WinFuture-Forum.de: Desktop-Icons verschieben sich nach Reaktivierung aus Standby nach unt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Desktop-Icons verschieben sich nach Reaktivierung aus Standby nach unt


#1 Mitglied ist offline   sucera 

geschrieben 12. September 2015 - 12:29

Hallo Forumsgemeinde.

Ich habe ein DELL XPS L502X Laptop mit Windows 7 Home Premium X64.
Nachdem ich das Laptop gestern auf den Fabrikzustand zurückgesetzt habe, habe ich ein nervendes Phänomen.

Es wurden wieder alle WinUpdates aufgespielt inkl. neuester Grafiktreiber.
Jetzt habe ich bemerkt, das wenn ich den Laptop in den "Standby"-Modus versetze und danach wieder "erwecke", das sich nach der Benutzeranmeldung die Desktop-Icons um ca. 5mm nach unten verschieben. Auch wenn ich Programme öffne und die im Vollbildmodus betreibe bleibt oben ein 5mm freier Rand.
Wemm der Laptop frisch gestartet wird ist alles normal,aber sobald er im Standby war ist da dieses Problem.

Um es näher zu beschreiben: das Desktop-Hintergrund bild verschiebt sich nicht mit, sondern nur die Icons bzw. die Programmfenster werden nach unten gerückt. Ich kann also kein Programmfenster nach ganz oben schieben, sondern nur bis max. 5mm (als wäre da eine imaginäre Grenze) unter den Bildschirmrand. Wenn ich den Laptop "richtig" herunterfahre, sieht man bei der Abmeldung wie die Icon wieder nach oben an den Rand des Bildschirms rücken.

Den Grafiktreiber hab ich deinstalliert und dann wieder neu installiert, es brachte aber keine Besserung.
Wenn ich den aktiven Benutzer abmelde und danach wieder anmelde ist wieder alles normal.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich dieses Problem angehen könnte?

Ich danke im vorraus,
S.

Dieser Beitrag wurde von sucera bearbeitet: 12. September 2015 - 12:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sucera 

geschrieben 20. Dezember 2015 - 12:54

Hallo,

kurze Rückmeldung zum Problem.
Nach mehrmaligen De- und Installieren des Treibers des Grafikchips (Intel HD Graphics 3000) konnte ich das Problem "lösen". Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das 100% die Ursache war. Denn auch im abgesicherten Modus wo der Grafik-Treiber nicht aktiv war bzw. auch deinstalliert war trat das Problem auch auf.

Jedenfalls ist das Problem für mich nun gelöst!

Gruß, s.

P.S. weiss jemand ob das winsupportforum.de -Forum für immer dicht ist? Ich hatte mir von dort ein paar interessante Links gespeichert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0