WinFuture-Forum.de: Opera 7.54 Erschienen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Opera 7.54 Erschienen!


#1 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 20:49

Auf den FTP-Servern von Opera ist der Browser in der neuen Version 7.54 in englisch erschienen. Ein Changelog ist bis dato noch nicht verfügbar. Auch ist die Version noch nicht auf allen Mirrors verteilt.

Downloadlink für Opera 7.54 englisch Standard (ohne Java):
ftp://ftp.opera.com/...ow32enen754.exe

Downloadlink für Opera 7.54 englisch mit Java:
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/754/en/...w32enen754j.exe

Auf dem FTP-Server der Uni Berlin wurde ebenfalls schon ein eigenes Mirror-Verzeichniss angelegt. Zum Zeitpunkt der Threaderstellung war allerdings noch keine Kopie vorhanden:
ftp://ftp.hu-berlin....era/win/754/en/

MfG - Ferrum

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 04. August 2004 - 20:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. August 2004 - 21:27

ich schätze mal:

URL-Spoofing Lücke in 7.53

Auch in Opera 7.53 wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die das manipulieren der Adressleiste erlaubt (URL-Spoofing

quelle: opera-fansite.de
0

#3 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 21:59

Mit von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

http://www.desktopsecurity.de/modules.php?...order=0&thold=0
0

#4 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 22:49

Also ich find´s ja wirklich toll wie schnell bei Opera auf security bugs reagiert wird, allerdings wär´s noch besser wenn sie auch noch ein paar andere Änderungen mit dazu packen würden (die werden ja in der Zwischenzeit, also seit 7.52, auch noch etwas anderes gemacht haben).
0

#5 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 22:55

Zitat (netwolf: 04.08.2004, 23:49)

allerdings wär´s noch besser wenn sie auch noch ein paar andere Änderungen mit dazu packen würden (die werden ja in der Zwischenzeit, also seit 7.52, auch noch etwas anderes gemacht haben).

Sicher haben die in der Zwischenzeit noch etwas anderes gemacht. Aber wenn die zusätzlichen Änderungen nur halbfertig sind, deren Funktion möglicherweise noch gar nicht vollständig gewährleistet ist und die Sicherheit und Stabilität gefährden würden, was hätten du und andere dann davon?

Veröffentlich wird nur dann wenn es auch Sinn macht. Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 04. August 2004 - 23:26

0

#6 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 00:11

Naja, aber 7.54 ist ja nicht das erste update das nur eine einzige Lücke schliesst.
Es war ja auch schon bei 7.53 so, und auch 7.52 hat ausser einem security fix nicht viel Neues gebracht.

Also seit ca. einem Monat und 3 Versionen im Grunde keine Veränderungen (wobei ich die Sicherheits-Fixes nicht runtermachen möchte !)

Naja, vermutlich arbeiten sie fleissig an der Sprachsteuerung, die in 7.6 kommen soll ;)

http://www.opera.com.../en/2004/07/26/

EDIT: hat´s schon jemand installiert und getestet ?
Will nicht wieder eine so unangenehme Überraschung erleben wie damals mit der überschriebenen search.ini :(

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 05. August 2004 - 00:13

0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. August 2004 - 07:28

Zitat (Ferrum: 04.08.2004, 23:55)

Sicher haben die in der Zwischenzeit noch etwas anderes gemacht.

sie haben die Sprachsteuerung eingebaut. Seit 7.53 ist sie eingebaut. Derzeit ist sie allerdings nur für Entwickler gedacht. Man muss von IBM noch was runterladen. Für 7.60 ist sie für die öffentlichkeit gedacht!
0

#8 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 14:59

Mittlerweile ist´s offiziell released (news müsste eigentlich bald kommen).

Changelog: http://www.opera.com...changelogs/754/

Zitat

Changes since 7.53:

Security
Denied write-access to properties on objects from scripts that fail a standard origin check, in order to block potential access by attackers to user's computer. Fixes critical vulnerability reported in GreyMagic Security Advisory GM#008-OP.
Fixed security issue regarding spoofing of the addressfield by loading other page contents while keeping the URL, reported in Secunia Advisory SA12162.
Blocked access to file:/ URLs from documents that are not themselves loaded from file:/ URLs.

Miscellaneous
Fixed problem with canceling connections/downloads.
Cache-size limitation improved.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0