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Nachrichten zum Thema: Spiele
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Microsoft Flight Simulator X Tipps & Tricks und Performance Steigern!


#1 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

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geschrieben 12. November 2006 - 09:45

Microsoft Flight Simulator X

Eingefügtes Bild



-> Da ja einige Leute Performace Probleme haben dachte ich mir ich mache mal einen "Leit" Thread hierzu der allen Geplagten vielleicht und hoffentlich etwas Hilft.



Tips & Trick´s


Türen, Gates & Gepäckwagen


Google Video: http://video.google.com/videoplay?docid=-7...&pr=goog-sl


Danke an Kilanor



Grundsätzliche Performance Steigern



Zitat

Viele dieser Patches erfordern Änderungen an der FSX-CFG. Diese Datei befindet sich in C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\ . Zum Bearbeiten verwendet man einen Texteditor wie Notepad oder UltraEdit.

Vor allen Änderungen sollten grundsätzlich die betroffenen Dateien gesichert werden, damit man den Vorgang rückgängig machen kann!!!

Jetzt aber schön der Reihe nach:


1) Bandbreite für das Texturladen erhöhen (revidiert 23.10.06)
In der FSX.CFG in der Sektion [Display] folgende Zeile hinzufügen bzw. ändern:
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400
Dieser Parameter erhöht den maximal zulässigen Durchsatz beim Laden von Texturen. Es sind sogar Werte bis über 1000 versucht worden, und haben weitere Verbesserungen gebracht. Man sollte aber bedenken, dass man Bildschirmstottern bekommen kann, wenn man mit diesem Wert über ein Maximum hinausgeht, welches der eigenen Hardware angemessen ist. Auf meinem System hat sich ein Wert von 600 letztendlich als sinnvoll erwiesen.
Defaultwert ist 40


2) Verhältnis von Texturengine zu Simengine festlegen (korrigiert 29.10.06):
In der FSX.CFG in der Sektion [Main] folgende Zeile hinzufügen:
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Je niedriger dieser Wert gesetzt wird, um so mehr Zeit wird auf das Laden von Daten im Gegensatz zum Anzeigen von Daten verwendet. Ein niedrigerer Wert sorgt also für schärfere Texturen, auf Kosten einer geringeren Framerate. Ich würde mit diesem Wert als letzte Option experimentieren. Solange keine Blurries (verwaschene Texturen) auftreten, den Wert schrittweise verringern, und zum Testen ein schnelles Flugzeug in niedrigen Höhen verwenden! Hat man schon mit der Default-Einstellung Blurries, dann den Wert schrittweise heraufsetzen.
Defaultwert: 0.33


3) Maximalzahl von Autogen Bäumen und Gebäuden festlegen:
In der FSX.CFG in der Sektion [Terrain] folgende Zeilen hinzufügen:
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=4500
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000
Auf meinem System (P4 3.2GHz, 1GB RAM, ATI X800XL 256MB) brachte die Reduzierung auf 2500 bei den Trees einen deutlichen Zugewinn.
Defaultwerte: 4500 (Trees), 3000 (Buildings)


4) Anzahl der Variationen bei den Autogen-Bäumen und -Gebäudedächern verringern (mod 17.10.06):
Diese Dateien herunterladen: http://www.martin-ge.../FSX/114821.zip
http://www.martin-ge.../FSX/114822.zip
Entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Autogen\
Wichtig! Die Dateien "AutogenDescriptions.spb", "Materials.spb" und "RoofDescription.sbp" vorher sichern!


5) Größe der Autogen-Texturen für Bäume verringern:
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-ge...duced_trees.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Scenery\Global\Texture\
Wichtig! Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
ACHTUNG: savefile.com ist ein Free-Webhoster, die Seite braucht manchmal etwas lange zum Laden!


