WinFuture-Forum.de: Ntldr Fehlt Nach Gelöschter Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ntldr Fehlt Nach Gelöschter Partition


#1 Mitglied ist offline   ulilicht 

geschrieben 08. September 2009 - 20:32

Hallo,

ich habe auf dem Notebook meiner Freundin folgendes Problem:

Es wurde standardmäßig mit Vista ausgeliefert. 2 Partitionen, eine 10 Gigabyte recovery, eine Vista. Ich habe die Vista platte verkleinert und Windwos XP nachinstalliert und eine zusätzliche Daten Partition eingerichtet. Mit der Vista CD habe ich dann den Vista bootloader installiert, damit man zwischen Vista und XP wählen konnte.

lief alles ein Jahr lang recht gut, nur wollte meine Freundin nun anstatt Vista Ubuntu ausprobieren.

Also wurde die Vista Partition platt gemacht und Ubuntu nachintalliert, mit GRUB wollte ich zwischen den Betriebssystemen XP und Ubuntu auswählen können.

Ubuntu läuft auch einwandfrei, nur lässt sich XP nicht mehr booten.

-->Fehlermeldung Ntldr is missing.

Nach langer Foren und Google Suche habe ich herausgefunden, dass ein einloggen über die Wiederherstellungskonsole mit der Windows install cd und ein

fixboot, fixmbr, und das kopieren von ntldr und ntdetect was bringen könnte. Lässt sich auch alles einwandfrei durchführen, nur immer noch der Fehler NTLDR is missing.


weitere Suche hat den hinweis ergeben,dass es sein könnte das winXP immer auf einer bestimmten partition die dateien ntldr und boot.ini hält, die erst oder so? auf jeden fall könnte das diejenige mit ehemals vista drauf gewesen sein, die ja mitlerweile nicht mehr existiert.

ntldr und konsorten lassen sich aber nicht mehr auf diese partition verfrachten da das aktuelle Dateisystem ja ext4 und nicht ntfs ist.


hat jemand eine idee, wie ich das alles wieder hinbiegen könnte?
ich habe auch schon daran gedacht, die "windows reparieren" funktion der xp cd zu nutzen, nur wird mir diese gar nicht angezeigt. (Bei XP cd auf windows installieren, dann vertrag akzeptieren, dann die partition mit xp auswählen -->normalerweise müsste er hier fragne ob ich die vorhandene installation löschen oder reparieren will, aber es wird nur löschen oder daneben installieren angeboten.)


xp ist übrigens professional, noch eine idee ist, ob ich durch irgendwelche grub optionen windows sagen kann, dass ntldr woanders zu suchen ist?


gruß, und vielen dank für eure hilfe, uli


EDIT: über die super grub disk habe ich gerade übrigens folgende partitionstabelle erhalten:

1 hda1 unbekanntes dateisysetm 10 gigabyte (recovery)
3 hda3 NTFS 39 gigabyte (XP)
4 hda4 NTFS 87 gigabyte (Daten)
6 hda6 ext 46 gigabyte (Ubuntu)
7 hda7 swap 2 gigabyte (Auslagerungsspeicher)

Dieser Beitrag wurde von ulilicht bearbeitet: 08. September 2009 - 20:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 01:19

Windows reparieren funktion kommt nur, wenn du die gleiche version von windows drauf hast auf dem pc; wenn du also Home mit SP3 drauf hast und du legst eine Home mit SP2 CD ins laufwerk, kommt aus meiner Erfahrung her nicht die Meldung zur Reparatur, legst Du dagegen einen Datenträger mit Home SP3 rein dann kannst du reparieren...

was du jetzt machst kannst:
- einen anderen Bootmanager rüberjagen, der dich fragt wo Windows liegt und dann dir automatisch Ubuntu und dann Windows anbietet zu starten
- du kannst es ja mal hiermit versuchen: http://www.bestshare...-is-missing.htm oder halt hiermit:
- "NTLDR Repair for Windows 2000/NT/2003/XP", das sollte helfen

LG
Benny
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0