WinFuture-Forum.de: Updates mal wieder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Updates mal wieder Geht es oder geht es nicht?


#1 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 24. März 2017 - 06:20

Während bei meinem Laptop automatisch, wie es ja sein soll, alle Updates istalliert wurden bisher, geht bei meinem Desktop annährend gar nichts mehr Die Anzeige der Nichtinstallationen ist unendlich lang. Hier eine Auszug:
Angehängtes Bild: windoows 10_1.jpg.

In der Realität wurde aber doch einiges installiert:
Angehängtes Bild: windoows 10_2.jpg

Besonders stören tut mich das aber nicht, weil ich mit windows 7 oder 10 kaum noch ins Netz gehe.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 24. März 2017 - 06:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2017 - 14:40

Hallo expat,

es ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Updates nicht installieren lassen. Ich vermute mal, dass dein Windows Update am PC nicht mehr richtig funktioniert. Das ist keine Seltenheit und kommt überall schon einmal vor.

Deshalb hat Microsoft den Windows Update Troubleshooter zum Herunterladen bereitgestellt. Es ist ein kleines Programm, mit dem man Windows Update Probleme ermitteln kann. Du kannst es hier herunterladen: https://binged.it/2nwwWAO

Dannach musst du es eigentlich nur noch ganz normal starten und den Anweisungen folgen.

Falls das nicht funktionieren sollte, gibt es auch immer noch die Möglichkeit, die Updates im Update-Katalog herunterzuladen:
catalog.update.microsoft.com

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Dieser Beitrag wurde von LukasAZ1999 bearbeitet: 02. April 2017 - 14:40

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. April 2017 - 14:56

Wenn's via Windows Update nicht paßt, kann man auch eines der vielen Update-Tools verwenden, zB wsusoffline.

Oder man macht das via PowerShell über das Microsoft.Update.Session COM-Objekt, bzw eines der vielen Wrapper drumrum, wie zB PSWindowsUdate.

Mit ein bissel buddeln bekommt man damit auch raus, was da schiefläuft.

WU ist inzwischen arg vielteilig, sodaß es da viele Ebenen gibt, wo was schieflaufen kann. Der grundlegenste Weg ist immer noch:

-Fehlende Updates bestimmen
- Updates runterladen, entweder über den MU Katalog oder auch nur über den Windowsagenten selber; dann laden die Daten eben in SoftwareDistribution\Download oder darunter.

- Exe-Dateien können ausgeführt werden.
- MSU-Dateien beinhalten außer einer wsusscan.cab üblicherweise eine zweite CAB-Datei. Die packt man zb mit 7z oder expand.exe aus (MSU ist selber nur eine Layoutspezifikation; das Containerformat ist trotzdem CAB).

- Die eben beschafften CAB-Dateien lassen sich ebenso wie ggf als CAB-Datei runtergeladene Daten mit DISM.exe installieren. Oder mit install-windowspackage; aber das erfordert außerdem die Installation des ADK10 und der Einbindung des DISM-Powershellmoduls in die Umgebung. Funktioniert ab 7.

Wenn dann noch Fehler auftreten, kriegt man im schlimmsten Fall einen Fehlercode, der dann tatsächlich auf ein Problem mit der INSTALLATION zurückführt, nicht mit Downloads, nicht mit WU-Agentproblemen und nicht mit irgendwelchen anderen Geschichten.

Nach den Fehlercodes kann man googlen. Außerdem: wenn der Fehlercode eine 7 als Quelle ausweist (0x800:7---) kann man sich alles nach der 7 von hex in decimal umrechnen und bekommt mit net helpmsg <diese zahl> den Fehler raus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 03. April 2017 - 01:32

Ich danke euch für eure Antworten und Fürsorge. Inzwischen habe ich windows 10 neu installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   LukasAZ1999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 29. Oktober 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2017 - 16:38

Hallo expat,

besteht das Problem denn immer noch oder konntest du es durch die Neuinstallation lösen?

Gruß LukasAZ1999
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0