WinFuture-Forum.de: Wie Hört Sich Eine Kaputte Festplatte An? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wie Hört Sich Eine Kaputte Festplatte An?


#1 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 22:18

Bei dem PC eines Bekannten hat sich gestern während eines Downloads aus dem Internet Folgendes ergeben:

Die Festplatte läuft nicht mehr richtig und macht nur noch seltsame "pumpende" Geräusche in regelmäßigen Abständen (<= 1 Sekunde). Bei versuchtem Neustart wird ebenfalls keine Platte erkannt und es sind nur die eben beschriebenen Geräusche zu vernehmen. Von einer Drive Image-Startdiskette könnte jedoch rein theoretisch gestartet werden.
Daher meine Frage:

Wie hört sich z.B. eine Festplatte an, deren Motor nicht mehr korrekt läuft?


Kann sowas auch von einem Virus (Malware? (-; ) ausgegangen sein? Und gesetzt den Fall, es läge entweder an einem Virus oder einem anderen defekten Teil (Motherboard?), könnte dann einer anderen neu eingebauten Festplatte etwas zustoßen?


Im Voraus mal vielen Dank, MfG

TdGo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. März 2004 - 22:28

Hallo

Habe hier ein paar Sounds zu kaputten Festplatten gefunden

Headcrash
badhead
badhead2
Motor
platten
0

#3 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 22:34

Es kommt dem "badhead2"-Sound wohl am Nächsten, aber man hört

1. die Festplatte eigentlich gar nicht mehr drehen und
2. ein eher kontrollierteres und immer wieder regelmäßig wiederkehrendes gleiches Geräusch. Eine eigene Aufnahme kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.

Aber nochmal zu meinen anderen Fragen:

a) mglw. durch Virus?
b) bei FP-Austausch auch Übertragung des Virus möglich?

Aber vielen Dank für diese netten Geräusche :-D

edit: aus "b)" wurde Smiley B)

Dieser Beitrag wurde von TdGo bearbeitet: 24. März 2004 - 22:36

0

#4 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. März 2004 - 22:37

Da war ich wohl zu langsam-> "Pumpendes" Geräusch interpretiere ich als-> Motor dreht hochtourig und dann niedertourig. Bei einem Headcrash macht eine Festplatte eher "klack,klack". Beim Starten wird keine angeschlossene Festplatte angezeigt ?! Virus glaube ich nicht, (frag Rika), ->Es könnte sein, dass etwas am Schreib/Lesekopf der Festplatte nicht in Ordnung ist. Dann würde das "pumpende Geräusch" vielleicht einen Initialisierungsversuch der Festplatte, oder des Controllers bedeuten. Ich brauche echt ne Kristallkugel :P

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 24. März 2004 - 22:41

0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2004 - 22:44

Was für ne platte ist das denn Samsung, Seagate, IBM, Maxtor.....

Was für nen Modell uns. währe auch hilfsam
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 22:46

Vielen Dank, das klingt doch sehr gut! Also dann am ehesten der Initialisierungsversuch. Das Einzige, was man da noch tun kann, ist vermutlich, Austausch und Vernichtung, nicht wahr?

Als allerletzte Zusatzfrage: Wenn ich jetzt die Platte gegen eine andere austausche, kann die Neue dann von einem eventuell anderen Fehler im System (kann ja sein, dass daher die alte Platte kaputt ist) auch direkt wieder gekillt werden? Oder ist das dann doch sehr unwahrscheinlich?

edit bzw Zusatz:

Es ist eine etwa vor 15 Monaten verbaute 80GB-Platte von Samsung. Genaue Modellbezeichnung habe ich leider nicht parat, aber es war kein besonders tolles Modell, also eher im unteren Preissegment, falls es da Unterschiede geben sollte. Auch NICHT SCSI oder was es da sonst alles an Schnickschnack geben sollte. ;-)

Dieser Beitrag wurde von TdGo bearbeitet: 24. März 2004 - 22:49

0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. März 2004 - 22:50

Zitat (-=MoRpH=-: 24.03.2004, 22:44)

Was für nen Modell uns. währe auch hilfsam

Mmmh, wenn du darauf hinaus willst: -> Hier ist eine Tool-Sammlung, nennt sich Ultimate Boot CD. ISO runterladen und mit (z.B.) Nero brennen, davon Booten, und du hast eine Menge Diagnose-Werkzeuge zur Verfügung (u.a. auch für Hersteller aller Festplatten (na ja, z.B. IBM/Hitachi, Maxtor, Seagate,Samsung.....) -> http://www.majorgeek...wnload4019.html

Zitat (TdGo: 24.03.2004, 22:46)

Als allerletzte Zusatzfrage: Wenn ich jetzt die Platte gegen eine andere austausche, kann die Neue dann von einem eventuell anderen Fehler im System (kann ja sein, dass daher die alte Platte kaputt ist) auch direkt wieder gekillt werden? Oder ist das dann doch sehr unwahrscheinlich?

Ich glaube das nicht! Es klingt, wie gesagt, eher nach einem Hardware-Fehler. Aber Viren-Spezialist bin ich bei weitem nicht und ich habe, wie gesagt, keine Kristallkugel. :P

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 24. März 2004 - 23:01

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. März 2004 - 23:23

Zitat (TdGo: 24.03.2004, 22:46)

Als allerletzte Zusatzfrage: Wenn ich jetzt die Platte gegen eine andere austausche, kann die Neue dann von einem eventuell anderen Fehler im System (kann ja sein, dass daher die alte Platte kaputt ist) auch direkt wieder gekillt werden? Oder ist das dann doch sehr unwahrscheinlich?

nein, wahrscheinlich ist die Platte ganz von allein kaputt gegangen, ein Fehler im System könnte IMHO auch gar nicht die beschriebenen Wirkungen haben....

also ich denke, dass die Platte von selbst gestorben ist... :P
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. März 2004 - 23:25

Zitat (wiz: 24.03.2004, 23:23)

also ich denke, dass die Platte von selbst gestorben ist... :P

Yeah, R.I.P. HDD0 :)
0

#10 Mitglied ist offline   TdGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2004 - 23:46

Na gut, dann wird es das wohl sein.

Wird der Bekannte wohl eine neue Festplatte kaufen müssen.

Danke für die ganzen Hinweise, Links und so weiter. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell und qualifiziert hier Antworten kommen. (Und das meine ich sogar ernst!!)

edit: Rechtschreibung :P

Dieser Beitrag wurde von TdGo bearbeitet: 24. März 2004 - 23:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0