WinFuture-Forum.de: Verschiedene Foren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Verschiedene Foren Es gibt zu viele...


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 03:51

Hallo zusammen!

Ich habe mir eben ein Forum einrichten wollen und muss ganz ehrlich sagen,
dass ich absolut überfordert bin!

Folgende Foren habe ich mir angeschaut (und testweise auf meinem Server auch installiert):

Invision
phpBB
vBulletin
MyBB
SMF

Nun muss ich offen sagen, dass alle eigentlich ganz nett sind. Kenne alle auch als User. Bin also
völlig überfragt, welches ich nehmen sollte. Wichtig wäre mir, dass ich es auch in deutscher Sprache
verwenden kann (geht bei allen?) und ggf. auch das Design ändern kann (geht bei allen?).

Was habt ihr so für Meinungen über die Foren?
Bin wie gesagt sehr ratlos...

LG
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 03. Juni 2008 - 07:05

Welches Forum das richtige für deine Bedürfnisse ist kannst nur du selbst entscheiden. Ist wohl Geschmackssache.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.06.2008, 07:21)

Also man möge mich korrigieren, nur ist das Invision absolut nicht mehr frei verfügbar, damit hast du im Grunde eine Straftat begangen

Das IP Board kostet inzwischen Geld, aber er könnte ja auch eine Lizenz haben (was ich aber auch nicht glaube :) )

Zitat

.... und das vBulletin ist dermaßen was von alt, dass es faktisch unbrauchbar ist........

Die Aussage verstehe ich mal überhaupt nicht - warum soll das bitte so sein?
Zudem ein Forum braucht im Grunde genommen nur die Grundfunktion das jemand ein Thema erstellen kann und andere darauf antworten können, von daher reicht auch sonstwas für ein Forum, da ist die Formulierung "faktisch unbrauchbar" ziemlich unpassend.


Ansonsten würde ich dem Themenersteller einfach mal 30 Sekunden Google gönnen und dann würde er auch auf sowas wie http://www.foren-vergleich.de stoßen :P
0

#4 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 09:23

Und weshalb wird dann das vBulletin Board so oft eingesetzt, gerade von großen Seiten mit vielen Besuchern? Das wäre ja total unlogisch das die Seitenbetreiber auf so ein Board setzen würden, welches den Server noch mehr strapaziert. Und so wie ich das sehe ist das vBulletin ziemlich erfolgreich.

Und nein, ich weiß was ein Gästebbuch oder eine Shoutbox ist und verwechsel da nichts, wüßte auch nicht was es da zu verwechseln gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 03. Juni 2008 - 09:33

Das Invisionboard war bis zur Version 1.3 frei, also müsste sich damit was machen lassen, wenn man ein gutes Board haben will. ;) Aber, da ist wirklich eben nur das 1.3 frei, nicht 1.3.1. ;) Hier gibt es doch ein wenig Spielraum. Außerdem gibt es bei Invision ein tolles SDK, womit man das Forum sehr schön erweitern kann und das ist ein großer Vorteil davon.
0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 03. Juni 2008 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (Schnubbie: 03.06.2008, 08:41)

Das IP Board kostet inzwischen Geld, aber er könnte ja auch eine Lizenz haben (was ich aber auch nicht glaube ;) )

Oder er benutzt eine komplett veraltete Version.
Zumindestens halte ich es für unwahrscheinlich, dass er die 2.3.5er auf legalem Weg einsetzt, da der Betrag, der dafür fällig wäre, für Tests etwas hoch ist.

Zitat

Die Aussage verstehe ich mal überhaupt nicht - warum soll das bitte so sein?
Zudem ein Forum braucht im Grunde genommen nur die Grundfunktion das jemand ein Thema erstellen kann und andere darauf antworten können, von daher reicht auch sonstwas für ein Forum, da ist die Formulierung "faktisch unbrauchbar" ziemlich unpassend.

Das Admin Panel des vBulletin ist allerdings in der Tat relativ katastophal. Zum einen ist es hässlich, zum andern sehr unübersichtlich. Das Forum an sich ist zwar noch brauchbar, aber sicherlich nicht das gelbe vom Ei.

Beitrag anzeigenZitat (OskarMRz: 03.06.2008, 10:33)

Das Invisionboard war bis zur Version 1.3 frei, also müsste sich damit was machen lassen, wenn man ein gutes Board haben will. Aber, da ist wirklich eben nur das 1.3 frei, nicht 1.3.1. Hier gibt es doch ein wenig Spielraum. Außerdem gibt es bei Invision ein tolles SDK, womit man das Forum sehr schön erweitern kann und das ist ein großer Vorteil davon.

Die 1.3er Version ist allerdings schon komplett veraltet und kann nur noch schwer mit neuen Freeware Boards oder OpenSource Boards mithalten. Seit 2003 oder 2004 gab es von Invision keinerlei Updates mehr.

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.06.2008, 09:02)

Du verwechselst das wohl eher mit einem Gästebuch oder einer Shoutbox.

So unrecht hat er damit allerdings nicht. Meine eigene Forensoftware, di ich letzte Woche aus Langeweile geschrieben habe umfasst auch nur lediglich etwas mehr als 25 kb an Code und beschränkt sich hald auf Registrierung, Board Index, Foren, Topics und Userprofile sowie eine kleine Suche.
Es reicht aus.

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 03. Juni 2008 - 10:36

0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2008 - 15:51

Ich verwende die Demo von Invision, weil ich schauen wollte wie die Installation funktioniert. Das Board selber kenne ich von vielen Seiten (diese z.B.) sowieso schon.

Meine Überlegung zielt in erster Linie darauf ab, bei welchem Board ich im Netz wohl die meiste Unterstützung finde, weil es so oft eingesetzt wird. Ich möchte ungern gefahr laufen, ein Board zu verwenden, das kaum ein Mensch benutzt und ich deshalb suchen muss wie irgendwer, weil es ein exot ist, das vllt. irgendwo intern in großen Companies benutzt wird und sonst nirgendwo...

lg
0

#8 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2008 - 11:14

Wenn es nach der Unterstützung geht, ist phpBB fast ungeschlagen.
0

#9 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 04. Juni 2008 - 11:27

Die Communities sind für alle hier angesprochnenen Foren (ausser mein eigenes :lol:) groß genug um auf guten Support hoffen zu können.
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2008 - 15:41

das denke ich auch.

also zum aktuellen zeitpunkt schwimme ich zwischen phpbb und woltlab bzw. woltlab-lite.
ich vermute es wird das phpbb werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0