WinFuture-Forum.de: Kein Windows Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kein Windows Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2017 - 12:12

Hallo,

ich habe von einem Tag auf den anderen ein Problem mit meinem Windows-Netzwerk (SMB, CIFS bzw. Samba).
Zunächst habe ich folgende Technik: Fritz!Box 7390, an LAN1 ein Switch mit drei PCs (u.a. meiner, PC1) und einer Dreambox, an LAN2 ein QNAP NAS, per WLAN ein TP-Link als Repeater und daran per Kabel eine Dreambox, per WLAN ein FireTV mit Kodi.
Seit Gestern wird mir im Explorer auf meinem PC unter Computer nur noch der PC2 angezeigt. Weder NAS noch die Dreamboxen noch andere werden angezeigt.
Ich kann sie auch nicht mittels "Netzlaufwerk verbinden" finden. Im Schnellzugriff des Explorers habe ich teilweise Links auf die Laufwerke. Diese funktionieren manchmal, manchmal nicht.
Im Explorer auf PC2 werden NAS, Dreamboxen usw. angezeigt und ein Zugriff ist möglich, mein PC1 wird dort aber nicht angezeigt.
Im TotalCommander habe ich Tabs zu den Laufwerken und Ordnern, die manchmal funktionieren und manchmal nicht, wie gesagt seit Gestern. Aber selbst wenn sie funktionieren, werden mir die Geräte auch im TotalCommander nicht unter den Netzwerkgeräten angezeigt. Wenn ich die Tabs also nicht schon hätte, könnte ich sie jetzt auch nicht mehr erstellen.
Zugriffe auf das Windows-Netzwerk von PC2, den Dreamboxen und Kodi machen keine Probleme, ebenso wenig wie FTP und NFS.
Zur Problemlösung habe ich bisher folgendes erfolglos versucht:
- IP-Adressen geprüft (feste IPs auf allen Geräten)
- Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, Treiber aktualisiert
- Arbeitsgruppe auf allen Geräten umbenannt
- mehrere Backups auf PC1 installiert, bei denen das Problem noch nicht vorhanden war
- Fritz!Box gesicherte Einstellungen eingespielt, bei denen das Problem noch nicht vorhanden war
- direkte LAN-Verbindung (ohne Switch) von PC1 zur Fritz!Box und auch an einem anderen LAN-Port der Fritz!Box und mit einem anderen Kabel
- WLAN-Stick per USB an PC1 (gleiche Probleme)

Ich verstehe es nicht mehr! Bleibt nur noch ein Hardwarefehler an meinem PC1? Aber kann es sein, dass Internet funktioniert und nur das Windows-Netzwerk Probleme macht?

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir, Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2017 - 12:47

Also sind die Freigaben nicht zentral, sondern verteilt? Oder meinst Du etwas anderes?

Schau zuerstmal in die Ereignisanzeige, ob sich da was findet.

Dann: kommst Du an die smb-Konfiguration an NAS und Dreambox ran? Falls ja, schau nach, welches Protokoll verwendet wird. SMB2 sollte es mindestens sein. Samba fällt per default gerne weiter runter (bis auf Implementierungen noch VOR smb1).

Wirf auch einen Blick in den Updateverlauf von Windows, ob da irgendein Update installiert wurde, welches jetzt querschießen könnte. Ggf testweise deinstallieren und schauen, ob/was passiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2017 - 15:07

Die Freigaben befinden sich nur auf dem NAS und den Dreamboxen. Sie sind von allen Geräten, außer meinem PC1, erreichbar.
Mit der Ereignisanzeige bin ich ehrlich gesagt überfordert. Nach was soll ich dort wo sehen?
Welche Samba-Version ich auf dem NAS habe, weiß ich nicht. Auf der Dreambox ist wahrscheinlich Samba4.
Mein Updateverlauf ist leer, wahrscheinlich weil ich schon mehrfach Backups eingespielt habe.

Wie schon geschrieben, das funktionierte mehrere Jahre problemlos und seit gestern nur auf meinem PC nicht mehr.
0

#4 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2017 - 15:19

Ich werde wahnsinnig: Ich habe u.a. diese Backup jetzt bestimmt schon zum fünften oder sechsten Mal eingespielt, aber jetzt geht es und hat sogar schon einen Neustart überstanden.

Ich beobachte weiter.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0