WinFuture-Forum.de: Asus Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Asus Notebook Dual Core Betrieb "aktivieren


#1 Mitglied ist offline   Kugl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. März 2008 - 15:49

Ich hab schon seit längerer Zeit nen Asus Z83t mit nen AMD Turion64 X2 (TL-52 falls wen interessiert).
Den nehm ich eigentlich nur für office und son zeugs her. allerdings is mir auf ner "pseudo-lan" mitn paar kumpels aufgefallen, dass nur einer meiner beiden Cores ausgelastet ist. Das hab ich mit Everest herausgefunden, denn während ich CSS gezockt hab, hab ich everest aufn 2ten bildschirm laufen lassen und beim zocken war eben nur ein Core bei hundert obwohl ich mukke noch nebenbei hab laufen lassen.
Dann hab ich mal im BIOS nachgeschaut ob man da was machen kann aber dort konnte man so gut wie garnix einstellen. Bin dann mal auf die Seite von Asus gegangen und bei downloads nach nen neuen BIOS geschaut aber wie ichs updaten wollte sagte er mir dass die BIOS version aufn laptop neuer sei als die welche ich raufladen wollte. So und jetzt hab ich grad diese Zeilen geschrieben und weiß grad nich mehr weiter was ich noch probieren kann, dass mein laptop im Dualcore Betrieb arbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fastfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE

geschrieben 23. März 2008 - 08:05

2 möglichkeiten, den amd patch für dual core cpu,oder rmclock in den optionen advanced cpu auf synchrone TSCs einstellen
Laptop AMD Truion X64 Dual Core 2.0Ghz
Asus F3T Gamer Edition
Nvidia GeforceGo 7600 (512/256MB)
SATA 120Gig Festplatte Seagate Momentus 7200U/min
4 Gig Dual Ram
Treibermodding
extern DVD Benq 1650 DL
Intern Dual Layer

OS: Ubuntu
Vista Home Premium x64 SP1
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. März 2008 - 11:16

was hat dir da bitte everest gezeigt?

du brauchst nur den Taskmanager aufmachen, wenn du 2 CPU's siehst, laufen auch beide CPU-Kerne.

so wie hier, wenn du bei der CPU-Auslastung 2 Diagramme nebeneinander siehst, ist alles ok!


http://img208.images...450/tasknc4.jpg


das was du als problem siehst, ist meine Meinung nach nur die Tatsache, dass fast kein Programm beide CPU-Kerne nutzen kann!

CSS ist schon ziemlich alt, nur die neuesten Games lasten beide CPU's aus. z.B. auch 3dmark06.

wennste 2x winzip öffnest und irgendwas komprimierst, laufen logischerweise auch beide CPU's auf vollgas., So kannst es am schnellsten testen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0