert werden sollen den Angaben zufolge aber nur die Nummern und Internetadressen, nicht die Inhalte von Gesprächen oder E-Mails.

Quelle: Onlinekosten.de

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 13. März 2005 - 12:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. März 2005 - 12:32

Tja, wegen der heraufgespielten Terrorismusgefahr geben wir irgendwann auch noch Bürger- und Menschenrechte auf. Arme Welt. :D
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2005 - 12:46

Lol, als wenn Terroristenbekämpfung funktionieren würde... der weltweit meistgesuchteste und -gehasste Terrorist konnte am 23.2.2005 unbemerkt mit seinem Privatjet auf dem Mainzer Flughafen landen...

Indes, der Spüli-Otto hat ja schon lange nicht mehr alle Tassen im Schrank - zentrale Vorratsdatenspeicherung ist ein Single Point of Failure, er schafft damit einen sehr guten Ansatzpunkt für das Aufleben von Terrorismus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2005 - 13:59

Zu DDR-Zeiten hatte die STASI nur gelauscht wenn ein Verdacht bestand, da ist Schily viel schlimmer. Mich würden mal die Rahmenbedingungen der EU interessieren, die sind wahrscheinlich nicht so schlimm.Denn die Bundesregierung muß ja jedesmal noch einen draufsetzten - frei nach dem Motto:"Wir machen uns das Leben noch schwerer und lieben die Bürokratie".Im übrigen wird mit der meinung von Schily jeder Bundesbürger als kriminell eingestuft, schon deshalb sollte das Volk mal wieder auf die Straße gehen.
Für alle dies noch nicht wissen: Der BND zieht nach Berlin - Kosten für den Neubau allein 720 Millionen €,hinzu kommen die Umzugskosten und alles was jeder Beamte noch beantragt (abzwackt).

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 13. März 2005 - 14:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0