WinFuture-Forum.de: Einmalige Lizenzübertragung Soll Reichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Einmalige Lizenzübertragung Soll Reichen


#1 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

  geschrieben 17. Oktober 2006 - 12:14

Also wenn das so bleibt kann mich Microsoft mit seinem Vista ganz gewaltig am........!!! Es reicht bereits jetzt, daß bei Hardwareänderungen jedesmal XP neu aktiviert werden muß. Tauschen und modernisieren von Teilen wäre dann bei Vista unmöglich. So ein Betriebssystem kommt mir nicht auf den Rechner. Ich war wirklich von Vista inzwischen überzeugt und habe die RC2 als alleiniges Betriebssystem auf einem PC und einem Laptop laufen. Ich hätte es mir auch sofort nach Erscheinen gekauft, davon nehme ich jetzt aber Abstand. Ich hoffe MS weiß was sie machen, denn alle User die ihre Rechner sich selbst zusammenstellen, und das sind nicht so wenige werden sich gut überlegen ob Sie das mitmachen oder lieber bei XP bleiben oder übehaupt wechseln. So schlecht ist der "Pinguin" nun auch nicht.
Ich kann nur sagen "weiter so Microsoft, ihr macht euch nur noch Freunde".
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Compadre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 12:35

Zitat

Zitat:

15. REASSIGN TO ANOTHER DEVICE.
a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. The first user of the software may reassign the license to another device one time. If you reassign the license, that other device becomes the “licensed device.”[...]

Hieraus könnte man entnehmen, dass bei Erstinstallation, ähnlich wie bei Windows XP, die verwendete Hardware der Lizenz zugewiesen wird. Nun hat der Benutzer die einmalige Möglichkeit eine Änderung an der Hardware vorzunehmen, wonach dann die neue Hardware wieder der Lizenz zugewiesen wird. Damit könnte die Möglichkeit, an der Hardware Änderungen vorzunehmen, erschöpft sein, sodass der Benutzer gezwungen sein könnte, eine neue Vista-Lizenz zu erwerben. Wer sich also jeden Monat eine neue Grafikkarte kauft, hätte bei Windows Vista bei jedem zweiten Male einen Abstecher in die Software-Abteilung machen müssen.

Letzteres ist so nicht ganz korrekt. Nicht umsonst ist dieser Punkt der Klausel zur Weitergabe an Dritte in der EULA vorangestellt, welcher nun auch primär die Änderungen an der Hardware betrifft. Man kennt es bereits von Windows XP: Man nimmt große Änderungen an der Hardware vor und Windows verlangt eine erneute Produkt-Aktivierung. XP arbeitet hierbei nach einem Algorithmus, welche den Grad der Änderung an der Hardware nach bestimmten, internen Werten registriert. Hierbei sind beispielsweise das Mainboard und die Festplatte die Komponenten, die am schwersten wiegen. Baut man nun beispielsweise diese beiden Komponenten gleichzeitig um, wird direkt eine Reaktivierung von Windows fällig. Windows versucht dies zunächst automatisch per Internet, misslingt dies, ist der Benutzer gezwungen, telefonisch eine manuelle Reaktivierung zu erwirken. Neu bei Vista ist hierbei lediglich ein überarbeiteter Algorithmus, welcher etwas entschärft wurde. Im Grunde also eine Erleichterung für den Endanwender.


wenn ich das hier richtig verstehe, ändert sich nicht viel zu xp was das aktivieren angeht
0

#3 Mitglied ist offline   Clawhammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2006 - 13:13

Ich weis garnicht was ihr euch alle aufregt.
Da gibs bald sowieso nen hack für und spätestens dann wird M$ damit aufhören.
0

#4 Mitglied ist offline   the_fate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden/Westf.
  • Interessen:Tauchen, Rad fahren, PC, Kino, Party, Urlaub ;)

geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:35

@Calwhammer..super und vor allem sher Informativer Beitrag *bravo*

Zum Thema:

Also ich weiß ja nicht, ich bin einer derer, die ihr Betriebssystem öfter mal neu Installieren.
Wie sieht es denn dann aus ?

Also wenn ich das richtig verstehe, wird es mir doch dann nicht mehr möglich sein oder doch ?


Wenn dem so ist... dann verzichte ich lieber auf Vista, obwohl ich schon gut davon überzeugt war.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ReBornMultiMedia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 15:03

*g* also schon jetzt auf ner kostenlosen vorversion von vista so rumzuhacken find ich bisschen übertrieben...klar is es mist wenn man es jedes mal neu aktivieren muss. aber microsoft hat schon so viel mist gebaut und im nachhinein wieder rückgängig gemacht..und wenn microsoft es nicht ändert, findet sich immer, irgendwo jemand der sich was einfallen läßt.

aber ich muss sagen, bis jetzt kann ich nich meckern, grafikkarte gewechselt und keine probleme...und schon meinen 2ten key von den herrschaften bekommen :ph34r:
0

#6 Mitglied ist offline   thehollywoodman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2006 - 17:46

Erfahrung mit XP auf einem 18 Monate alten Rechner:
Ich habe Festplatte, Prozessor und Grafikkarte bereits getauscht. Kein einziges Mal war eine Neuaktivierung erforderlich (die Kompinenten wurden einzeln getauscht, nicht mit einem Mal.) XP wurde mehrfach neu installiert, weil man ja immer mal wieder unzufrieden ist und was neues probiert. Jede Aktivierung ging übers Internet. XP habe ich zum PC zugekauft, war also nicht vorinstalliert. Soweit, so gut. Wenn die Aktivierung so läuft und ich das OS so nutzen kann, ist es für mich O.K. :)

Fall Vista in der Form nicht mitspielt, (und ich meine wiederum ein separat gekauftes, kein beim PC-Kauf vorinstalliertes) werde ich solange XP nutzen, wie es geht. Dann wird auch die Frage neu zu überdenken sein, ob eine Konsole zum Spielen und ein Rechner mit XP für www, Multimedia und Office nicht die sinnvollere Kombination für die Zukunft sein wird, denn eine PS3 kostet auch nicht viel mehr als Vista Ultimate.

PS. eigentlich hatte ich mich auf Vista gefreut und hab mit Begeisterung jede verfügbare Vorabversion gezogen und getestet und aktiviert ... irgendwie schade, aber wenn das so kommen sollte :ph34r:

Nachtrag: Was hab ich denn hier? Noch ein Win98. Werd ich mal gut aufheben. Wer weiß, wozu es nochmal gut ist. ;)

Dieser Beitrag wurde von thehollywoodman bearbeitet: 17. Oktober 2006 - 17:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0