WinFuture-Forum.de: Welches Linux ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welches Linux ?


#1 Mitglied ist offline   Smax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Februar 2005 - 19:58

Hi,

ich wollte nur mal fragen wechles linux das beste ist.

ich habe hier zu hand Mandrake 9.2...

gut oder schlecht ?!?!?!

HILFE !!!!

mfg smax
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:01

da gibts schon ne ganze menge threads zu..

guck mal nach..

was hast du denn vor mit deinem linux und wie sind deine kenntnisse?
0

#3 Mitglied ist offline   Smax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:05

ich bin ganz neu dabei ...
und ich mochte das Linux verwenden als Server und dann an einem anderem PC als normales Betriebssystem ....
ich lerne schnell .... also will ich gleich mit dem richtigen anfangen !
0

#4 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:09

Das Beste "Linux" ist wohl die neue 2.6er Serie. Die 2.4er Reihe ist leider schon angestaubt und taugt wohl nurnoch zum Serverbetrieb. Und von den 2.2ern brauchen wir ja garnicht reden. Also lad dir lieber das aktuellste Linux aus der 2.6er Reihe von http://www.kernel.org herunter.

Fall's du jedoch eine Distribution des GNU/Linux Betriebssystems suchst und wenn ich richtig mit der Einschätzung liege, dass du noch nicht viel mit GNU/Linux am Hut hattest, würde ich dir Fedora von http://fedora.redhat.com empfehlen :eek:

Edit: Fedora taugt als Server und Desktop...

Dieser Beitrag wurde von AlienSearcher bearbeitet: 22. Februar 2005 - 20:10

0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:11

hallo

Mandrake 9.2 ist schon etwas älter (Oktober 2003, mit Kernel 2.4). Das stört natürlich nicht so sehr, aber neue Linux Versionen unterstützen besser (z.B. mit Assistent) neue Hardware.

Wie währe es mit Debian oder halt Ubuntu?
Und natürlich hat jeder User mit seiner Distribution andere Erfahrung gemacht. Deshalb wird es warscheinlich auch nicht zu einer gemeinsamen Empfehlung kommen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 22. Februar 2005 - 20:13

0

#6 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:11

Keine Kenntnisse und nicht sehr lernwillig: SuSE oder Ubuntu
Grundkenntnisse und lernwillig: Gentoo

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 22. Februar 2005 - 20:59

0

#7 Mitglied ist offline   Smax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:16

danke @ all !!!!
0

#8 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:51

Also ich muss mal sagen man merkt das das hier ein zum großteil auf Windows bezogene Forum ist ! SOviel Quark liest mal echt sehr selten auf einem Haufen ;D
Wieviele von den Threads sollen eigentlich noch aufgemacht werden?

Zitat

Hi,

ich wollte nur mal fragen wechles linux das beste ist.

ich habe hier zu hand Mandrake 9.2...

gut oder schlecht ?!?!?!

HILFE !!!!

mfg smax

Bitte lerne mal wie man Threads ordentlich erstellt und wie man Fragen stellt ;)
Linux ist wie schon richtig erwähnt nur der Kernel das andere sind Distributionen, welche du sicherlich meinst.
Das beste Linux ist 2.6 wenn man an sich an die Begriffe hält aber eine beste Distribution gibt es verdammt nochmal nicht !

Zitat

ich bin ganz neu dabei ...
und ich mochte das Linux verwenden als Server und dann an einem anderem PC als normales Betriebssystem ....
ich lerne schnell .... also will ich gleich mit dem richtigen anfangen !
;) :) ;)
Denn installier dir Gentoo und sieh zu wie du klar kommst :eek:
Wenn man neu ist, denn fängt man mit SuSe oder mdk bzw. Redhat am besten an.
Wenn du dann verstanden hast conifgs anzupassen, dich in die Verzeichniswelt von Linux eingelebt hast, das compilieren kannst etc. DANN darfst du auch zu einer _richtigen_ (wie du es nennst) Distribution greifen.
Es gibt sicherlich auch Menschen die mit Debian anfangen, diese Menschen brauchen aber auch mehrere Jahre um Debian richtig zu beherschen.

Zitat

Wie währe es mit Debian oder halt Ubuntu?
Und natürlich hat jeder User mit seiner Distribution andere Erfahrung gemacht. Deshalb wird es warscheinlich auch nicht zu einer gemeinsamen Empfehlung kommen.
Hier kann ich ichbines zum Teil zustimmen. Ubuntu macht sich eigentlich ganz gut als Einsteigerdistri. Wenn man erstmal gelernt hat mit apt umzugehen und man weis wie man google benutzt sollte es eigentlich immer besser laufen.

Zitat

Keine Kenntnisse und nicht sehr schnell lernwillig: SuSE oder Ubuntu
Grundkenntnisse und lernwillig: Gentoo

Naja stimmt zum Teil, würde Ich sagen. SuSe is wohl die erste wahl, auch wenn mans nur 1-2 Wochen probiert um sich die brauchbaren Kenntnisse für Ubuntu anzueignen. Aber bei Gentoo sollte man schon mehr als Grundkenntnisse besitzen um es _ordentlich_ installieren zu können aber lernen tut man dabei sicherlich viel.

Dieser Post ist zwar sehr kritisch, aber ich möchte auch einfach mal die Loben die sich streng an die Bezeichnungen halten wie Aliensearcher und die die versuchen Ordnung zu halten wie Malimaster.

mfg skelle ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0