6) Größe der Autogen-Texturen für Wolken verringern (mod 14.10.06):
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-ge...uced_clouds.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Texture\
Wichtig! Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
ACHTUNG: savefile.com ist ein Free-Webhoster, die Seite braucht manchmal etwas lange zum Laden!


6) Größe der Autogen-Texturen für Gebäude in Europa verringern (neu 14.10.06):
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/europ...en_textures.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Texture\
Wichtig! Entsprechende Dateien in diesem Ordner vorher sichern!


7) Defragmentieren der Flugsimulator-Partition (neu 14.10.06):
Bisher war Defragmentieren als Performance-Tip eher nutzlos. Das ist beim FSX anders. Die Texturmengen sind enorm angestiegen, und eine Installation des FSX lässt die Festplatte mit einem Fragmentierungsgrad von 35% zurück. Besonders auf langsameren Systemen mit Grafikkarten, die nur 256MB Speicher haben, kann es dann schnell zu Verzögerungen beim Laden der Texturen (und in der Folge davon, zu Texturmatsch) kommen.


8) Stottern beim Rundumblick im VC bzw. bei Turns beseitigen (neu 14.10.06):
In der FSX.CFG in der Sektion [BufferPools] folgende Zeilen hinzufügen:
PoolSize=5000000
Die Standardvorgabe ist 100000. Höhere Werte bis zu 10000000 führen dazu, dass etwas Videospeicher abgezweigt wird, um die zusätzlich erscheinenden Autogen-Objekte zu puffern.


9) Variationen der Autogen-Standard Objekte anpassen (neu 23.10.06):
Die Datei DEFAULT.XML im Ordner <FSX>\Autogen enthält Standard-Objekte, die zusätzlich zu den normalen Autogen-Objekten wie Häusern oder Bäumen, dargestellt werden. Das sind z.B. Straßenschilder, Tankstellen, Wassertürme etc. 2 User haben sich dieser Datei angenommen, und in die Darstellung der Objekte eingegriffen:
Variante 1: Die Anzahl der unterschiedlichen Gebäude wird reduziert (z.B. nur noch 1 Typ Tankstelle). Dazu die folgende Datei herunterladen: http://www.fox-fam.c...default.xml.zip , und DEFAULT.XML in o.a. Verzeichnis entpacken (alte Datei vorher sichern!).
Variante 2: Standard-Gebäude in Stadtgebieten werden vollständig entfernt. Dazu die folgende Datei herunterladen: http://www.fox-fam.c...ult_xml_alt.zip , und DEFAULT.XML in o.a. Verzeichnis entpacken (alte Datei vorher sichern!).
Variante 3: Die Gebäude bleiben erhalten, aber Sträucher und Büsche in Stadtgebieten werden entfernt. Dazu die folgende Datei herunterladen: http://webpages.charter.net/ludowr/FSX_def...rhumba1_XML.zip , und DEFAULT.XML in o.a. Verzeichnis entpacken (alte Datei vorher sichern!).


10) Hintergrund-Musikfiles ausschalten (hinzugefügt 05.11.2006) :
Dieser Tweak gehört derzeit in die Kategorie "unklar, ob´s wirklich was bringt" - von daher bin ich für Feedback dankbar. Angeblich werden während der Simulatorsitzung im Hintergrund Musikdateien des Benutzerinterface geladen und wiedergegeben (wenn auch nicht hörbar), auch wenn die entsprechende Option ausgeschaltet ist. Der Download ersetzt diese Musikdateien durch 5KB große "Leerdateien". Dieser Tipp ist natürlich etwas "rustikal" und nur als temporäre Lösung anzusehen, bis es einen richtigen Patch gibt.
Die folgende Datei downloaden: http://library.avsim....php?DLID=93183
Die im Archiv enthaltenen WAV-Dateien nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Sound\UIMusic kopieren, und die dort vorhandenen Dateien überschrieben. Wie immer gilt: Vorher ein Backup der zu überschreibenden Dateien anfertigen !!!


