WinFuture-Forum.de: Doppel Gpu Auf Grafikplatine - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Doppel Gpu Auf Grafikplatine 2* 6600GT


#1 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2004 - 14:19

Zitat

Gigabyte das Konzept von zwei Grafikprozessoren auf einem Board auf: Die neue "3D1" integriert zwei Nvidia GeForce 6600 GT GPUs auf und folgt damit dem Prinzip der heute nicht mehr hergestellten 3dfx Voodoo 5 6000 und ATI Rage Fury Maxx.  Nvidias SLI-Technologie ermöglicht Gigabyte unter Verwendung des hauseigenen Mainboards GA-K8NXP-SLI, die beiden GPUs parallel laufen zu lassen und nach eigenen Angaben Rekordwerte im Benchmark 3DMark2003 zu erreichen. Nach Firmenangaben erzielte die Karte 14.293 Punkte. Dies entspricht einem fast verdoppelten Leistungswert einer typichen 6600 GT-Karte und übertrifft ebenso die Werte einer getesteten GeForce 6800 Ultra (12.680) und einer Radeon X850 XT Platinum Edition von ATI (13.271). Interessant wird Gigabytes 3D1 vor allem dadurch, dass die Karte samt Mainboard ab Mitte Januar für weniger Geld angeboten werden soll als alleinstehende GeForce 6800 Ultra-Grafikkarten, die zurzeit für etwa 500 Dollar über den Ladentisch gehen.

Theoretisch ist laut Gigabyte auch der Betrieb von zwei Doppelprozessor-Grafikkarten auf einem SLI-Mainboard möglich. Allerdings sei die "dazu notwendige Hardware noch nicht verfügbar". Man arbeite allerdings bereits an einer Lösung, hieß es am Freitag aus Taiwan.

Die zwei Prozessoren der 3D1 werden mit zwei Lüftern gkühlt, wobei ein Lüfter kalte Luft ansaugt und der zweite heisse Luft wegbläst. Dank zwei Prozessoren ist die 3D1 auch die erste 6600 GT-Karte mit insgesamt 256 MByte DDR3-Speicher und einer Speicherbandbreite von 256 Mbit. Vermarktet wird die Karte ab Januar als "Luxusmodell" für Spieler. Zu verfügbaren Stückzahlen äusserte sich Gigabyte nicht.


Quelle: http://www.tomshardw...217_072016.html
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 17. Dezember 2004 - 15:57

Nach diversen Medienberichten wird Gigabyte Mitte Januar eine PCI Express Grafikkarte mit zwei GeForce 6600 GT Chips auf den Markt bringen. Dieses Dual-Chip Modell verwendet nVidias SLI Technik auf nur einer statt wie eigentlich vorgesehen auf zwei Grafikkarten. Gigabyte gibt für die Karte mit dem kurzen Namen ''3D1'' Features wie 256MB DDR3 Speicher und 256bit Speicherbandbreite an. Vermutlich werden hier aber einfach nur 128MB RAM und 128bit Bandbreite pro Grafikchip zusammengezählt.

Laut Gigabyte soll die 3D1 Dual-Chip Grafikkarte nicht nur deutlich schneller sein als eine einzelne GeForce 6600 GT, sondern sogar eine GeForce 6800 Ultra oder eine Radeon X850 XT Platinum Edition hinter sich lassen. Dies gilt zumindest für den 3DMark2003, von dem die ersten Resultate veröffentlicht wurden. In realen Spielen dürfte das etwas anders ausfallen, aber die synthetischen Werte sind immerhin vielversprechend.
Hier ein Überblick über die von Gigabyte selbst erzielten Benchmark-Ergebnisse:

Grafikkarte(n) 3DMark 2003
Gigabyte 3D1 (Dual GeForce 6600 GT) 14.293
ATI Radeon X850 XT PE 13.271
nVidia GeForce 6800 Ultra 12.680
nVidia GeForce 6600 GT SLI 13.540
nVidia GeForce 6600 GT 8.240

Man muss übrigens nicht vorher ein paar Organe verkaufen, um diese Dual-Chip Grafikkarte bezahlen zu können. Laut Gigabyte soll die 3D1 zusammen mit dem GA-K8NXP-SLI Mainboard (mit nForce4 SLI Chipsatz für AMD Athlon 64) weniger kosten als die Top-Produkte von ATI und nVidia allein. Solche Grafikkarten liegen derzeit zumeist bei über 500 Euro. Angesichts des Einzelpreises des GA-K8NXP-SLI Mainboards von rund 180 Euro darf man also mit einem Einzelpreis von vielleicht 350 Euro oder sogar weniger für die Gigabyte 3D1 rechnen.
Momentan ist noch nicht bekannt, ob Gigabyte auch eine AGP-Version dieser Grafikkarte plant bzw. ob diese überhaupt technisch realisierbar ist.

Quellen

Toms Hardware
OCWorkBench

Dieser Beitrag wurde von markus_83_nrw bearbeitet: 17. Dezember 2004 - 15:59

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#3 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2004 - 16:07

Hammer! Mich würde einmal als Vergleichswert eine DUAL-ATI x700 XT interessieren, um zu sehen, wer bei den DUAL-GPUs den besseren Wirkungsgrad erzielen kann. Schade, dass es das noch nicht gibt.

Übrigens: Diese Idee ist ja gar nicht so neu und NVidia ist auch nicht der erste, der 2 GPUs auf einer Karte unterbringt. SLI gab es damals bei den 3DFX-Karten schon einmal und die Dual-GPU gab's auch vor ca. einem Jahr schon mal. Allerdings weiß ich gerade nicht, wer das schon einmal gemacht hat.

Sicher sollte aber sein, dass Dual- oder Quad-GPUs wohl in Zukunft notwendig werden, damit man die aufwendigen Applikationen (3D-Games!!!) genügend befeuern kann. Bei den Prozis hat das ganze ja auch schon begonnen (Dual-Core-CPUs, HT etc....). Ich bin einmal gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Dezember 2004 - 16:18

Oh man da kann ich nächstes Jahr wieder aufrüste :D ..

Obwohl ich wart bis es eine 6800Gt Dual gibt ^^ dann wirds interessant und dann kommt auch bei mir A64 her ;).
0

#5 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2004 - 10:34

gestern ham sie bei giga drüber berichtet hab kurz reingeschalten.. die ham aber erwähnt das das ding so dermaßen laut gewesen sein muss....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0