WinFuture-Forum.de: W-Lan einschalten nur mit FN+F8 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

W-Lan einschalten nur mit FN+F8 ?


#1 Mitglied ist offline   chipolette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 15
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. März 2017 - 15:10

Guten Tag,

Laptop Medion Akoya s5612 - Windows 7 32bits

Ich habe der Akku raus genommen, da er aufgebraucht war. Mit Stromversorgung funktioniert der Laptop sehr gut... Wenn ich das Gerät hochfährt, alles ok bis auf den W-Lan. Jedes mal muss ich "FN+F8" manuell einschalten und es funktioniert einwandfrei. Wenn ich ein "Neu-Start" macht, bleibt danach den W-lan an.... nur wenn ich komplett runter fahren, danach muss ich wieder "FN+F8" drücken.

Warum werden die FN Tasten nicht automatisch aktiviert? Soll ich bei Gerätemanager den Akku deaktivieren bzw. deinstallieren, da der Akku draußen ist?

Hat es mit dem Intel Chipsatz zu tun?
Soll ich das System (Windows 7) neu aufsetzen ?

Es wäre schön von euch Hilfe zu bekommen.... Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. März 2017 - 16:12

Habe gerade zwar kein S5612 zur Hand... aber schaue mal im BIOS. Meine es gibt eine Einstellung für WLAN. Die sollte möglichst auf "last state" stehen. Ebenso sollte die Hotkey-Software von Medion installiert sein unter Windows.
0

#3 Mitglied ist offline   chipolette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2017 - 10:17

Danke für die Antwort....

Ebenso sollte die Hotkey-Software von Medion installiert sein unter Windows.

Werde in Bios nachschauen.... Wo soll ich die Hotkey-Sofware von Medion finden.....? Bin bei Windows gewesen und nicht gefunden...(Bin auch nicht die Klügste am PC :blush:)

Was meinst du, soll ich lieber Windows 7 neu installieren? Danke für deine Hilfe..
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. März 2017 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (chipolette: 10. März 2017 - 10:17)

[...]
(Bin auch nicht die Klügste am PC :blush:)

Was meinst du, soll ich lieber Windows 7 neu installieren? Danke für deine Hilfe..


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du selbst sagst, dass du nicht so wahnsinnig viel Ahnung von der Materie hast, dann lass besser die Finger von einer Neuinstallation, denn DANN darfst du dir alle möglichen Gerätetreiber für die verschiedenen Innereien deines Geräts im Netz zusammensuchen, wenn du ein voll lauffähiges System haben willst. Ich kann jedem Anfänger - jedenfalls bei Notebooks - nur davon abraten!

Und die Medion-Hotkeysoftware dürfte da sowieso drauf sein, weil die schon ab Werk installiert wird. Das kannst du ganz einfach testen, indem du z. B. dein W-LAN oder den Sound über die Tastenkombination ein- oder ausschaltest. Wenn da auch auf dem Display beim Tastendruck ein entsprechende Symbol eingeblendet wird, dann ist die Software installiert.

Und falls du die Einstellung im BIOS nicht findest: Was ist so schlimm daran, eben kurz W-LAN über die Tastenkombi zu aktivieren? Den ganzen Aufwand für eine Neuinstallation ist das jedenfalls definitiv nicht wert. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   chipolette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2017 - 11:54

Danke DON666 !

Du hast Recht..... werde dann die FN+F8 Tasten weiter einschalten.....

Ich habe nur den Test gemacht.... wenn den Laptop weiter am Strom bleibt und ich "herunterfahre" bleiben den W-Lan drin wenn ich später wieder hochfahre... Es hat mit Stromversorgung zu tun, da der Akku nicht mehr da ist. Wenn ich das Gerät vom Strom trennt,.... und wieder hochfahre, dann muss ich die W-Lan Tasten drücken. Ist soweit ok und ich bedanke mich für deine Mühe.
Ich habe eine Antwort + Erklärung auf meine Frage, da brauche ich mich weiter keine Sorgen zu machen :wink:

Übrigens, als ich meinte nicht viel Ahnung zu haben.... war es mit Bios..... denn ich habe schon mehrmals Windows 7 neu installiert und vorher die Treiber besorgt. :rolleyes:

Vielen Dank für alles..... ich bin jetzt beruhigt und weiß, dass ich auch ohne Akku problemlos den Laptop weiterhin benutzen kann.

und.... bei WinFuture bin ich gut aufgehoben ob ich wie schon Mal, Windows SP1 update bekommen habe für eine neue Installation und wie jetzt eben.
:D

Dieser Beitrag wurde von chipolette bearbeitet: 10. März 2017 - 11:58

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. März 2017 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (chipolette: 10. März 2017 - 10:17)

Werde in Bios nachschauen.... Wo soll ich die Hotkey-Sofware von Medion finden.....? Bin bei Windows gewesen und nicht gefunden...(Bin auch nicht die Klügste am PC :blush:)


Geht irgendein Fenster auf wenn du die benannte Fn-Kombination betätigst?
Wenn nein und es ist noch die Installation des Herstellers:

Schaue mal auf der zweiten Partition nach. Dort sollte ein Ordner "Medion" oder "Treiber" bzw. "Tools" sein (einfach durchforsten) und das entsprechende installieren.

Ansonsten müsstest du dir das bei Medion neu herunterladen. Das ist jedoch einerseits "Glück" das zu finden und irgendwie jedesmal eine Sucherei sondersgleichen.... bin nicht soein Fan von Medion muss ich sagen. Andere Hersteller gehen da sortierter zur Werke.
0

#7 Mitglied ist offline   chipolette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. März 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2017 - 11:07

Hallo Stefan....

Ist alles in Ordnung.... es öffnet sich keine Fenster, ich schalte gleich beim Hochfahren die FN Taste und schon ist den W-lan da!

Zitat

Schaue mal auf der zweiten Partition nach. Dort sollte ein Ordner "Medion" oder "Treiber" bzw. "Tools" sein (einfach durchforsten) und das entsprechende installieren.


Ich habe diesen Ordner nicht mehr.... Hatte schon mehrmals das System aufgesetzt. Nur noch eine Frage : meinst du es wäre besser Windos7 neu zu installieren?.... Wenn anschließend keine Besserung ist, dann brauche ich es nicht.

Auf Bald.... Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. März 2017 - 11:20

Wenn du mit dem aktuellen Status arbeiten kannst: Never change a running System.
Bei einer Neuinstallation musst du ja alles - wirklich alles - von Grund auf neu einrichten...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0