WinFuture-Forum.de: Usb Pendrive Ms-dos Und Xp Booten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Pendrive Ms-dos Und Xp Booten?


#1 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2009 - 01:11

So ich stelle die Frage auch mal hier, vielleicht weis jemand wie ich das hinbekomme?

Und zwar, wie kann ich auf der selben Partition (FAT32) eines USB Sticks mit Grub oder mit dem XP Bootloader Linux/XP wie auch MSDos starten? Mit Linux und Windows (ja XP auf einem USB Stick funktioniert) bekomme ich das hin, nur bei MS-Dos bin ich am verzweifeln. Habe mehrer bootsect.dos Dateien erstellt, aber unter FAT 32 will MS-Dos irgendwie gar nicht mit Grub oder Boot.ini zusammenarbeiten. Wenn ich nur Dos bzw. den MBR auf einem USB Stick packe, läuft Dos auch unter FAT32.

P.S: Das soll kein Crossposting sein hier sollte es eher um den Windows Bootloader gehen im Linux Forum um Grub.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 10. April 2009 - 01:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2009 - 15:46

Ich habe mitlerweile auch eine Lösung gefunden. Ich nutze das HP Disk Storge Tool um mein Stick mit MSDOS zu formatieren, dazu nutze ich z.B. vfd (virtuell floppy) um dieses als MSDOS stardiskette unter Vista oder XP zu formatieren und es dann als Source für das HP tool zu nutzen. Damit ist mein USB Stick mit MS Dos Formatiert und bootet das dann auch. Dann habe ich Grub4Dos benutzt, da es sich unter Dos starten lässt, um dann mit Grub die ntldr Datei für XP (das ich vorher fürs USB Booten angepassst habe), was ich auf dem Stick kopiert habe, zu starten. Ausserdem bootet Grub auch Linux, wie z.B. Knoppix auf USB oder Ubuntu auf USB was ich ebenfalls auf den Stick kopiert habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0