WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Hd4850 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Fragen Zur Hd4850


#1 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 01:59

Ich höre immer das Leute Probleme mit der Temperatur ihrer HD4850 haben und les teilweise was von 60° Idle und 80-90° Last..
Also ich hab laut GPU-Z Idle:
GPU Temp.(DISPIO) 34.5
GPU Temp.(MEMIO) 34.0
GPU Temp.(SHADERCORE) 35.5

und so nach 30-60min Crysis nur so 10-15 Grad mehr..
Nun wollt ich mal fragen ob da vll irgendwas "untertaktet" ist oder so O.o?

mfG OptikFluffel

PS: die hier hab ich: Link


//edit: Da mir der Lüfter zu laut ist, hab ich nochmal schnell ne Frage xD Ich möcht mir den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 holen und weiß nun nicht ob ich da besser nen 120mm Lüfter "ranhäng" oder das "Accelero Turbo Module".. Hat jemand ne Ahnung?

Dieser Beitrag wurde von OptikFluffel bearbeitet: 18. November 2008 - 02:26

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 06:47

also deine Temperaturen kommen mir schon ein wenig gar niedrig vor

hab meine hd4850 mittlerweile schon extrem runtergetaktet im 2d betrieb, und erreiche nichtmal da deine Temperaturen, vom 3D Betrieb ganz zu schweigen ..

btw: WELCHE hd4850 hast du ?
single slot kühler, oder dual slot ?


falls dual slot: wenn du den tauschen willst, schick mir mal ne pn, hätte interesse an dem originalen kühler ...

hab selber nur ne single slot karte..
und die temperaturen sind net normal.. *grml*


poste mal nen screenshot vom gpuz (idle und unter last)

dann sehen wir mal weiter was es da hat..
0

#3 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (OptikFluffel: 18.11.2008, 02:59)

PS: die hier hab ich: Link

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 09:42

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich habe mir extra eine ATI PowerColor HD4850 PLAY gekauft welches bereits ein modifiziertes BIOS mitbringt, und selbst damit wird meine Karte (laut ATI Control Center) bis zu 79° heiß unter Volllast (das aber auch nach 3 Stunden "Assassins Creed"-Zocken mit allerhöchsten Details und 1280x1024...). Beim Idlen hat die Karte dann auch immer sowas von 37-39°...


Ich werde mal demnächst ebenfalls GPU-Z (wusste garnicht, dass es das gibt; kannte bis jetzt nur CPU-Z^^) ausprobieren, vlt. gibts ja auch Unterschiede zwischen diesen beiden Programmen...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 18. November 2008 - 09:47

0

#5 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 10:32

hier mal idle und nach 30min last mit atitool..

Idle:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Last:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

//edit: achso und danach is die temperatur innerhalb von 20-30 sekunden wieder runter auf idle niveau..

Dieser Beitrag wurde von OptikFluffel bearbeitet: 18. November 2008 - 10:53

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 18. November 2008 - 11:20

Bist Du Dir sicher, dass das Tool richtig funzt bei Dir? Auf beiden Bildern steht bei der Drehzahl "1 RPM". Oder hast Du den Lüfter an ne separate Lüftersteuerung angeschlossen und der liest dadurch die Drehzahl nicht aus?

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 18. November 2008 - 11:23

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 11:30

meine karte hat nur nen 2-Pin anschluss für den Lüfter und dem zu Folge auch keine Leitung um die Drehzahl zu messen..
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2008 - 14:29

interessant, dass der kühler doch soviel mehr bringt als der oiginale 1slot kühler..

sogesehen, warum sollten die Werte nicht akzeptabel sein.

wie schon erwähnt,. solltest du dir wirklich nen anderen kühler kaufen wollen, ich würde dir den jetzigen gerne abnehmen, weil das single slot design ist einfach nix für meine karte...
leider..
0

#9 Mitglied ist offline   OptikFluffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 02. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2008 - 15:12

würdest mir für den "alten" (hab die karte btw erst seit ca 2 wochen) kühler denn noch was geben? ^^

mfG optikfluffel
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0