WinFuture-Forum.de: UEFI-Funktionen schuld an Notebook-Defekten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

UEFI-Funktionen schuld an Notebook-Defekten


#1 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 23. Februar 2013 - 09:34

Eventuell von Interesse:

Zitat

Firmware-Schaden
UEFI-Funktionen schuld an Notebook-Defekten

Manche Samsung-Notebooks gehen kaputt, wenn der Linux-Kernel oder Windows-Programme Informationen bei der UEFI-Firmware hinterlegen.

Einige aktuelle Samsung-Notebooks starten aufgrund eines Firmware-Fehlers nicht mehr, wenn Betriebssysteme Informationen bei der UEFI-Firmware hinterlegen.
.....

ganzer Artikel auf heise online

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 23. Februar 2013 - 09:37

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Februar 2013 - 11:34

Nein nicht UEFI ist schuld sondern der jeweilige Gerätehersteller welcher schlichtweg "vergisst" von Haus aus gewisse Werte voreinzustellen.

Habe solche Fälle schon vor mir gehabt. Starten können diese jene welche noch. Nur ua. halt eingeschränkt
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Februar 2013 - 15:36

Hallo Stefan_der_held,
Das passt vielleich auch dazu:
UEFI->Neuere Samsung Notebooks:
Achtung,neuere-samsung-notebooks-werden-durch-booten-von-linux-per-uefi-zerstört :imao:
Externer Link
MfG.halaX
EDIT:Link korrigiert

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 23. Februar 2013 - 15:44

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 23. Februar 2013 - 15:36)

Hallo Stefan_der_held,
Das passt vielleich auch dazu:
UEFI->Neuere Samsung Notebooks:
Achtung,neuere-samsung-notebooks-werden-durch-booten-von-linux-per-uefi-zerstört :imao:
Externer Link
MfG.halaX
EDIT:Link korrigiert


Im Grunde liegt es sogar "nur" an Grub :wink: Aber wie schon geschrieben: Schuld ist nicht Linux, Windows oder UEFI, Schuld sind die Hersteller die gewisse Funktionen einfach nicht von Haus aus aktivieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0