WinFuture-Forum.de: Hotkey für benutzerdefiniertes Tastaturlayout geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Hotkey für benutzerdefiniertes Tastaturlayout geht nicht


#1 Mitglied ist offline   goldsteal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. April 21
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2021 - 19:56

Hallo alle miteinander!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Heute war ich also mal wieder gezwungen von Linux zu Windows zu wechseln.

Leider musste ich festellen, dass die Unterstützung für mehrere Tastaturbelegungen ähnlich schlecht zu sein scheint,
wie bei den hiesigen Linux-Distributionen.

Dieses Jahr poliere ich meine Sprachen aus der Schulzeit auf und belege einige Sprachkurse in der Uni.
(Ich hatte English, Latein und Spanisch in der Schule und belege nun Russisch und einen Anfängerkurs Chinesisch in der Uni.)

Ich will die verschiedenen Sprachen so am Computer schreiben, wie dies ein Muttersprachler wahrscheinlich auch machen würde z.B. Chinesisch mit der "Simplified Chinese"-Input Methode von Microsft, Russisch mit einem russischen Tastaturlayout und alle Sprachen, welche das lateinische Alphabet benutzen, (also hier Deutsch, Englisch und Spanisch) will ich mit dem E1 Layout schreiben.(s. DIN 2137 (2020) E1)

Für das gibt es auch einen Treiber von jemandem der an der Norm mitgeschrieben hat (siehe https://www.europatastatur.de/e1).

Das Installieren funktionierte reibungslos, lediglich einige Programme von Microsoft lassen keine Eingabe damit zu v.a. beim Login prompt (z.B. Microsoft Teams).
Als "Fix" dafür habe ich also auch noch das normale Deutsche QWERTZ layout installiert.

Konkret ist mein Problem das Folgende:


Da mit WINDOWS-Taste + LEERTASTE durch die Layouts zu springen mich langsam aber sicher wahnsinnig macht, habe ich gedacht ich könne ja einfach direkt in Windows Shortcuts/Hotkeys für die relevantesten Belegungen einfügen.
So habe ich das erstmal gemacht:

    German (Germany) mit dem E1 Layout über STRG+SHIFT+1
    Russian (Russia) mit dem russischen Layout über STRG+SHIFT+2
    Chinese (Simplified, China) mit der Microsoft Pinyin Eingabemethode über STRG+SHIFT+3
    Arabic (Saudi Arabia) mit der Arabic (101) Tastatur auf STRG+SHIFT+4
    English (Germany) mit dem Standard deutschen QWERTZ Layout über STRG+SHIFT+0 falls mal ein Programm wie oben beschrieben keine Eingabe mit dem E1 Layout zulässt.


Der Shortcut für das E1 custom layout scheint aber nicht zu funktionieren. Dies ist wohl bei allen Custom layouts so, egal welchen Hotkey ich benutze. Kann ich irgendwas machen,
damit es wie gewünscht funktioniert?

Liebe Grüße aus dem Rheinland

goldsteal

Dieser Beitrag wurde von goldsteal bearbeitet: 10. April 2021 - 19:59

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0