WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe Vista auf einer eigener festplatte


#1 Mitglied ist offline   MiHawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern/Amberg
  • Interessen:bin eine PC Gamer

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:15

Hi all

also ich habe eine frage an euch. Ich habe zurzeit eine SATA Fetsplatte in dem Rechner die mit einem Roten Kabel und einen breiten Kabel mit dem Mainbord verbunden ist da ich Vista auf einer seperaten festplatte instalieren will habe ich for eine 60 Gbt Festplatte aus meine alten rechner rauszubauen und an den neuen PC anzuschließen. Das Problem bestehet darin dass, die alte Festplatte keine roten kabel braucht sondern nur eine Breiten Kabel und ich nicht weis ob es überhaupt gehet die neue Festpalte mit der alten Fetsplatte zu verbinden.
Ich will lieber kein rissiko eingehen und zuerst die Comunity fragen ob es überhaupt Möglich ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2006 - 19:47

Bitte arbeite an deinem Deutsch, denn man versteht kaum was du meinst. :unsure:

Du müsstest zuerst herausfinden, ob es sich bei der alten Platte um eine IDE oder SATA-Platte handelt.
Desweiteren wundere ich mich darüber, dass deine aktuelle SATA-Platte 2 Anschlüsse (rot und breit? was auch immer das bedeuten soll...) besitzt. Für gewöhnlich muss man SATA-Platten nur mit Hilfe des SATA-Kabels mit dem Mainboard verbinden.

Und was meinst du mit: "ich nicht weis ob es überhaupt gehet die neue Festpalte mit der alten Fetsplatte zu verbinden." ?

Wenn noch ein IDE/SATA Platz frei ist dann kannst du die Festplatte ruhig einbauen.

Ich habe bei mir auch extra für Vista eine IDE-Platte neben meiner SATA-Platte (auf der XP ist) eingebaut.
Im Bios die Reihenfolge richtig einstellen und Vista installieren. Da es nicht immer sicher ist, dass Vista die SATA-Platten erkennt (bzw. den Bootloader automatisch auf den Datenträger 0 installiert) kann es passieren, dass man keine Bootauswahl für die beiden Betriebssysteme bekommt (ist bei mir der Fall, da die IDE Datenträger 0 ist).
Ich muss nun immer die Boot-Device-Reihenfolge ändern um entweder Vista oder XP zu starten. Aber dadurch ist wenigstens der XP-Bootloader nicht verändert worden. Der wird sonst von Vista überschrieben und man hat diese Betriebssystemauswahl beim Booten.
0

#3 Mitglied ist offline   MiHawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern/Amberg
  • Interessen:bin eine PC Gamer

geschrieben 31. Dezember 2006 - 11:53

sorry für mein Deutsch bin nicht der beste darin.
Ich hab volgendes rausgefunden:
Also meine aktuele Fetsplatte im Rechner ist eine SATA 2 Festplatte die mit eine SATA kabel mit dem Mainbord verbunden ist. Die alte Festplatte ist eine IDE Festplatte.

Zitat von crysel >Und was meinst du mit: "ich nicht weis ob es überhaupt gehet die neue Festpalte mit der alten Fetsplatte zu verbinden." ?<

Ich meine damit ob man die beiden Festplatten problemlos zusammen benutzen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:00

Wie gesagt: Wenn du noch einen IDE-Port frei hast dann kannst du die IDE-Platte auch anschließen :8):
0

#5 Mitglied ist offline   MiHawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 29. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern/Amberg
  • Interessen:bin eine PC Gamer

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:04

1000Thx dan mach ich mich mal an die arbeit :8):
0

#6 Mitglied ist offline   crysel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:10

Beachte aber meinen Hinweis mit Datenträger 0. In diversen Foren wird beschrieben, dass Vista den Bootloader IMMER auf die IDE-Platte packt, bzw. auf den 1. Datenträger (Nummer 0).
Soll heißen, es kann sein, dass du dadurch keine Bootauswahl beim Starten bekommst, da das XP nicht in den Bootmanager geschrieben wird. Somit musst du dann wie ich immer die Reihenfolge der Festplatten beim Booten ändern, um XP bzw. Vista zu starten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0