WinFuture-Forum.de: Wie Umbenennen Unter Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Umbenennen Unter Xp?


#1 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juli 2004 - 22:15

Habe mir eben die FTP-Version von SuSE9.1 heruntergeladen. Habe nun folgendes Problem:

In ein und dem selben Ordner gibt es eine Datei Minimal.sel und MINIMAL.sel ...Windows gibt MINIMAL.sel den Namen Minimal (1).sel und SuSE kann die Datei nicht mehr finden...

Wie kann ich die unter WindowsXP dauerhaft in MINIMAL.sel umbenennen, ohne das sie mit Minimal.sel kollidiert?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2004 - 07:05

In einem zweiten Verzeichnis :snog:

Windows unterscheidet Gross- und Kleinschrift nur zur Darstellung. In einem Verzeichnis kannst du keine zwei Dateien mit gleichem Namen haben.

Bei (Werbung ;)) www.linux-club.de finden sich im Forum zu dem Problem folgende Lösungsvorschläge:

Zitat

Das Problem MINIMAL.sel und Minimal.sel bei SuSE 9.1
im Unterordner /suse/setup/descr/
---------------------------------------------------------------------------------
Im Vergleich zur 9.0 hat SuSE in der 9.1 bei den Selection-files ein MINIMAL-System als nicht sichtbares SEL konfiguriert, auf das die anderen SEL-Dateien bezug nehmen. SEL-Dateien dienen dazu, die Paketauswahl in YaST zu vereinfachen und erlauben es dem Benutzer bestimmte vorgefertigte Konfigurationen zu verwenden. Diese sind als selection-files mit Namen hinterlegt und in der Datei "selections" eingetragen. Dabei wird zwischen "baseconf", also eine als Basis dienende Konfiguration und "addon", also ein Zusatz unterschieden. Ausgangspunkt bei der Paketauswahl muss immer eine baseconf sein, während addons nach Belieben hinzugefügt werden können.
Anstatt nun, wie in der Version 9.0 geschehen, in jeder baseconf-Datei die notwendigen Pakete aufzulisten, benutzt SuSE 9.1 dazu eine "Master-Minimum"-Datei, die MINIMAL.sel! Dadurch brauchen in jeder baseconf nicht mehr alle minimalen Pakete aufgeführt werden, sondern durch den Zusatz "+req" (für required=benötigt) wird einfach auf die Selection-Datei MINIMAL.sel verwiesen! Da es neben der "Master-Minimum"-Datei auch noch eine "echte" Minimales System-Datei gibt, nämlich die "Minimal.sel", können beide Dateien nicht zeitgleich im selben Verzeichnis auf einem Nicht-Unix/Linux-Dateisystem gespeichert werden, wenn es keine Unterscheidung von Dateien hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung unterstützt (wie z.B. NTFS, aber auch FAT/FAT32).
Aus der Misere gibt es jetzt, neben der perfekten Erstellung der DVD unter Linux, insgesamt 3 Lösungswege für Windows-Nutzer, welche zwar mit einer funktionsfähigen DVD, aber leider im Vergleich zur DVD unter Linux nicht mit einer "perfekten" DVD enden.
Einige Lösungen müssen noch getestet werden!!!!

GETESTET! Lösungsweg 1: Weglassen der Minimal.sel
------------------------------------------------------
Dies ist die einfachste Lösung. Die MINIMAL.sel bleibt drinnen und die Minimal.sel wird einfach weggelassen. Nachteilig ist, dass die Paketvorauswahl "Minimales System" nicht vorhanden ist und YaST beim Aufruf dieser einen Fehler ausgeben sollte.

UNGETESTET! Lösungsweg 2: Weglassen der Minimal.sel und Entfernen der Minimal.sel aus der selections-Datei
------------------------------------------------------
Zusätzlich zu Lösung 1 wird in der Datei "selections" im selben Verzeichnis der Eintrag "Minimal" + das Sonderzeichen dahinter mit einem Editor wie Notepad einfach entfernt. Zwar wird in den baseconf immer noch unter der Rubrik +con (conflicting selections) auf die Konfiguration "Minimal" verwiesen, dies sollte aber bei der Installation kein Problem mehr sein.

GETESTET! Lösungsweg 3: Umbenennen der Minimal.sel und ändern der Referenzen zu dieser Datei
-------------------------------------------------------
Als letzte Möglichkeit käme ein Umbenennen der Datei "Minimal.sel" in "Minimum.sel" in betrachtet. Dabei müssten jedoch in allen betroffenen Konfig-Dateien ebenfalls die Referenzen auf "Minimal.sel" abgeändert werden zu "Minimum.sel". Die betroffenen Dateien können mit Notepad geöffnet werden, um die Änderungen durchzuführen. Bitte unbedingt auf die Sonderzeichen (Quadrate) acht gegeben werden; diese dürfen nicht aus Versehen gelöscht werden.
Liste der zu ändernden Dateien:
- Minimal.sel umbenennen zu Minimum.sel und in der Datei selbst unter "Sel:" ebenfalls in Minimum ändern
- default.sel unter "+Con:"
- directory.yast
- Minimal+X11.sel unter "+Con:"
- selections

Die letzte Lösung ist wahrscheinlich die beste Variante, da sie eigentlich keine Konflikte in YaST verursachen sollte und in sich stimmig ist.

Dieser Beitrag wurde von Henning bearbeitet: 08. Juli 2004 - 07:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0