WinFuture-Forum.de: Windows 7 Installation funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Installation funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Boyzack 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2015 - 06:41

Hi Leute,

erstmal danke schon mal im Voraus der mir hilft, weil ich echt am Ende bin.
Danke nochmal an das Super Forum, hat mir schon sehr geholfen :)

So zu meinen großen Problem.
Habe mir vor 2 Tagen ein neuen Acer Laptop gekauft mit Windows 8 schon vorinstalliert.
Fang damit an das ich das Betriebssystem nicht so toll fand und ausschlaggebend war das ich keine Updates installieren konnte. Daher dachte ich mir Windows 7 muss her. Ich packe meine Windows 7 DVD aus (keine originale nur die ISO. Datei mit dem Windows Boot Tool raufgespielt) schiebe die rein und versuch die zu installieren da kommt ständig ein Fehler wie: "Die InstallationDatei konnte nicht aktualisiert werden". Nach dem fünften Mal dachte ich ok ich versuch das mal direkt über die DVD zu booten. Im BIOS die Reihenfolge geändert und los geht's. Was kommt: Security Boot Fail. Dann wollte ich wieder ins BIOS den Secure Boot ausstellen, funktioniert aber nicht. Die Auswahl steht da zwar aber ich kann da nichts dann rütteln.
Also habe ich von UEFI auf Legacy gestellt. Siehe da von der DVD wird gebootet. Ich freue mich riesig. So dann komm ich auf dEisen Laufwerk Menü und formatiere erstmal die Partition wo Win 8 drauf war. Und schon kommt das nächste Problem. Jetzt kann ich von den 5 Partitionen (1. Irgendwas OEM reserviert . 2. System 3. MSR reserviert 4. Acer 5. Push Button Reboot (OEM reserviert oder so)
auf keiner dieser Installieren. Grund: Laufwerk entspricht den GTP Partitionsstil und Windows kann nicht drauf installiert werden. Dann hab ich das erste OEM LaufWerk auch formatiert aber es geht trotzdem nichts.

Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter bevor ich da die Partitionsdinger lösche dachte ich frage mal vorher hier im Forum um Hilfe. Problem ist das ich jetzt quasi auch kein Windows 8 mehr habe.. nichts alles ist weg und ich kann nichts tun und habe total Angst das die Garantie oder Rückgaberecht damit verlorenen gegangen ist und ich jetzt alles zerschossen habe.

Was soll ich tun Leute? Liegt das vllt an der nicht originalen Windows 7 DVD?

Beachtet Bitte das ich jetzt nicht der schlauste bin was das alles angeht also versucht es so gut wie nur möglich simple zu halten :D

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2015 - 06:50

Du hast 2 Möglichkeiten:
1.: Du besorgst dir eine Win7-X64 Installation, die können GPT-Partitionen lesen, schreiben und von ihnen booten. Sofern du mehr als 4 GB Ram hast solltest du das in jedem Fall tun, x86 erkennt nämlich nicht mehr.
Hier eine kurze Anleitung wie es geht.
2.: Du löscht alle Partitionen und legst sie neu als MBR-Partitionen wieder an (entweder automatisch durchs Setup oder manuell).

Willkommen bei uns im Forum :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juli 2015 - 06:54

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juli 2015 - 12:54

Der einfachere Weg:

- Wie schon angedeutet: die gesamte Festplatte leerräumen und dann Setup neu starten. Vorher Daten sichern (der gesamten Festplatte), sonst ist das hinterher alles weg und mit Pech kommst Du da auch nicht wieder ran - Motto: Was man hat, das hat man.

- Dann Windows installieren.


Der bessere Weg:

Einen Stick hernehmen, diesen mit FAT32 formatieren und den Inhalt der Windows-DVD drauf kopieren. Dann Rechner neustarten und von diesem Stick starten (der Stick müßte im Menü mit einem UEFI-Label auftauchen, ggf. zusätzlich zu einem zweiten Eintrag ohne dieses Label).

Eine Windows-Installations-DVD müßtest Du Dir in diesem Fall ggf. selbst brennen (Anleitungen für UEFI-bootfähige Windows-DVDs gibts im Netz). Gibt leider genug DVDs im Umlauf - auch gepreßte - die schlicht nicht UEFI-bootfähig sind (ein Bug bei der Erstellung).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2015 - 14:17

Ist jetzt doch jede Windows-DVD ab 7 UEFI-fähig? Ich dachte das sind grundsätzlich nur die x64-Installationen, und die x86 könnens nicht. Oder sind das nur die DVDs, die UEFI können, und die Installation dann nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 14:47

Generell kann nur die 64bit Editionen von Windows 7 mit UEFI umgehen, die 32bit Editionen nicht. Das hat sich erst ab Windows 8 geändert. Hier können beide Architekturen mit UEFI umgehen, jedoch ist das abhängig von der Architektur des UEFI.

Problem sehe ich jedoch hier, dass man Windows 7 64bit nicht im UEFI Mode installieren kann. Bei den meisten Geräten, bei denen Windows 8.x vorinstalliert ist, gibt es eine Inkompatibilität, so dass der Bootvorgang von WIndows 7 64bit bei 'Loading Windows' hängen bleibt. Man kann Windows nur im Legacy Mode installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juli 2015 - 19:10

Wissen wir schon, woran das liegt? Denn ich hab extra mal ein bißchen genauer drauf geachtet und kann inzwischen ziemlich sicher sagen: auf UEFI 2.3.1 läuft auch Windows 7 im UEFI-Modus, wenn CSM aktiv ist. Ohne streikt es aber unter Umständen (wenn UEFI das CSM nicht selbständig zuschaltet). Also UEFI-Modus an, CSM an und SecureBoot aus und dann *sollte* es auch mit UEFI klappen.

--- Ja, nur in der 64bit-Variante. Allerdings gibt es immer noch diesen tollen Bootrecord-Bug auf den DVDs und teilweise auch in den ISO-Images. Die sind dann von Haus aus nicht UEFI-bootfähig. Dann muß man sich nach Anleitung selbst ein Windows-Image zusammenbauen, was auch den UEFI-Bootcode beinhaltet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2015 - 19:17

Nein, das klappt so nicht. Sobald das CSM aktiv ist, bootet Windows 7 im Legacy Modus. Im UEFI Modus hängt es. Habe jedenfalls noch kein UEFI und Windows 7 gesehen, welches sich so verhält, wie Du es beschreibst. Ansonsten wäre das Problem ja leicht lösbar, ist es aber nicht, außer man installier Windows 7 im Legacy Mode.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0