WinFuture-Forum.de: Sparsamer Linux-rechner Für Uganda - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Sparsamer Linux-rechner Für Uganda


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 16:34

Sparsamer Linux-Rechner für Uganda

Die Regierung von Uganda hat mit Unterstützung von Inveneo einen sparsamen Rechner entwickelt, der an Solarzellen betrieben werden kann.

Mit rund 10 Watt für den eigentlichen Rechner und nochmals zehn Watt für das Display verbraucht der Rechner nur ein Sechstel eines üblichen Rechners. Er soll in ländlichen Gegenden zum Einsatz kommen, die weder über ein Stromnetz noch über Kommunikationsnetze verfügen. Die Haupt-Stromquelle des Geräts sollen Solarzellen sein. Eine Motorradbatterie dient zum Betrieb außerhalb der Sonnenscheinzeiten. Der Rechner soll bei acht Stunden Tagesleistung drei Tage ohne Aufladen an der Batterie lauffähig sein.

Der Rechner, der »halb so groß wie eine Bibel« sein soll, wurde zusammen mit der US-Organisation Inveneo entwickelt und soll der erste dieser Art in Afrika sein. Inveneo arbeitet nicht gewinnorientiert. Nach Angaben der Organisation besteht ein dringender Bedarf an solchen Geräten. Sie können sogar über Tod und Leben entscheiden, wenn es möglich ist, über ein Komunikationsnetzwerk ärztliche Hilfe zu geben.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0