Danke an Martin Georg


Oder auch hier -> http://www.fs2004.co...showtopic=92413



Performance Steigern


Ein kleines Tool Bringt euch Frames bei mir waren es +10FPS!


-> http://rapidshare.com/files/2882748/FSX-Op...er_3.0.rar.html

oder auch: http://62.141.42.23/...timizer_3.0.rar


Danke an Hirsch & DJ_Flashlight



Ein kleiner inoffizieller Patch (Achtung: Ihr müsst euch Kostenlos bei avsim registrieren um den "Patch" zu bekommen)


-> http://library.avsim.net/esearch.php?CatID...&DLID=93289



Hoffe es hat euch etwas geholfen und wünsche Fröhliches Spielen. ;)


to be continued... ;)
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#2 Mitglied ist offline   Daniel 

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geschrieben 12. November 2006 - 11:40

Naja, auf AMD Prozessoren wird es sowieso, und egal mit welchen Tools, hoffnungslos ruckeln. Jetzt weiß ich nicht ob ich lieber sagen sollte: scheiß Intel, oder scheiß Microsoft ? Aber trotzdem eine ganz nette zusammenstellung die du uns da vorbereitet hast.
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#3 __maggus__

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geschrieben 12. November 2006 - 12:33

Sc0rc3d hat doch selber einen AMD Prozessor eingebaut :)

MS soll gefälligst per Patch die Intel-Optimierung ausmachen, bzw. den Simulator auch für AMD-Prozessoren optimieren, oder ich weiße die EU mal darauf hin, dass hier wieder mal ein fettes Bußgeld verhängt werden könnte.

Dann muss der FS X in einer speziellen EU-Version ohne Intel-Optimierung herausgebracht werden, und die Mission, in der man eine Boing 747 in das EU-Parlament fliegen muss, wird auch entfernt. :smokin:

An den Threadersteller: Danke für die gute Zusammenstellung, vieles kannte ich schon vorher, aber ich bin nun rundum glücklich und die Performance lässt auch nicht mehr zu wünschen brig. Danke!
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#4 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

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geschrieben 12. November 2006 - 15:29

hmm Also bei mir läuft es Ohne Ruckeln bei Recht hohen Einstellungen!

Nur am boden sinkt die FPS mal unter 20 aber damit kann ich gut Leben.


Ja leider läuft es auf Intel bzw. C2D systemen Deutlich Schneller aber ich muss sagen mit AMD läuft es auch ganz gut. Und man darf nicht vergessen das das Spiel ja auch eher für Vista und DX10 ausgelegt ist.
Schade von Microsoft aber ich kann bisher gut damit Leben. :)


Guten Flug :smokin:


Sc0.
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#5 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

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geschrieben 13. November 2006 - 22:43

Die Tips funktionieren übrigens auch teilweise bei der Demo ;)



Beitrag anzeigenZitat (Sc0rc3d: 12.11.2006, 15:29)

Und man darf nicht vergessen das das Spiel ja auch eher für Vista und DX10 ausgelegt ist.


Nur das die aktuelle Verkaufsversion noch keine DX10 Elemente enthält, diese aber später laut MS mit einem Patch nachgereicht werden ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

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geschrieben 14. November 2006 - 13:25

Naja...in der Luft läuft es (Demo) bei mir auch butterweich. Allerdings ist in Bodennähe bei mir NIX zu machen. So ca 12 FPS bei minimalen Details. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.
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#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2006 - 18:08

Die Autogenmenge schon runtergestzt?

Man muss ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen, hab heute die Retailversion gekauft und bin gerade am Installieren. Ich bin gespannt, ob die Finale Version besser läuft, als die Demo bisher.
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#8 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

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geschrieben 23. November 2006 - 09:13

Flight Simulator X - Patch

Microsoft hat für den zehnten Flugsimulator einen Patch veröffentlicht. Das Update
behebt einen Fehler im Zusammenhang mit hochaufgelösten Landschaftserweiteungen,
die riesige Satellitenfotos verwenden.



