WinFuture-Forum.de: Debian Samba Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Debian Samba Konfiguration Nach Neuinstallation kein Netzwerkzugriff


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Februar 2008 - 19:39

Ich hatte vorgestern mein uraltes Problem gelöst bekommen und wider Erwarten lief auf meinem system plötzlich der Apache mit PHP und mySQL und proFTPd erlaubte sogar den Zugang. Da hab ich auch gleich noch ne Frage - kann ich einem Verzeichnis außerhalb von "home/user/" also in meinem Fall "www" einfach so die Berechtigungen 755 zuordnen oder gibts dann Mecker, weil das wieder irgendein Sicherheitsrisiko ist?

So nu aber zu meinem Problem, plötzlich kam beim Booten die Anmeldeseite (also beim allgemeinen Rechnerstart, nicht wegen des Apachen), die ich eigentlich gar nicht mehr hatte. Dann versuchte ich mich anzumelden aber es ging nicht. Immer wieder kam die Anmeldeseite. Als root ging auch nicht. Nur ohne grafisches System ging es. Immerhin hab ich es mit viel Mühe geschafft, die wichtigen Daten trotzdem auf nen anderen rechner zu kriegen und hab Debian neu installiert. Nun geht das Theater mit dem Netzwerk los. Der Debianrechner erkennt die freigegebenen Ordner auf dem Windowsrechner und kann auch drauf zugreifen. Der Windowsrechner zeigt mir immerhin den Debianrechner unter Arbeitsgruppencomputer in der Netzwerkumgebung. Klick ich den aber an, will er irgendwas von Benutzername und Kennwort wissen. Unter Suse war da meist die suseinterne Firewall schuld, die ich dann nur abzuschalten brauchte aber unter Debian ist da gar nix in der Richtung aktiv, zumindest hab ich nix gefunden. ich hatte das auch vorher ja schon problemlos am laufen ohne was größeres Einstellen zu müssen. Ich probiere dann meist überall rum, wo es was zu Verstellen gibt und manchmal gehts dann, nun hab ich aber inzwischen schon soviel verstellt, dass ich nicht mehr wußte, wie es vorher war und am Nachmittag gleich nochmal neu installiert.

Gabs da eine bestimmte Einstellung bei Samba? Es hatte doch aber vorher geklappt, ohne dass ich etwas besonderes machen mußte.


Bin nochmal ein Weilchen weg ich glaub ich installiere nochmal neu, hier passt schon wieder gar nix mehr.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 13. Februar 2008 - 21:09

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:28

755 ist grob fahrlässig!

Owner sollte der ApacheUser sein, Ordner 755 bekomen und Dateien 644
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (bbrickwedde: 14.02.2008, 21:28)

755 ist grob fahrlässig!

Owner sollte der ApacheUser sein, Ordner 755 bekomen und Dateien 644



Also das geht jetzt nicht um einen Server im Netz, das ist nur der Rechner, wo ich meine php-Basteleien teste. Von Außen ist da kein Zugriff. Naja gut, momentan ist es so sicher, dass nichtmal von innen Zugriff ist. Früher war das leichter einen Ordner im Netzwerk freizugeben. (Also die Ordnerfreigabe hat jetzt widerum nichts mit dem Apachen zu tun. Ich will einen Ordner in meinem home-Verzeichnis freigeben aber klappt nicht.


Na schön blöd, den ganzen Tag probier ich Schritt für Schritt irgendwelche Einstellungen und nix klappt und jetzt wo ich kreuz und quer drauflos verstellt hab, klappt es auf einmal und ich weiß wieder nicht, was letztendlich die Ursache war.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 14. Februar 2008 - 22:29

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0