WinFuture-Forum.de: Mpeg2 Filme Archivieren: Welches Format Verwenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mpeg2 Filme Archivieren: Welches Format Verwenden? Gleiche Bildqualität aber kleinere Dateigröße möglich?


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2009 - 21:34

Habe hier noch einige DVDs und DVR Aufnahmen, die ich alle auf eine 1T Festplatte archivieren und dann mit einer WD Mediaplayer abspielen möchte. Jetzt kommt natürlich die obligatorische Frage ins Spiel, welches Dateiformat man da benutzen sollte.

Da gerade das MPEG2 Format von DVDs schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde mich mal interessieren, ob es heute nicht effektivere Codex gibt (wie z.B. h.264), mit denen man die Dateigröße bei gleichbleibender Bildqualität deutlich reduzieren könnte. Jemand einen Vorschlag?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. März 2009 - 21:47

Das MPEG II Format ist sicher der optimale Kompromiss, hinsichtlich der Kompabilität der Qualität und des Speicherplatzbedarfes. Es braucht relativ viel Speicherplatz, dafür ist die Qualiät aber gut. Und es ist sehr weit verbreitet ...

Die MPEG 4 und DiVX Formate, brauchen den wenigesten Speicherplatz, die Qualität ist aber auch nicht so gut wie bei MPEG II und die Kompabilität ist gerade bei DiVX eingeschränkt.

Das MPEG I Format ist sicher das gebräuchlichste und kompatibelste Format, hat einen relativ geringen Speicherplatzbedarf, du mußt aber deutliche Qualitätsabstriche machen.

Alle anderen Formate wie das von dir genannte H ... sind sicher hervoragend und gut, aber sie sind erst dabei oder haben sich angefangen sich durchzusetzen.

Ich habe mich für MPEG II Format entschieden ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. März 2009 - 21:49

0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 11. März 2009 - 22:05

Bei der Umwandlung geht immer Qualität verloren. Ich würde das Format daher einfach so lassen.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. März 2009 - 22:10

Da stimm ich dir zu. das ist sicher auch ein interessanter Aspekt. Anders herum packst du es aber auch nicht, durch einen Codec (wie der auch immer heißen mag) ein deutliches mehr an Qualität aus Filmaufnahmen rauszukitzeln. Die werden nicht spürbar besser als des Ausgangsmaterial!
0

#5 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2009 - 13:13

Natürlich erhoffe ich mir durch einen Formatwechsel kein bessere Qualität als das Ausgangsmaterial überhaupt bieten kann. :cool: Es ging mir eigentlich auch mehr um die Speicherplatz auf der Festplatte, damit ich möglichst viele Filme bei gleichbleibender Qualität unterbringen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0