WinFuture-Forum.de: Win 2000 Und Vista Auf Einer Partition Bootmanager Auf Einer Andern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Win 2000 Und Vista Auf Einer Partition Bootmanager Auf Einer Andern helft mir bitte ich bin am verzweifeln


#1 Mitglied ist offline   2000_war_super 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. März 2007 - 00:15

mein problem:

hier im forum ist vor allem:
ES HILFT MIR KEINER


IDE-rechner mit master und slave platte als betriebssystem win2000

zweite master platte mit einem gespiegelten betriebssystem in reserve für alle fälle, man weis ja nie was kommt.

mehrere slave platten zum wechseln in wechselrahmen (das ist vielleicht nicht die neuste technik aber ich mach das schon seit SCSI vor 10 jahren so, und es funktioniert für meinen geschmack besser als das kabelgewurstel der externen USB festplatten)

--------------------------------

vista ultimate gekauft und installiert.

? ? ? ? ich dachte, das bei der vista installation so wie bei NT3 und NT4 und win98 und auch bei win2000 eine abfrage kommt:
dateisystem beibehalten
betriebsystem dazuinstallieren
platte formatieren
etc

? ? ? aber die abfrage kam nicht. nur der hinweis, das mein betriebssystem nicht upzudaten sei (von win2000 auf vista geht das wohl auch nicht) o.k. kein problem

vista also installiert und gestartet, es läuft auch kein problem also

-----------------------------------

ABER: ich habe immer ein bootmenü zwischen andere windows version (win2000) und vista. das ist nicht ganz so schlimm o.k.
DOCH win2000 ist aber auf der aktiven partiotion meiner master platte ZUSAMMEN mit vista T O L L !

--> die platte ist fast foll (win2000 + programme + vista = voll = nicht so toll)
--> der bootmanager hängt auf der aktiven partition meiner SLAVE platte rum (was soll das denn)
--> ich kann meine SLAVE platten nicht mehr wechseln, weil da der bootanager von vista draufhängt und das system sonst nicht startet MIST.

O:K: ich habe ja nocht meine RESERVE MASTER platte mit dem gespiegelten win2000 das ist die gelegenheit für mein notsystem jawoll!!!!

--> aber die fährt alleine gar nicht hoch, auch diese platte, die vista NIEMALS zu sehen bekam ? ? ? braucht zum hochfahren die slave platte mit dem vista bootmanager.

----------------------------------------------
FRAGE: wie werde ich vista und den bootanager wieder los?

falsche antwort: rücksicherung mit acronis geht nicht, habe ich schon probiert geht nicht bootmanager wird trotzdem benötigt

falsche antwort: mit ultimate boot cd hochfahren und boot manager löschen geht nicht system startet dann nicht mehr

richtige antwort: ihr habt hoffentlich eine rolleyes.gif

Dieser Beitrag wurde von 2000_war_super bearbeitet: 01. März 2007 - 22:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   2000_war_super 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2007 - 22:36

ich schreibe nun einfach mal was rein damit ich wieder oben stehe :smokin:
0

#3 Mitglied ist offline   2000_war_super 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 20:39

ich schreibe nun einfach mal was rein damit ich wieder oben stehe <_<
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2007 - 20:47

Da du ja eine Sicherung hast spiel sie ein und erstelle den alten Win2000 Bootmanager neu aus der Reparaturkonsole.
Dazu bootest du von deiner CD, bei der Abfrage "Für SCSI/Sata-Treiber drücken sie bitte F6" drückst du F10, dann landest du automatisch in der Reparaturkonsole.
An dieser gibst du zuerst bootcfg /add ein, worauf deine Festplatte nach vorhandenen Windowsinstallationen gescannt wird und du eine Auswahl bekommst welches Betriebssystem du dem Bootmanager hinzufügen willst, anschliessend tippst du noch fixmbr und dann noch fixboot ein, dann solltest du dein Win2000 wieder normal starten können, und das dann ohne Vista.
0

#5 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2007 - 21:08

sorry aber da ist jetzt nicht nur, damit der Beitrag nach oben rutscht <_<
aber ich habe kein Wort verstanden...
So weit ich das verstanden habde, hast du vista und win2k auf der selben partition weil du es bei der installation falsch ausgewählt hast.
Da hilft nur neu installieren.

Dieser Beitrag wurde von Vista.user bearbeitet: 05. März 2007 - 21:09

0

#6 Mitglied ist offline   slauf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2007 - 00:15

Mach das von breaker erwähnte (Win2000-Cd booten, bei Setup R drücken für die Notfallreparaturkonsole, dann bootcfg /add eingeben, dann fixmbr und dann fixboot, oder beim Setup-Start, wenn nach SCSI/RAID-Treibern gefragt wird, F10 statt F6 drücken)!

Wegen dem gespiegelten Win 2000: kopiere doch mal noch den BOOT-Ordner (versteckt) und die BOOTMGR auf die andere Platte, danach sollte es gehen !!! Eventuell mach danach noch mal obiges, spätestens dann sollte es aber funktionieren, dass Win 2000 wieder läuft !!!

Erstelle nun eine neue Partition und versuche ALLE Dateien von VISTA zu kopieren (aber nichts vergessen) ! Nun sollte es möglich sein, per Booten der VISTA-DVD und der Auswahl der COMPUTERREPARATUROPTIONEN das Vista im Bootmanager von Vista korrekt einzutragen, so dass es nun funktionieren sollte !!!
0

#7 Mitglied ist offline   2000_war_super 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2007 - 21:57

an slauf und breaker erst mal vielen dank für die antwort(en). :)

es gibt wohl doch noch leute, die einem helfen wollen. werde morgen den rechner mal auf diese weise --behandeln-- und mal sehen was kommt. den ganzen kram von zwei großen platten auf dvds brennen dauert ja heute mal den ganzen abend, weil ich es natürlich nicht riskiere, nach den --operationen-- nicht mehr an die daten ranzukommen. :)

vista ist schon ein ziemlich komisches system, wenn es zusammen mit win2000 auf einer platte rumhängt, ich habe nun drei(!) programmordner 2xdeutsch-Programme 1xenglisch-programms und zwei papierkörbe, weis nie genau was wohingehört und was gelöscht werden kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0