WinFuture-Forum.de: Programm Zum Übrertakten Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Programm Zum Übrertakten Gesucht


#1 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:15

hi,

wollte mal fragen, ob irgendjemand ein Programm kennt, mitdem man Intel mobile Dual-cores übertakten kann, weil ich so ziemlich einen der ersten in meinem Laptop habe.

Es ist ein T2050 und hat 2x1,60GHZ(und das ist verdammt sch***e!!!)
Übrigens: akkulaufzeit wäre mir egal, wenn die dann im After wäre und im BIOS geht auch nix.
Habe ein Phönix BIOS, und in dem kann man gar nix machen. Weiß zufällig jemand, ob ich durch einen Flash ein BIOS hinaufkriege, mitdem ich Übertakten kann.

Sonst hilft nur ein Programm, oder?

Please help

Danke im voraus

Gruß

m.fiechtl
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2008 - 20:31

Und wieder erhebt Mr. Floppy seinen Zeigefinger, bevor einer anfängt zu heulen. Das man im BIOS eines Notebooks nicht viel machen kann, hat durchaus seinen Sinn. Erstens dürfte sich nur selten was an der Hardware ändern und zweitens soll man auch nichts ändern. Wer mehr Leistung will, soll gefälligst zu einem größeren Modell greifen.

Übertakten per BIOS:
Was machst Du denn, wenn das Notebook nach dem Übertakten per BIOS nicht mehr angeht? Ein CMOS-Reset ist nicht immer vorgesehen!

Übertakten per Software:
Das geht bestimmt, ist aber nicht sehr sinnvoll. Ok, auf die Akkulaufzeit kannst Du verzichten. Dummerweise ist die Kühlung des Notebooks aber auf die CPU abgestimmt. Die wird beim Übertakten heißer und wenn Du Pech hast so heiß, daß sie sich zum Selbstschutz runtertaktet. Ob das Sinn macht, mußt Du selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. Dezember 2008 - 21:08

0

#3 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2008 - 20:45

Böse, böse, böse. Solltest du auf keinen Fall machen. Die Kühlung in Notebooks ist immer direkt auf die CPU abgestimmt. Wenn du die nun übertaktest, wird er automatisch wärmer und die Kühlung kommt nicht mehr hinterher und die CPU taktet eh wieder runter oder der Lappi geht einfach aus. Je nach Schutzfunktion der CPU.

MfG
shalafi

PS: Du brauchst nicht 2 Threads für ein und das selbe Thema aufzumachen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#4 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 03. Dezember 2008 - 22:15

erstmal danke für eure antworten und euer führsorge für meinen Laptop, aber mir wäre es wirklich egal, ob er durchbrennen würde, weil sowieso schon der Dislpay im After ist (und er ist auch nicht mehr der jüngste!!), und ich ihn als "Desktop-PC" hernehme in dem ich noch einen LCD dran hänge.
Er sollte ja auch nur statt 2x1,6 auf 2x2,0 übertaktet werden, dass sollte doch möglich sein, oder?

mfg

m.fiechtl

PS: ich habe sowieso den Laptop auf ein Gestell draufgetan, damit der Lüfter die Wärme gut abgeben kann. So macht er auch beim Zocken nicht mal Geräusche --> 400mhz mehr wird dann wohl auch gehn. Trotzdem: ich suche weiterhin ein Programm und hoffe auf einen Tipp. Danke im voraus.
0

#5 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 01:59

Vielleicht ist das (http://crystalmark.i...ad/index-e.html) dann was für dich. Is speziell für mobile CPUs.
Ansonsten ist hier ne sehr schöne Linksammlung.
Ich persönlich würde es zwar trotzdem nicht machen, aber das ist ja dir überlassen.
Ich denke auch nicht, dass du 400 MHz rauskriegen wirst.

Wenn du übertaktet hast, gib mal ein Feedback.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#6 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 04. Dezember 2008 - 07:26

danke für die antwort, aber leider geht gar nix.

Das Blöde ist, das der CPU eine beschrenkung auf 1,6GHZ hat, aber laut SANDRA 2009 auf 2,05GHZ übertaktbar wäre, aber eine CPU beschrenkung das verhindert, und vielleicht weiß ja jemand wie man diese Beschrenkung wieder weg bekommt.

m.fiechtl
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 07. Dezember 2008 - 18:29

für spiele wäre aber ohnehin fast nur eine schnelle Grafikkarte wichtig.

warum baust du nicht eine schnellere CPU ein? ;D

Wenn übertakten von Notebooks so einfach wäre, würde sich eh jeder die langsamste CPU kaufen... ;)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0