WinFuture-Forum.de: Entscheidung 2. Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Entscheidung 2. Festplatte


#1 Mitglied ist offline   magnificat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 09:07

Hallo,

ich habe ein aktuelles Acer Notebook im 17" Format erworben. Ein Vorteil dieser Größe ist die Vorrichtung für eine weitere Festplatte. Da die aktuell eingebaute HDD (120 GB) wie üblich nur mit 5400rpm knattert, bin ich am überlegen wie ich am günstigsten die Hinzunahme einer 2., möglichst schnelleren, Platte realisiere (zwecks Videoschnitt, mehr Speicher etc.).

folgende Möglichkeiten gäbe es wohl:

* externe 7200rpm HDD über USB 2.0 (bremst der USB Weg die Plattenvorteile wieder aus?)
* externe HDD über s-ata express card (jedoch teuer und umständlich)
* interne 2. Festplatte (gibts es da schnellere als 5400 rpm? und wirkt die dann langsamere 1. Festplatte wie
ein Flaschenhals?)
-> würde sich ein Software Raid (XP 0 Verbund) diesbezüglich evtl. positiv auswirken?
* eine Euch bekannte andere Möglichkeit?

Wäre nett wenn mir jmd. einen Rat in dieser Richtung geben würde.

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 10. Oktober 2007 - 09:31

Es gibt 7200 rpm platten, ob diese sich lohnen...?
Was ich sagen kann das Festplatten in der regel ne durchsatzrate von 50-90 MB/s haben, wobei meistens so von 50-60 MB/s normal ist und eine USB 2.0 Schnittstelle liefert ebend diese Geschwindigkeit. Von dieser teureren Lösung mit esata rate ich allein aus kosten und aufbau gründen ab. jedes mal diese karte reinstecken und dann die HDD dran, usw, das muss einen doch kirre machen!
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0