WinFuture-Forum.de: Programmierer Klagt Auf Kazaa-copyright - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Programmierer Klagt Auf Kazaa-copyright Hat angebl.2000 den Source-Code geschrie


#1 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 17. März 2004 - 12:49

Programmierer klagt auf KaZaA-Copyright
Hat angeblich 2000 den Source-Code geschrieben- fordert Rechte und 25 Mio. USD Entschädigung

Ein rumänischer Programmierer behauptet, den Source-Code für die KaZaA-Software geschrieben zu haben, und will jetzt die Rechte für die Software einklagen. Zusätzlich verlangt er 25 Millionen USD Entschädigung.
Der Entwickler Fabian Toader will den Code geschrieben haben, als er 2000 in Rumänien auf Freelance-Basis für KaZaA gearbeitet hat. 2002 wurden die Rechte für die Software an Sharman Networks verkauft. Mittlerweile arbeitet der gebürtige Rumäne als Programmierer für Microsoft (!)

Toader räumt zwar ein, nie einen Vertrag mit KaZaA abgeschlossen zu haben, glaubt aber dennoch, nach geltenden Copyright-Gesetzen in den USA und Rumänien der rechtmäßige Copyright-Inhaber der Software zu sein
Bei Sharman Networks ist man anderer Meinung: "Die Arbeit, die Fabian Toader an früheren Versionen der KaZaA-Software ausführte, lief über eine Vereinbarung, der zufolge alle Rechte für die Entwicklung der Software bei KaZaA liegen", so ein Pressesprecher.

Toader und Sharman trugen bereits vorher Rechtsstreitigkeiten aus: Erst im August verklagte Sharman Toader wegen Erpressung, das Gericht bewilligte jedoch eine Unterlassungsklage. Toader klagte zurück, gab zwischenzeitlich auf und hat sich nun doch entschieden, wieder rechtliche Schritte einzuleiten.


Gefunden auf: http://futurezone.orf.at
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 17. März 2004 - 14:11

Jaja erst helfen ( im Hinterkopf fest an der Meinung festhaltend es wird sowie so ein Flop) und jetzt wo ma richtig Geld im Spiel ist auf einmal wieder kommen und auch ein Stück vom großen Kuchen abhaben wollen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0