WinFuture-Forum.de: Problem Mit Festplattenspeed - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Festplattenspeed


#1 Mitglied ist offline   Dr.Mulder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 12:13

Hi,

also mein Problem ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuchs einfach mal:

Wenn ich mit dem Windows-Explorer mir Dateien anzeigen lassen möchte, dann habe ich ja normalerweise die Icons vorne dran, die mir sozusagen den Dateityp anzeigen. Wenn ich nun nen Ordner mit vielen grossen Dateien öffne, dann scant mein PC irgendwie jede EXE Datei ne halbe Ewigkeit, bis dann endlich die Icons erscheinen (Je grösser die Dateien, desto länger dauerts). Videos und Archive sind davon nicht betroffen. Das ist halt ziemlich nervig, weil ich so nicht schnell zwischen den Ordner wechseln kann, sondern warten muss, bis der Scan der Files beendet ist, und das kann ziemlich lange dauern.

Mein System:

Board: Epox 8KHAL+ (VIA KT266A); VIA Hyperion 4.48 installiert
CPU: AMD XP 2000@XP2400
RAM: 2x512 MB
Festplatten: 1xIBM DTLA 46GB
1xIBM 80GB
OS: WinXP mit SP1 und sämtlichen Sicherheitsupdates

Schreibcache ist aktiviert, DMA-Modus ist auch auf 5. Virenscanner ist es auch nicht, wenn er deaktiviert ist passiert das gleiche.

Hab auch schon sämtliche Partitionen defragmentiert, die Platten sich auch nicht all zu voll (noch ca. 40% frei).

Ich hab auch mal mit HDTach nen benchmark gemacht:

Eingefügtes Bild

Kann mir jemand helfen? :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 12:34

hatte mal auch so ein problem , aber musste sowieso Windows neu installieren dann ist das irgendwie verschwunden,


ich weis nicht ob es bei dir hilft warte erst ab was die anderen sagen :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 12:41

Zitat (Dr.Mulder: 11.04.2004, 13:13)

Virenscanner ist es auch nicht, wenn er deaktiviert ist passiert das gleiche

Welchen Virenscanner nutzt du?

Es gibt bei bestimmten Kombinationen mit der Kaspersky/AVP Engine solche Probleme und da hilft auch nicht den Virenscanner einfach zu deaktivieren, geholfen hat da nur eine Deinstallation.
0

#4 Mitglied ist offline   Dr.Mulder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 12:55

Ich hab den H+BEDV Virenscanner, also der mit dem roten Regenschirm.

Vorher hatte ich NAV 2004 drauf, der hat aber erst recht Probleme unter XP gemacht (hatte ständige lags bei Spielen)
0

#5 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 11. April 2004 - 16:11

Ich hatte das Problem auch mal nen Zeitlang. Teilweise aber einfach nur, wenn ich ne CD rausnahm, das der Explorer sich Zeit gelassen hat, das auch zu erkennen.

Das Problem ist die Option: "Datum des letzten Zugriffs auf einer Datei speichern"

Anhand dieser Option wird in Windows makiert, wann die Datei zuletzt geöffnet bzw. bearbeitet wurde. Bei Großen Daten dauerts also...

Nach der deaktivierung der Option ging es plötzlich deutlich schneller als sonst und auch das Problem mit der CD Erkennung löste sich in Luft auf.

Mit den Programm "Tune Up 2004" kannste die Option deaktivieren.

Vielleicht hilft sie auch bei dir.

Bzw. nehm auch mal den neusten Via Treiber. 4.48 ist schon alt und damals gab es auch eine B Version die nen eigenes IDE Tool installierte. Zwar beschleunigte sich der Zugriff, war allerdings recht instabil und nach der Deinstallation konnte man auch gleich Windows neumachen hrhrr

Haste übrigens mal nachgeschaut ob es für die Festplatte nen Firmware Update gibt? Schließlich ist ja bekannt das einige IBM Pladden ziemlich heftige Ausfälle haben. Vielleicht trifft auch bei dir zu (sieht man auch an den kurzen Einbrüchen in deinen Pic)

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 11. April 2004 - 16:16

0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 11. April 2004 - 16:34

Es könnte DOCH was mit dem Antivirenprogramm zu tun haben...
DENN:
Bei AntiVir PE hilft das deaktivieren des AVGUARD per Icon nicht...
Da musst du nochmal in den Taskmanager und dort unter "Prozesse" den AVGUARD.EXE beenden..
Allerdings... Wie gesagt.. es KÖNNTE daran liegen... muss aber nicht...
0

#7 Mitglied ist offline   Dr.Mulder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2004 - 17:49

HA, das wars, liegt tatsächlich am Virenscanner, hab ihn wie beschrieben im Taskmanager komplett deaktiviert, und schon gehts schneller hrhrr

Aber.................. gibts da ne Option bei dem Virenscanner, damit das nicht mehr vorkommt oder ist das der Preis der Sicherheit?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0