-> http://www.worthdownloading.com/download.p...959&id=9461 :blink:



:D Go FS X Go :D
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#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 23. November 2006 - 18:23

Hm ich werfe mal meine Vorurteile über board die ich gegenüber dem neuen FS hab und hols mir^^

Kann mir einer mal kurz sagen, wie dem bei mir laufen würde? (PC siehe Signatur "SysIP")
0

#10 Mitglied ist offline   Morpheus87_m 

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geschrieben 23. November 2006 - 18:45

8) Stottern beim Rundumblick im VC bzw. bei Turns beseitigen (neu 14.10.06):
In der FSX.CFG in der Sektion [BufferPools] folgende Zeilen hinzufügen:
PoolSize=5000000
Die Standardvorgabe ist 100000. Höhere Werte bis zu 10000000 führen dazu, dass etwas Videospeicher abgezweigt wird, um die zusätzlich erscheinenden Autogen-Objekte zu puffern.


die sektion Bufferpools tuts bei mir net geben :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

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geschrieben 24. November 2006 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.11.2006, 18:23)

Hm ich werfe mal meine Vorurteile über board die ich gegenüber dem neuen FS hab und hols mir^^

Kann mir einer mal kurz sagen, wie dem bei mir laufen würde? (PC siehe Signatur "SysIP")


Hmm sollte eigentlich da sein ich werd mal bei mir schauen, zur not leg ihn dir einfach an. ;)


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23.11.2006, 18:23)

Hm ich werfe mal meine Vorurteile über board die ich gegenüber dem neuen FS hab und hols mir^^

Kann mir einer mal kurz sagen, wie dem bei mir laufen würde? (PC siehe Signatur "SysIP")


Auch wenn in deiner Signatur es nicht steht, dafür aber im Profil mehr oder weniger zu sehen ist, würd
ich mal meinen wird schon laufen aber sei dir bewust das Spiel ist ein Leistungs-Fresser vorallem
beim CPU. ;)

Dieser Beitrag wurde von Sc0rc3d bearbeitet: 24. November 2006 - 16:36

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#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 24. November 2006 - 18:08

[OT]

steht sehrwohl in der Signatur ;) Klicke einfach auf das Bild von "SysProfile" ;)

[/OT]

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 24. November 2006 - 18:08

0

#13 Mitglied ist offline   Sc0rc3d 

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geschrieben 24. November 2006 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 24.11.2006, 18:08)

[OT]

steht sehrwohl in der Signatur ;) Klicke einfach auf das Bild von "SysProfile" ;)

[/OT]



hmm bin ich Blind? ;)

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#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 25. November 2006 - 11:15

Also ich kann von glück reden das es mir ein kollege ausgeliehen hat.....

1. Recourcen fressend für nix
....Wenn ich bedenke, dass im FS2004 die Flughäfen "Dortmund" und "Paderborn/Lippstadt" um einiges
....besser umgesetzt wurden ohne Addons

dabei ist die Installschon 10GB groß... 10GB für nix. Ist halt meine Meinung dazu. Da bleib ich doch lieber beim FS 2004


Beitrag anzeigenZitat (Sc0rc3d: 24.11.2006, 18:55)

hmm bin ich Blind? ;)

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Hm kein Plan warum du meine Signatur nicht komplett angezeigt bekommst:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

;)
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#15 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2006 - 11:17

OT: Schlecht konfigurierte Adblocker-Liste?

B2T: Ich hab mir die Professional-Edition ausm Laden geholt, läuft ganz gut, mit den Optimierungen. Viele Details sind auf Ultra-High, lediglich den AI-Verkehr hab ich ein bisschen runtergeschraubt.

Aber hoffentlich sieht das Wasser mit DX10+VIsta besser aus, momentan gefällt mir das Wasser noch nicht so gut ;)
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