WinFuture-Forum.de: Schwache Leistung Radeon X1600 Pro Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Schwache Leistung Radeon X1600 Pro Agp


#1 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:33

Hallo Leute, ich habe ein irgendwie blödes Problem, das mir nicht so recht in den Kopf will:

Da ich grad etwas Geld über hatte, und ich mir erst nächstes Jahr nen neuen PC zusammenschrauben will, dachte ich mir: "Hol Dir doch noch mal ne neue Grafikkarte, dann läuft die alte Kiste noch ne Ecke besser".

Gesägt, tun getan. Hab dann vorgestern meine Sapphire 9800 Pro (128 MB, 256 Bit Speicheranbindung, AGP) durch eine X1600 Pro (256 MB, 128 Bit Speicheranbindung, AGP) ersetzt.

Nun stelle ich mit Erschrecken fest, dass sämtliche Spiele (CoD2, F.E.A.R., CoJ, Prey) zwar mit denselben Einstellungen, die ich schon mit der 9800er hatte, ein Stück schicker aussehen (hält sich aber in Grenzen), dafür aber irgendwie lahmarschiger laufen. Auch der Leistungsindex bei meinem Vista RC2-Testsystem ist niedriger als mit der 9800 (Benutze aber sonst XP).

Ich habe vor der Installation der Karte selbstverständlich die alten Treiber restlos entfernt, das OS aber natürlich nicht neu aufgesetzt.

Nun die Frage: Macht allein der Unterschied in der Speicheranbindung so viel aus? Ich war der Meinung, die X1600-GPU müsste genug "Dampf" gegenüber der 9800er haben, um das locker zu kompensieren. Ist diese X1600 jetzt wirklich so schlapp, oder meint hier einer, dass eine Neuinstallation was bringt? Ansonsten verhöker ich das Ding nämlich gleich wieder und pack die 9800er wieder rein. (Grrrrrr!)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:36

die speicheranbindung macht sehr viel aus!

obwohl, die 9800 hat ja keine 12pipes.
hmm

wobei ne neuinstallation auf keinen fall was bringt, mach einfach mal nen neuen catalyst drauf, aber sogar wenns an deinem system liegen würde, der leistungsgewinn wäre soo minimal(vll um die 10%), das sich die kaufkosten auf keinen fall gelohnt haben.


hättest dir sowas hier holen sollen:
http://many-electronics.shops4ecommerce.de...php?artnr=12255

waren die powercolor nich sogar freischaltbar:)?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 10:55

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:38

So'n shit, man sollte sich manchmal vielleicht mit Spontankäufen zurückhalten... ;-(


EDIT:
Falls jemand die X1600 haben will (2 Tage alt, mit Beleg): PM an mich...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 10:43

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   7950gx2-ist-Geil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:42

also ich weiß net was du meinst ich ba selber ein X1600Pro die haut richtig rein also sowas von richtig ich spiele alle spiele hoch udn auf ca. 80fps

cod2 fear spiel ich auf 1600x1200 udn leuft wie geschmiert auf hoher leistung ich weiß net was du falsch gemacht hast
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:46

@7950gx2-ist-Geil: Hast Du eventuell die Version mit 256 Bit-Anbindung?

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 12.10.2006, 10:36)

die speicheranbindung macht sehr viel aus!
die 256bit 9800er is besser;)
obwohl, die 9800 hat ja keine 12pipes.
hmm

wobei ne neuinstallation auf keinen fall was bringt, mach einfach mal nen neuen catalyst drauf, aber sogar wenns an deinem system liegen würde, der leistungsgewinn wäre soo minimal, das sich die kaufkosten auf keinen fall gelohnt haben.


Catalyst ist selbstverständlich der 6.9er (den hatte ich auch bereits vorher)...
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:58

@don: has du eigentlich af un ff oder sowas aktiviert? mach das mal weg..



@gx2isgeil: du hast sicherlich keine effekte usw. an, weil ich konnte mit meiner 6800 nich alles auf hoch "lahmarsch" frei auf 1280x1024 spielen.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (pjaegerŽ06: 12.10.2006, 10:58)

@don: has du eigentlich af un ff oder sowas aktiviert? mach das mal weg..


