WinFuture-Forum.de: Videoformat für fullHD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videoformat für fullHD


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 26. Dezember 2016 - 19:45

Hallo Leutz,

welches Format eignet sich am besten um Video-Filme in Full-HD (1920x1080)am Fernseher (60cm) zu sehen?

Hatte bisher einige Videos im Container (MKV) bekommen und diese konnte der Fernseher auch wiedergeben; nun habe ich einige über 30GB- große Videos und möchte sie verkleinern bzw konvertieren, damit sie handlich werden.

Also:

1. welches Video-Format wählen zum konvertieren?
2. gibt es dafür Freeware?
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2016 - 20:01

Nach meinem Empfinden die einfachste Möglichkeit wäre mit dem kostenlosen Programm »Handbrake« die Dateien zu konvertieren. Codec ist H.264 der Gängige bzw. H.265 aber bei Letzterem gibt es immer mal wieder Player, die das noch nicht können. Container dann wahlweise mp4 oder mkv kann Handbrake auch. Außerdem gibts da fertige Profile, wo man erstmal ohne was einstellen zu müssen loslegen kann.

Alternativ gäbe es noch Hybrid, was auch ein kostenloses Programm ist und das Gleiche macht. Man kann nur mehr einstellen und es ist dadurch aber auch um Einiges komplizierter zu bedienen und eher nicht für Einsteiger gedacht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 26. Dezember 2016 - 20:04

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 26. Dezember 2016 - 20:18

Hallo Holger,

ich werde "Handbrake" ausprobieren, mal sehen wie ich damit zurecht komme, da mein Englisch beschränkt ist!

Erstmal vielen Dank.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2016 - 20:19

Ich bekomm zwar nix von Anderen an Filmen, sondern mache es mir immer selbst. ;-)
Ich nehme aber die Freeware StaxRip.
Die 32 Bit 1.1.9 läßt mehr Speilraum.

Die only 64bittige 1.3.2 ff quetscht durch mögliches H.265 extrem klein. Kann aber nicht jeder Player.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 26. Dezember 2016 - 20:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2016 - 21:29

Im Prinzip ist es ganz einfach. Über »Source« das Quellvideo auswählen, bei »Destination« auf »Browse« klicken und angeben, wo das konvertierte Video hin soll. Bei den Profilen per Draufklicken ein auswählen zum Beispiel »Normal« und dann oben auf das grüne »Start«. Dann dauert das je nach Rechner ein bißchen oder ein bißchen mehr. Und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, muß man sich um weitere Einstellungen ja keine Gedanken machen.

Solche Auswahlmöglichkeiten wie mp4 oder mkv und Einstellungsmöglichkeiten wie Framerate muß man aber ja auch nicht wirklich übersetzen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 27. Dezember 2016 - 09:54

Zitat

Die only 64bittige 1.3.2 ff quetscht durch mögliches H.265 extrem klein. Kann aber nicht jeder Player.


Genau da brauchst aber eine Player der genug CPU Power hat was ich bei einem TV bezweifele
selbst die WDTV HD teile die leider auch nimmer hergestellt werden packen es nicht.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 27. Dezember 2016 - 09:54

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2016 - 13:05

Wobei das ja egal ist. Wenn man selbst derjenige ist, der auswählen kann ob mit H.264 oder H.264 konvertiert wird, kann man ja ausprobieren, ob der TV bzw. der Player es schafft (kann ja auch ein vorgeschalteter Receiver sein) und wenn nicht, nimmt man eben H.264.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0