Hmm, hab da schon einiges probiert. Im Catalyst habe ich (so wie bei der 9800er vorher auch immer) eigentlich alles mögliche auf "Anwendung soll entscheiden" gesetzt, und stelle das dann in den Optionen der einzelnen Games ein. Kann das im Moment aber leider nicht im Einzelnen sagen, da ich erst kurz nach 4 wieder zu Hause bin, und hier in der Bürokiste "nur" eine 9000 Pro steckt, bei der die angebotenen Optionen im CCC natürlich andere sind.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 11:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:24

Macj doch einfach mal einen Benchmark it der alten und einen mit der neuen Karte, so siehst du den Unterschied.
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (carrera: 12.10.2006, 11:24)

Macj doch einfach mal einen Benchmark it der alten und einen mit der neuen Karte, so siehst du den Unterschied.


Ist schon klar, aber wie gesagt, eigentlich sollte das doch nicht sein, da die beiden Karten dann doch ein paar Generationen auseinanderliegen, und man doch wohl erwarten kann, dass eine wesentlich neuere Karte schon auf Anhieb merklich bessere Performance bringen sollte.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:59

Tja hättest du dich mal besser informiert vorm Kauf. Die X1600 Pro/XT hat nur 4 Pipes und eine 128 Bit Anbindung.. was erwartest du denn bitte ? Da kann nicht viel bei rauskommen. Und alle die hier irgendwas labern von das Fear flüssig läuft @ 1600x1200 die haben einfach kein plan von der materie.. in low details kann ich auch zocken.. nur machts dann kein spaß lol.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 14:00

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:04

das prob ist auch das die karten in unterschiedlichen regionen angesiedelt sind. die 9800pro war dammals zu ihren glanz zeiten High end und die x1600 ist gerade mal low bis mid-range und das ist was ganz anderes auch gnerationen über greifend gibt es leisungs gleichheiten auch wenn die GPU (VPU) mehr funktionen hat kann sie leistungstechnisch auf selben nivue hängen.


Man siehe dammals die FX5600 war langsamer als die Geforce 4 TI 4200 obwohl der FX chip mehr konnte war er langsamer.


Also nächstes mal besser vorher vergleichen und dann kaufen ;)

@Dawn


Die x1600XT/Pro hat 12 PixelPipes und 4 ShaderPipes ;)

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 14:09

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:10

@Dawn:
Ja, gibs mir! ;)

Ich sag doch, Spontankauf... Hab mich ja nun schon selbst über mich geärgert. Hätte ich die Kohle nicht für diese Karte verbraten, wäre ich jetzt schon stattdessen zur MS-Roadshow angemeldet und hätte BS und Office für meinen nächsten neuen PC schon mal sicher... ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 14:10

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:01

wo hast du denn gekauft?
umtauschen geht nich <_< ?


verkauf das teil un hol die von mir genannte gto, is nich wesentlich teurer un hat mehr power.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 12.10.2006, 15:04)

@Dawn
Die x1600XT/Pro hat 12 PixelPipes und 4 ShaderPipes <_<

Informier dich mal bevor du so einen stuss von dir gibst ! Genau anders rum ist nämlich der fall 4 Pipes und insgesammt 12 Shadereinheiten. Ausserdem gibt es keine getrennten Pixel und ShaderPipes.. nur die allgemeine Pipe wo die Shader in den TMU's berechnet werden und die VertexPipe für die Vertexshader.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 18:52

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Oktober 2006 - 17:18

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 12.10.2006, 16:01)

wo hast du denn gekauft?
umtauschen geht nich <_< ?
verkauf das teil un hol die von mir genannte gto, is nich wesentlich teurer un hat mehr power.


Hat sich grad erledigt, da ich soeben von dem Laden komme, wo sie das Ding auch wieder zurückgenommen haben... Trotzdem Danke @all für die Tipps! ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0